Autor Nachricht
planck1858
BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 21:14    Titel:

Es kommt dabei auf den Reibungskoeffizienten an. Ich habe gerade mal in den Kuchling hinten im Anhang geschaut, dort steht für eine trockene Straße ein Reibungskoeffizient von 0,55.





mürrescheMammut
BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 21:06    Titel:

was ist t_b
mürrescheMammut
BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 20:55    Titel:

wie ist die beienem auto das auf trockener straße fährt?
planck1858
BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 20:53    Titel:

Das a steht für die Verzögerung (negative Beschleunigung).
mürrescheMammut
BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 20:49    Titel:

was bedeutet das a
planck1858
BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 18:18    Titel:

Hammer
GvC
BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 18:17    Titel:

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Der Reaktionsweg setzt sich doch zusammen aus Reaktionsweg und Bremsweg.


???

Du kannst offenbar schneller schreiben als denken, Planck.
mürrescheMammut
BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 18:12    Titel:

Ihr seid genial Danke
Prost LOL Hammer Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott
planck1858
BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 18:09    Titel:

Der Anhalteweg setzt sich zusammen aus Reaktionsweg und Bremsweg.









So besser?

[Da war GvC wohl schneller!]
GvC
BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 18:08    Titel:

mürrescheMammut hat Folgendes geschrieben:
Hey GvC
mhhhhhh...

ich bin verrwirrt was ist denn nun richtig???
kannst du mir die richtige Formel bitte sagen???!!! :laut:




mit t_r=Reaktionszeit und t_b=Bremszeit.

In diese Formel musst Du a als positiven Verzögerungswert eintragen.

Du kannst auch die Formel



nehmen. Dann musst du für a die (negative) Bremsbeschleunigung einsetzen.

In jedem Falle fehlt Dir noch eine Bestimmungsgleichung für die Bremszeit t_b. Die erhältst Du aus dem Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz.
mürrescheMammut
BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 17:55    Titel:

Hey GvC
mhhhhhh...

ich bin verrwirrt was ist denn nun richtig???
kannst du mir die richtige Formel bitte sagen???!!! Ansage
GvC
BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 17:45    Titel:

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Hi,

der Anhalteweg setzt sich zusammen aus Reaktionsweg und Bremsweg.



Diese Gleichung ist definitiv falsch.

Wenn man hier für a die Bremsbeschleunigung, also einen negativen Wert einsetzt, ist das gerade mal der Bremsweg. Der Reaktionsweg fehlt noch.

Vermutlich hast du das anders gemeint. Dann müsstest Du aber für a den (positiven) Betrag der Bremsbeschleunigung (also die Bremsverzögerung) einsetzen, vor allen Dingen aber die beiden Zeiten, Reaktionszeit und Bremszeit, durch unterschiedliche Indizes unterscheiden.
planck1858
BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 17:44    Titel:

Und bekommst du die von mir gestellten Aufgaben hin?
mürrescheMammut
BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 17:34    Titel:

Oh, super danke
planck1858
BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 17:18    Titel:

v_0 ist die Anfangsgeschwindigkeit
mürrescheMammut
BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 17:00    Titel:

was ist v0?
planck1858
BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 16:47    Titel:

Hier mal eine Beispielaufgabe dazu.

1)
Ein Truck mit einer Masse von 5000kg und einer Geschwindigkeit von 72km/h wird mit 0,2m/s² Verzögerung gleichmäßig bis zum Stillstand abgebremst. Welchen Weg legt der Truck bis zum Stillstand zurück?

2)
Mit welcher Anfangsgeschwindigkeit fährt ein Pkw, der vom Zeitpunkt des Erkennens eines Hindernisses und anschließender Notbremsung noch insgesamt 70m zurücklegt, wenn die Reaktionszeit 1,6s und die Bremsverzögerung -4m/s² beträgt? Wie lange dauert der Anhaltevorgang?
mürrescheMammut
BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 16:33    Titel:

kannst du das vielleicht mal an einem beispiel zeigen
planck1858
BeitragVerfasst am: 23. Apr 2012 19:21    Titel:

Hi,

der Anhalteweg setzt sich zusammen aus Reaktionsweg und Bremsweg.

mürrescheMammut
BeitragVerfasst am: 23. Apr 2012 18:57    Titel: s_anhalten errechnen

Hi Leute
es wäre super nett von euch wen mir irgend jemand verraten könnte wie man den Anhalte weg errechnet! Hilfe Big Laugh
ich habe keine Ahnung wie man das macht!!!

Wir müssen das auch mit sowas wie
s_reagieren
t_bremsen
s_bremsen
s_anhalten
machen

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group