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planck1858
BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 17:55    Titel:

Thumbs up!
javi_93
BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 17:20    Titel:

Wenn das so ist, dann ist die Feldlinienrichtung in Geschwindigkeitsrichtung der Elektronen, also in Richtung negative Platte, denn zum Abbremsen müssen sie ja von der Richtung der positiven Platte gekommen sein.

zu c)
Wenn U so groß sein muss, dass keine kinetische Energie mehr vorhanden ist, dann muss man doch denselben Ansatz wie bei b) nehmen oder ?
[/b]
GvC
BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 10:56    Titel:

Zu a)

javi_93 hat Folgendes geschrieben:
Von der positiven Polung des Kondensators hin zur negativen Polung.


Das ist trivial, denn die Feldstärkerichtung ist so definiert. Mit der Frage ist sicherlich gemeint, ob die Feldstärke in oder gegen die Geschwindigkeitsrichtung gerichtet sein muss, damit eine Abbremsung der Elekronen erfolgt. Hast Du darauf eine Antwort?
planck1858
BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 06:56    Titel:

Hi,

b)

Da verwendet man, wie du richtig erkannt hast den Energieerhaltungssatz.



c)

Die Spannung muss natürlich so groß sein, dass die Elektronen vollständig abgebremst werden. Ihre kinetische Energie also Null ist.

d)

Zeichne doch erstmal eine Skizze. Wozu ist U_1 da und wozu U_2?
javi_93
BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 00:58    Titel: Frage zu Elektronen im el. Feld

Meine Frage:
Also hier ist folgende Aufgabe in einem Physikbuch:

Elektronen gelangen mit der Geschw. = in ein el. Feld, indem sie durch die Spannung U abgebremst werden.

a)Welche Richtung muss die el. Feldstärke haben ?

b)Welche Geschwindigkeit haben die Elektronen nach dem Durchlaufen der Spannung noch ?

c)Wie groß muss die Spannung sein damit die Elektronen nach Durchlaufen dieser Spannung keine kinetische Energie mehr haben ?

d)Beschreiben Sie kurz die Bewegung der Elektronen, wenn > ist ?

Meine Ideen:
zu a)
Von der positiven Polung des Kondensators hin zur negativen Polung.

zu b)
kinetische Energie wird in potenzielle Energie umgewandelt, deshalb der Ansatz:





dann nach auflösen, oder ?

c) versteh ich nicht, da komm ich mit den ganzen Spannungen durcheinander, hoffe da kann mir jmd weiterhelfen und mir des erklären..

und d) begreife ich auch nciht so recht

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