Autor Nachricht
Frank11NR
BeitragVerfasst am: 31. Aug 2005 15:41    Titel: Vierpolgleichungen --> Seltsame Kettenform

Hi.
Hier mal wieder eine Frage bezüglich der (wie könnte es anders sein) Theoretischen Elektrotechnik.

Diesmal handelt es sich um eine (meiner Meinung nach) seltsame Kettenmatrix.

Normalerweise ergibt sich aus den allgemeinen Vierpolgleichungen in Widerstandsform durch umformen und einsetzen die allgemeine Vierpolgleichung in Kettenform, wie sie bei römisch I steht. Das braucht niemand nachzurechnen, das stimmt!

Beim Vierpol, der bei römisch II steht, ergibt sich jedoch mit den Gleichungen I, II und II die untenstehende Kettenmatrix [A].Die braucht auch niemand nachzurechnen, die stimmt ebenfalls!

Nun zum Problem : A21 = 0.
Da in der Allgemeinen Form A21 = 1/Z21 steht, müsste also Z21 gegen unendlich laufen. Da allerdings in der Allgemeinen Form 1/Z21 bei JEDEM Element der Matrix steht, würde dies wiederum bedeuten, dass die ganze Matrix 0 wird, was offensichtlicher Quatsch ist.

Hat irgendjemand eine Erklärung hierfür ? Die einzig mögliche, die ich habe ist, dass die allgemeine Umformung nur für passive Vierpole gilt, jedoch konnte ich dazu leider nichts finden.

Dankeschön an alle, die sich die Mühe machen

Grüße

Frank

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group