Autor Nachricht
Miriam1988
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2012 12:06    Titel:

falls es dich noch interessiert wie man auf die Funktion kommt für den Radius in Abhängigkeit der Höhe, falls du es noch nicht verstanden hast (wird ja im Video nicht wirklich erklärt):

Nennen wir den Öffnungswinkel mal alpha von dem Kegel

dann gilt ja


und umstellen liefert dann:



wobei R der größte Radius am Kegelboden ist und H die gesamt Höhe.
ValSAnd
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2012 08:58    Titel: Danke!!

Hallo ihr Lieben!
Danke für den Vermerk auf Youtube. Hat mir super geholfen und kapiere nun besser, was ich da tue.
Danke für eure rasche Hilfe
D2
BeitragVerfasst am: 28. Mai 2012 22:29    Titel:

Vielleicht ist die Erklärung hier besser?
http://www.youtube.com/watch?v=JZSR7LeFF9k
TomS
BeitragVerfasst am: 28. Mai 2012 22:03    Titel:

Du benötigst dazu eine Formel zur Berechnung des Schwerpunktes von Rotationskörpern; googeln sollte helfen
ValSAnd
BeitragVerfasst am: 28. Mai 2012 21:25    Titel: Schwerpunkt eines Kegels

Meine Frage:
Hallo!
Könnte mir jemand bei der Aufgabe helfen:
Berechne den Schwerpunkt eines Kegels mit dem Grundradius a und der Höhe b.

Meine Ideen:
Ich gehe mal davon aus, dass der Schwerpunkt auf der z-Achse liegen muss aufgrund der Symmetrie. Weiters muss der Radius r eine Funktion der Höhe sein.
Die Integrationsgrenzen sind auf jeden Fall mal
0-->2pi
sowie 0--> Höhe b

Die Dritte Integrationsgrenze kann ich mir nicht wirklich erdenken, da es sich ja um die Änderung des r mit der Höhe b handeln muss und weiter weiß ich auch nicht wie man auf den Integrand selbst kommt.
Habe nun auch die Seite mit diesem Link gefunden, weiß aber nicht warum sie diese Integrationsgrenze und diesen Internaten nehmen.
http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/inhalt/beispiel/beispiel559/index_s.html#Links
Hab hier wirklich ein Verständnisproblem
Danke für eure Hilfe

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group