Autor Nachricht
TomS
BeitragVerfasst am: 03. Mai 2012 09:51    Titel:

Du setzt einfach ein
neeerd
BeitragVerfasst am: 03. Mai 2012 09:45    Titel:

Mh, das habe ich ja verstanden, das sagt die Formel selbst schon als auch der Wiki-Artikel.
Aber ich weiß immer noch nicht, wie ich die Gleichung zu der vorgegebenen umformen kann. Mir fehlen die Herleitungszwischenschritte, auf die ich einfach nicht komme! grübelnd
TomS
BeitragVerfasst am: 02. Mai 2012 21:06    Titel:

Das Hemmpendel verhält sich so wie wenn zuerst ein langes Pendel die halbe Schwingung ausführt, dann ein kurzes Pendel die zweite Häfte. Man addiert also die jeweiligen halben Schwingungsdauern und erhält so die gesamte Schwingungsdauer
neeerd
BeitragVerfasst am: 02. Mai 2012 20:56    Titel:

Danke für die Antwort erstmal! Prost

aber!
Ich verstehe nicht, wie man mit der T(1) und T(2) Gleichung auf die vorgegeben kommen sollte. Mir fehlen die Zwischenschritte, um das zu verstehen! smile
TomS
BeitragVerfasst am: 02. Mai 2012 20:38    Titel:

Auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Hemmpendel steht wirklich alles was du brauchst; was verstehst du nicht?
neeerd
BeitragVerfasst am: 02. Mai 2012 19:05    Titel: Hemmpendel, Periodendauer - Gleichung herleiten!

Meine Frage:
Hallo,

ich habe heute mein Physikabi geschrieben und bin aber mit einer Teilaufgabe überhaupt nicht zurande gekommen :/ ich grüble jetzt im nachhinein immer noch und konnte bisher auch noch keine zufriedenstellende Antwort finden!

Die Aufgabe:

Leite die Gleichung

für die Periodendauer des Hemmpendels her!

...

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist nur die einfache Berechnung:

.. und was ich jetzt noch bei Wikipedia gefunden habe:


Ich bitte um Hile! smile

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group