Autor Nachricht
Balu2
BeitragVerfasst am: 27. Apr 2012 12:23    Titel:

Alles klar, danke dafür!
Chillosaurus
BeitragVerfasst am: 26. Apr 2012 08:57    Titel: Re: .

Balu2 hat Folgendes geschrieben:
[...]Mir stellt sich nur die Frage, ob ich für A eben 4 Nukleonen gelten, da sich diese ja zu einem alpha-teilchen zusammenfügen.

Ja, so geht es näherungsweise.
TomS
BeitragVerfasst am: 26. Apr 2012 07:04    Titel:

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Coulombwall
Balu2
BeitragVerfasst am: 26. Apr 2012 00:28    Titel: .

*4 Nukleonen weniger
Balu2
BeitragVerfasst am: 26. Apr 2012 00:27    Titel: .

Das ist mir bewusst. Aber die die Höhe des Coulombwalls berechne ich mit der Formel für die Potentielle Energie. Da benötigt man den Radius und den berechne ich mit der angegeben Formel. Anders kenne ich das nicht. Mir stellt sich nur die Frage, ob ich für A eben 4 Nukleonen gelten, da sich diese ja zu einem alpha-teilchen zusammenfügen.
Chillosaurus
BeitragVerfasst am: 25. Apr 2012 18:37    Titel:

Man kann die Höhe des Coulombwalls nicht für EIN Alpha-teilchen bestimmen.
Den Coulombwall bestimmst du gemäß:

siehe Wikipedia.
Du benötigst die Ladung beider Teilchen.
Balu2
BeitragVerfasst am: 25. Apr 2012 16:24    Titel: Radius eines Atoms berechnen

Meine Frage:
Hallo!
Wenn ich den Radius eines Atomkerns berechne, benutze ich dafür die Formel r=r(0) * A^(1/3). Wenn ich nun die Höhe des Coulombwalls für ein alpha-Teilchen berechne, benötige ich ja für die Formel der potentiellen Energie den Radius.
Meine Frage ist nun: Da sich ja 2 Protonen und 2 Neutronen bereits zu einem Aplha-Teilchen zusammengefunden haben, rechne ich mit der Formel r=r(0) * A^(1/3) mit 4 Nukleonen weniger? Bsp r=r(o)*238^(1/3) oder r=r(o)*234^(1/3)? Danke für eure Hilfe!

Meine Ideen:
.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group