Autor Nachricht
Stix
BeitragVerfasst am: 06. Dez 2011 16:39    Titel:

Die gleiche Aufgabe liegt gerade vor mir. Ich dachte da an Impulsübertragung bzw. Impulserhaltung. Also m(Rakete) * v(Rakete) = m(Meteorit) * v(senkrecht)
Umgestellt wäre das: v(senkrecht) = (m(Rakete) * v(Rakete))/m(Meteorit)

Für b) hätte man doch einfach s=v*t also d= v(senkrecht)*t(d) ... das umgestellt wären dann t(d)=(d*m(Meteorit))/(m(Rakete) * v(Rakete))

Werte gibts ja anscheinend nicht.
stairzup
BeitragVerfasst am: 05. Dez 2011 16:54    Titel: Aufgabe zur Impulsübertragung

Meine Frage:
Ein Meteorit (bekannter Masse) fliegt geradeaus auf den Erdmittelpunkt zu.
Man soll den Meteor von der Seite (Also Senkrecht zur Flugstrecke des Meteors) mit einer Rakete (Masse m_R, Geschwindigkeit beim Aufprall v_R) rammen, um diesen mittels Aufprall/Impulsübertragung von der Erde abzulenken. Gravitation von Sonne und Planeten sind zu vernachlässigen.

a.) welche Geschwindigkeit besitzt der Meteor nach dem aufprall
b.) Bevor der Meteorit an der Erde vorbeifliegt soll er um den Abstand d von seiner ursprünglichen Bahn abgelenkt sein. Berechne die dafür notwendige Zeit.


Meine Ideen:
Ich habe irgendwie keinen Schimmer wie ich das angehen soll.
Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Danke!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group