Autor Nachricht
Nikolas
BeitragVerfasst am: 31. Aug 2004 13:25    Titel:

Was hat denn dein Lehrer erwartet? Mehr als was über Impuls und den Erhaltungssatz zusagen kann man bei diesem Thema einfach nicht machen. Ausser dem IES und dem Axiom actio=reactio ist einfach nicht drin grübelnd
BlaBla
BeitragVerfasst am: 31. Aug 2004 12:07    Titel:

Jo!
Ich danke euch für die kritischen Beiträge aber ich hab mangels Informationen den Vortrag abgebrochen da es um um Leistungskurs Physik geht und es somit nicht ausreicht...
Nikolas
BeitragVerfasst am: 27. Aug 2004 21:32    Titel:

Ich würd aber sagen, dass eine Frage, die sich mit dem IES beantworten lässt, niemandem hilft eine Pistole besser zu bedienen.

Zum Impuls:
Der Impuls eines Köpers berechnet sich aus dem Produkt von Masse und GEschwindigkeit.
I=v*m.

Wenn also die Pistole 100 mal schwerer ist, als die Kugel, wird sie mit einer Geschwindigkeit nach hinten gedrückt, die dem 100. Teil der geschwindigkeit der Kugel entspricht.

Schau mal in der Wikipedia oder im Forumslexikon nach einer ausführlicheren Erklärung, da findest du sicher genug für ein paar Referate.
navajo
BeitragVerfasst am: 27. Aug 2004 21:18    Titel:

Zitat:
Ich habe jedenfalls keine
Lust irgend einem braunen Waffen-Fetischisten zu erklären, wie eine Pistole funktioniert.

Ich behaupte wer nen Waffen-Fetisch hat, der weiss auch wie eine Pistole funktioniert Zunge raus.
Ausserdem ist das ja auch garnicht so schwer. Das kann man sich auch selbst aus dem Fernsehen abgucken.

Kennt jemand den Film "Falling Down - Ein ganz normaler Tag"? Da lässt sich der Amoklaufende Hauptdarsteller von einem vll 10 Jährigen Jungen erklären wie eine Panzerfaust funktioniert. Sehr schön Gesellschaftskritisch Zunge raus

Und jetzt trag ich mal was zur eigentlich frage bei Augenzwinkern

Beim Abfeuern der Waffe gilt Impulserhaltung. Der Gesamtimpuls vor dem Abeuern ist gleich dem Gesamtimpuls nach dem Abfeuern.

Und da vor dem Abfeuern Waffe und Geschoss ruhen ist jeweils der Impuls 0, also ist auch der Gesamtimpuls vorher 0.

Nun bleibt der Impuls erhalten. Also:

Gesamtimpuls(vorher)=Gesamtimpuls(nacher)
0=Gesamtimpuls(nacher)
0=Impuls(Waffe)+Impuls(Geschoss)

Also:

Impuls(Geschoss)=-Impuls(Waffe)

Also ist der Impuls der Waffe genausogross wie der Impuls des Geschosses, nur die Richtung ist entgegengesetzt. So viel fürs erste Augenzwinkern
Bruce
BeitragVerfasst am: 27. Aug 2004 17:46    Titel:

Das Internet ist so schön anonym, da weiß man nie mit wem man es zu
tun hat. Deswegen schadet Nachfragen nichts. Ich habe jedenfalls keine
Lust irgend einem braunen Waffen-Fetischisten zu erklären, wie eine Pistole funktioniert.
Der Fragende kann natürlich auch vollkommen harmlos sein. Er wurde vielleicht von einem
Lehrer dazu verdonnert, vor der Klasse zu erklären
wie eine Pistole funktioniert. Dann fragt er hier mal ganz unscheinbar
nach und wie ist die Reaktion : LOL Hammer .

Tja so ist es nun mal im Leben: Hart und ungerecht und die Schule bereitet darauf vor Big Laugh.

So, jetzt seid Ihr dran. Erklärt Makas mal, wie ne Wumme funktioniert! Teufel
Lernender
BeitragVerfasst am: 27. Aug 2004 17:02    Titel:

Oh mein Gott ... jetzt geht das hier auch schon wieder los... ich weiß gar nicht was ihr immer habt ... Immer wenn ein Schüler was über Waffen wissen will ist er sofort ein Terrorist !!! Nur weil ein paar Voll-Psychos da rumgeballert haben ... und da ist es auch egal ob hier einer was über Waffen fragt !!! Was soll ihm das denn bringen? und wenn er es wirklich vor hätte könntest du daran auch nichts ändern. Achja zum Thema hab ich keine Ahnug... außer den Bewegungs-Gesetzen kenn ich nichts !!!
Bruce
BeitragVerfasst am: 27. Aug 2004 11:03    Titel:

@Toxman
Gegen eine bischen Mechanik spricht sicher nichts. Schließlich war auch hier leider der Krieg Vater vieler Erkenntnisse.

Aber beim Thema Schüler und Schußwaffen denke ich sofort an Erfurt oder Littleton(Columbine-High-School) und das ich zum Glück nicht zur
falschen Zeit in der jeweiligen Schule war.

Gruß von Bruce.
Nikolas
BeitragVerfasst am: 26. Aug 2004 21:02    Titel:

Was sollst du denn sagen? Ich weiss jetzt zwar nicht, was Bruce gegen ein bischen klasische Mechanik hat, aber dir werden so Sachen wie die Definition des Impuls und der Impulserhaltungssatz helfen. Wenn du noch die Kugel nach der Beschleunigung beschreiben willst, brauchst du noch die Bewegungsgesetzte und die Superkompensation.

Was ist denn genau dein Problem, wo hakt's ??
Bruce
BeitragVerfasst am: 26. Aug 2004 20:13    Titel:

Hei Makka Augenzwinkern ,

ich bin zwar Physiker, aber zum Thema Schußwaffen gebe ich hier prinzipiell keine Auskunft böse.
Makas
BeitragVerfasst am: 26. Aug 2004 20:09    Titel: Rückstoß bei Schusswaffen (IES)

Hey, ihr lieben Leudz !
Und zwar suche ich Informationen rund um das Thema Rückstoß bzw. Impuls bei Schusswaffen, da ich bis Dienstag `nen Vortrag daüber halten muss. Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Seid gegrüßt

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group