| Autor |
Nachricht |
| Frank11NR |
Verfasst am: 28. Aug 2005 20:49 Titel: |
|
Hi.
Da es sich um eine Klausuraufgabe handelt, die bei uns genauso auch gefragt war, und es dann wohl nicht erlaubt ist, einen Transistor zu nehmen, der groß genug ist , nimm die zweite Variante von Dachdecker, das mit der Stromverteilung wegen der Wärme war bei uns genau die gesuchte Lösung !
Also : MOS- FET
Grüße
Frank |
|
 |
| dachdecker2 |
Verfasst am: 28. Aug 2005 11:50 Titel: |
|
Ob Bipolar- oder Unipolartransistoren besser sind, hängt immer davon ab, was die Schaltung machen soll. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Aber was hältst su davon, gleich einen Transistor zu verwenden, der "groß genug" ist? Gerade die Parallelschaltung von Bipolartransistoren macht Schwierigkeiten, weil die negative Temperaturkoeffizienten haben und damit der heißeste Transistor immer den größten Strom bekommt (und damit noch weiter angeheizt wird). |
|
 |
| thomas0815 |
Verfasst am: 28. Aug 2005 11:30 Titel: parallelschaltung von transistoren |
|
folgende klausuruafgabe war gefragt:
Wenn für eine Parallelschaltung von Transistoren Bipolar- und MOS Trans. zur Auswahl stehen würden, welcher Typ würe ohne weitere Schaltungselemente die günstigere Wahl?
Hoffe ihr könnt mir helfen |
|
 |