| Autor |
Nachricht |
| 343mps |
Verfasst am: 23. Okt 2012 18:42 Titel: |
|
Ok bei der Berechnung gehst du folgender maßen vor:
Du hast die 150° gegeben, darüber rechnest du als erstes einmal den gesuchten Winkel aus.
Das ist der grün markierte.
Der Winkel zwischen der grauen Hilfslinie beträgt immer 90°
Wenn du den Winkel (den grünen, ich nenn ihn mal alpha) hast, dann kannst du die Beziehung tan(alpha)=Kraft_horizontal/Kraft_vertikal aufstellen. Die vertikale Kraft kennste ja, 40N und den winkel haste auch. Also umformen zur horizontalen Kraft, da kommt dann was raus, ich nenns mal F_h.
Wenn du F_h und F_v also hast, kannst du über den phythagorassatz die hypothenuse ausrechnen, also die kraft die auf dein Seil wirkt.
und fürs Gedankenexperiment siehst du auch prima, je größer der Winkel (hier 150°) ist, also je strammer das Seil ist, desto größer ist die kraft auf das seil, weil F_horizontal im vergleich zu F_vertikal irgendwann extrem schnell extrem groß wird. (Für das experiment im Kopf muss dir klar sein, dass sich quasi der "maßstab" ändert, da F_v (die 40N) ja ein kürzerer Strich werden)
so, ich muss jetzt zum Sport. Falls es noch Fragen gibt, kann ich die leider erst später beantworten, aber beiß dich mal durch  |
|
 |
| 123-michi19 |
Verfasst am: 23. Okt 2012 18:21 Titel: |
|
Also erstmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Sieht super aus. Dass mit den 40 Newton habe ich jetzt schon einmal verstanden. Bei der Berechnung bräuchte ich bitte doch noch eine kleine Hilfe.
Vielen Dank
Michael |
|
 |
| 343mps |
Verfasst am: 23. Okt 2012 17:56 Titel: |
|
Hallo,
kurze Frage noch zur Aufgabenstellung. sind es zwei Seile, die sich im Punkt der Lampe berühren? und der Öffnungswinkel nach oben (die Seile hängen etwas schräg nach unten) beträgt 150° ?
Falls dem so ist, ist das relativ einfach über ein Dreieck (von dem die beiden Katheten die Kräfte darstellen und die Hypothenuse die Gesamtkraft)
ich zeichne dir das mal mit meinen Paint-Fähigkeiten auf, wie ich es verstanden hab.
Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Seile gleich lang sind, denn dann spielt die Länge keine Rolle, sonnst hättest du sie ja gesagt.
Du solltest dir also darüber gedanken machen, dass die 80N der Lampe irgendwo hin müssen und in eine bestimmte Richtung wirken. Die wirken nach unten. Diese werden auf die beiden Seilaufhängungspunkte gleichermaßen verteilt. Also 40N. über die Seitenlänge (40N) und den Winkel kannst du jetzt die Hypothenuse des dadurch vorgegebenen rechtwinkligen Dreiecks berechnen und hast die Kraft, die auf das Seil wirkt.
Falls du Hilfe bei der Berechnung brauchst, frag nochmal nach. |
|
 |
| 123-michi19 |
Verfasst am: 23. Okt 2012 17:38 Titel: Probleme mit der Kräfteberechnung und Ermittlung von Seilkrä |
|
Meine Frage: Es geht um die Ermittlung von Seilkräften. Eine Lampe hängt in der Mitte von zwei Seilen. Fg = 80 N (Zugkraft der Lampe). Der Winkel beträgt 150°. Die Aufgabe lautet jetzt, bestimmen Sie die Seilkräfte F1 und F2. Wie kann ich so etwas berechnen? Vielleicht auch mit einem Kräfteparallelogramm? Als Lösung müsste ungefähr 152 Newton rauskommen (laut Lehrer)
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Meine Ideen: Kräfteparallelogramm zeichnen? |
|
 |