Autor Nachricht
sps
BeitragVerfasst am: 08. Feb 2012 11:02    Titel:

hmm

Danke für die Antwort
Josap
BeitragVerfasst am: 07. Feb 2012 23:58    Titel:

Dass man statt R1 sps in der gleichung verwenden kann
sps
BeitragVerfasst am: 07. Feb 2012 23:55    Titel:

Hallo

Meine Frage

Was bedeutet das sps hinter den Widersänden?

Viele Grüße
Josap
BeitragVerfasst am: 07. Feb 2012 23:01    Titel:

Danke dfür die tolle Erklärung Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Hab das mit dem hineinschauen nicht so ganz verstanden Hammer Hammer
Danke für deine schnelle Hilfe endlich kann ich wieder ruhig Schläfer
GvC
BeitragVerfasst am: 06. Feb 2012 14:05    Titel:

Zu a)
Welchen "Rechengang" benötigst du denn zur Bestimmung von Ri? Du schaust einfach in die offenen Klemmen der Quelle hinein und guckst, welcher Widerstand zwischen diesen Klemmen liegt. Das ist ganz offensichtlich der Widerstand R2, denn R1 ist über die Spannungsquelle kurzgeschlossen.

Zu b)
Leistungsanpassung, wenn Verbraucherwiderstand Rv gleich Innenwiderstand Ri. Da Ri=R2 und R3=R2, darf die in Reihe zu R3 liegende Parallelschaltung nur noch den Wert Null haben. Du kannst das natürlich auch richtig "rechnen":









Du könntest natürlich auch allgemein weiterrechnen, aber spätestens hier solltest Du sehen, dass auf der rechten Seite der Gleichung Null herauskommt. Dann folgt die Überlegung: Ein Bruch ist Null, wenn der Zähler Null (und der Nenner ungleich Null) ist. Ein Produkt ist Null, wenn mindestens einer der Faktoren Null ist. Da R4 ungleich Null, muss Rx=0 sein. Ist das genug an "Rechengang"?

Zu c)
Wenn Du Dir die Ersatzquelle im Anpassungsfall anschaust, erkennst Du, dass am Lastwiderstand nach Spannungsteileregel die halbe Quellenspannung der Ersatzquelle anliegt. Die Quellenspannung der Ersdatzquelle wird Leerlaufspannung U0 genannt. Also ist bei halber Leerlaufspannung am Lastwiderstand die Leistung



Und da Rv=Ri=R2



Die Leerlaufsoannung ist die an den offenen Klemmen der Originalschaltung auftretende Spannung, die im vorliegenden Fall besonders einfach zu bestimmen ist:

da durch R2 im Leerlauf kein Strom fließt.



Brauchst Du noch mehr "Rechengang"?
Josap
BeitragVerfasst am: 06. Feb 2012 11:05    Titel:

Hier die Lösungen:
Josap
BeitragVerfasst am: 06. Feb 2012 11:04    Titel: Anpassung

Komme bei diesem Besipiel einfach nicht weiter hab zwar Lösungen aber der Rechangang wär mir wichtig Big Laugh Bitte um schnelle Hilfe wie man die Leistung des Rx errechnet grübelnd würd P=I^2/R benutzen!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group