Autor Nachricht
Packo
BeitragVerfasst am: 05. Sep 2012 07:14    Titel:

causa,
deine Diagramme sehen richtig aus.
Das maximale Biegemoment liegt entweder in der Mitte des Trägers oder bei den Auflagerpunkten. Die musst du numerisch entscheiden.
Causa
BeitragVerfasst am: 04. Sep 2012 22:37    Titel:

http://picload.org/image/daoaipp/dsc_0087.jpg
Ist das so richtig? Muss gestehen, dass ich einfach nach Gefühl gemalt hab.
Das max. Biegemoment wär dann wo? Woran erkenn ich das, wahrscheinlich am Extrempunkt. Da ist aber nach Gefühl und nicht nach Zahlen gemalten hab ( Big Laugh ) ist dies schwer auszumachen unglücklich

Habe während dessen mit der nächsten Aufgabe angefangen:
http://picload.org/image/daoaiwp/dsc_0089.jpg

Diese selbe Aufgabenstellung

http://picload.org/image/daoapgi/dsc_0091.jpg
Die äußeren Kräfte

http://picload.org/image/daoapgp/dsc_0093.jpg
Meine Diagramme, muss hier aber ebenfalls wieder eingstehen, dass ich das BM ebenfalls nach Gefühl gemalt habe.
Causa
BeitragVerfasst am: 04. Sep 2012 21:59    Titel:

Packo hat Folgendes geschrieben:
Normalerweise zeichnet man die Querkraft: positiv nach oben.
Dann ist sie die Ableitung des Biegemoments.

Bei deinem Träger sind die Biegemomente an beiden Enden negativ, deshalb muss dort die Querkraft mit fortschreitendem x abnehmen.


Mein Prof wollte das wir dieses Koordinatensystem verwenden smile
Hmm, OK. Poste mal gleich meinen Versuch.
Packo
BeitragVerfasst am: 04. Sep 2012 20:39    Titel:

Normalerweise zeichnet man die Querkraft: positiv nach oben.
Dann ist sie die Ableitung des Biegemoments.

Bei deinem Träger sind die Biegemomente an beiden Enden negativ, deshalb muss dort die Querkraft mit fortschreitendem x abnehmen.
Causa
BeitragVerfasst am: 04. Sep 2012 15:44    Titel: Biegemoment zeichnen und max. Biegemoment zeichnen

Hallo Leute Willkommen

http://img3.picload.org/image/daodroc/dsc_0083.jpg
Es geht um die Aufgabe hier.

Die Lagerkräfte habe ich berechnet.

http://picload.org/image/daodrlg/dsc_0084.jpg

Das Querkraftdiagramm habe ich ebenfalls gezeichnet, nur habe ich keine Ahnung wie man das Biegemoment zeichnet und auch nur quantitativ.

Ich weiß ja noch, dass dass QKD die Ableitung des Biegemoments ist.

Naja..
freu mich auf eure Antworten smile
[/list]

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group