xxxsemoi |
Verfasst am: 03. Feb 2012 20:32 Titel: |
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Servus, mach Dir mal eine Skizze, dann siehst Du es gleich. Bezeichnungen: die ursprünglichen Winkel und Vektoren sind: Die Winkel und Vektoren nach der Drehung sind: In Worten: Zu Beginn definieren wir den Winkel als den Winkel zwischen dem einfallenden Strahl, , und der Normalen des Kristalls, . Wie Du bereits sagtest gilt Einfallswinkel = Ausfallswinkel . Also schließt auch der ausfallende Strahl, , den Winkel mit der Normalen ein. Nun ROTIEREN wir den Kristall um den Winkel . Dadurch schließt der einfallenden Strahl den Winkel ein -- das Vorzeichen ist durch die Richtung der Rotation gegeben. Falls wir die Rotation so wählen, dass sich der Winkel zwischen einfallenden Strahl und Kristall-Normalen vergrößert, dann verkleinert sich der Winkel zwischen den (ursprünglichen) ausfallenden Strahl und der neuen Kristall-Normalen . Weil jedoch noch immer gilt Einfallswinkel = Ausfallswinkel gilt auch Gruß, Jonas |
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