| Autor |
Nachricht |
| Nur zu Gast |
Verfasst am: 10. Jul 2005 00:10 Titel: Einfache Antwort |
|
http://www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph09/musteraufgaben/07inn_phasen/eisschrank/eisschrank.htm
Ari und bishop haben Recht. Ein Kühlschrank transportiert lediglich die Wärme aus der Kühlbox nach außen. Hinzu kommt noch die Wärme, die der Kompressor erzeugt (Umwandlung von elektrischer Energie in Wärmeenergie). Also heizt der Kühlschrank den Raum auf, wenn man die Tür offen läßt.
Die Ausnahme findest du ebenfalls unter dem oben angegebenen Link. Das nennen wir in der Fachsprache dann eine "Klimaanlage".
Merke: Jeder Kühlschrank ist ein Kühlschrank, ist eine Klimaanlage, ist eine Heizung.
MfG,
ein Gast. |
|
 |
| BluePhoenix |
Verfasst am: 22. Jun 2005 18:36 Titel: |
|
@tox ach man du weisst schon wasich meinte  |
|
 |
| bishop |
Verfasst am: 22. Jun 2005 17:53 Titel: |
|
| ya, allerdings, der Kühlschrank erhöht die Entropie und somit die Wärme noch weiter, weil er auch abwärme produziert. Das einzige, was ein Kühlschrank vermag ist Wärme (oder Kälte) zu trennen und zu transportieren. Dadurch scheint die Entropie im Kühlschrank gesenkt. Sie wird im System Küche aber in wirklichkeit noch weiter erhöht |
|
 |
| Ari |
Verfasst am: 22. Jun 2005 17:21 Titel: |
|
| Code: | | Und warum wird es im Raum nicht kühler wenn man den Kühlschrank auf macht? |
hm, ich habe gelernt, dass zudem die abwärme den raum ja noch aufhitzt, demnach wird der raum sogar noch wärmer bei geöffneter kühlschranktür. |
|
 |
| Nikolas |
Verfasst am: 22. Jun 2005 15:55 Titel: |
|
| Zitat: | | Angenommen wir haben einen Raum: 4x4x4 m |
| Zitat: | | In der einen 2m^3 grossen Haelfte des Raumes |
 |
|
 |
| BluePhoenix |
Verfasst am: 22. Jun 2005 15:36 Titel: |
|
Angenommen wir haben einen Raum: 4x4x4 m und der Raum ist in der Haelfte durch eine Schiebewand(die perfekt isoliert) getrennt. In der einen 2m^3 grossen Haelfte des Raumes wuerde man die Temperatur auf 0 C (verdammt ich komm mit dieser amer. Tastatur nicht zurecht) herabsenken, in der anderen Haelfte herrschen von mir aus 20 C.
Wenn man jetzt die Trennwand ruckartig entfernte, wuerden sich die unterschiedlich temperierten Gase (Luft) sofort vermischen und eine "mittlere" Temperatur annehmen oder wuerde man erst ne zeitlang auf auf dem Boden die kalten Gase und an der Decke die warmen haben? |
|
 |
| Nikolas |
Verfasst am: 22. Jun 2005 15:29 Titel: |
|
| Zitat: | | Und warum wird es im Raum nicht kühler wenn man den Kühlschrank auf macht? |
Es wird sicher kälter, nur merkst du es kaum, weil der Unterschied in der Raumluft zu gering ist. |
|
 |
| BluePhoenix |
Verfasst am: 22. Jun 2005 15:26 Titel: |
|
Such mal bei wikipedia oder google nach dem Prinzip eines Waermetauschers, das duerfte es erklaeren  |
|
 |
| Neg |
Verfasst am: 22. Jun 2005 15:21 Titel: Kühlschrank - Funktionsprinzip und ne Frage |
|
Hallo,
kann mir mal jemand das Funktionsprinzip eines Kühlschranks erklären?
Und warum wird es im Raum nicht kühler wenn man den Kühlschrank auf macht?
Würde mich über ne Antwort freuen.  |
|
 |