Autor Nachricht
Heidjer
BeitragVerfasst am: 13. Okt 2011 21:46    Titel:

Hast du vielleicht das Minuszeichen bei der Potenz der Elementarladung vergessen? Also statt versehentlich mit gerechnet? Weil bis auf das Minuszeichen vor der Hochzahl ist dein Ergebnis ja das Selbe wie das von planck1858 vorgerechnete Ergebnis.
Oder irritiert Dich jetzt die etwas andere Schreibweise von planck1858? Also nur, um ein solches Missverständnis schonmal auszuschließen: ist das selbe Ergebnis wie .
Rene_1981
BeitragVerfasst am: 13. Okt 2011 21:06    Titel:

Jetzt bin ich verwirrt???

Bei meiner Nachrechung komme ich auf die erste Antwort die Rene gemacht hat.... grübelnd
Heidjer
BeitragVerfasst am: 13. Okt 2011 19:13    Titel:

Ich habe nun noch eine andere Aufgabe gefunden, die dieser ähnelt, aber doch etwas anders ist:
"Wie viele Elektronen fließen in der Sekunde bei 2A durch einen Draht mit A=0,14mm^2?

Wie bekomme ich denn die Querschnittsfläche in die Formel noch mit hinein?
Oder ist die nur zur Verwirrung mit in die Aufgabe eingebracht?

Danke schon mal!
planck1858
BeitragVerfasst am: 13. Okt 2011 18:54    Titel:

Hi,

du hast zwei Gleichungen.





Daraus folgt:







Ampere mal Sekunde ist die Einheit Coulomb.

daher kürzt sich auch am Ende die Einheit heraus.
GvC
BeitragVerfasst am: 13. Okt 2011 17:52    Titel:

Das ist schon alles ein bisschen seltsam. Die allgemeine Gleichung ist noch richtig. Aber sobald die Zahlenrechnung anfängt, wird's komisch.

Wie begründest Du beispielsweise das Quadrat der Ladung? Außerdem ist 10/1,6 exakt 6,25 und nicht 6,24. Und irgendwas kann mit der Einheit nicht stimmen: Wenn Du As durch As dividierst, hast Du die Einheit 1. Im Ergebnis steht aber Elektronen/sekunde. Mal davon abgesehn, dass das genormte Symbol für Sekunde das "s" ist, wo kommt die Einheit aber her?

Natürlich weiß jeder, was gemeint ist, aber mathematisch richtig ist das nicht!
Uriezzo
BeitragVerfasst am: 13. Okt 2011 16:36    Titel:

Bis auf den Exponenten. Der hat natürlich positiv zu sein.
Heidjer
BeitragVerfasst am: 13. Okt 2011 16:30    Titel:

Eine Aufgabe gleicher Art habe ich auch gerade berechnet. :-D
Dein Ergebnis ist korrekt.
Rene12
BeitragVerfasst am: 13. Okt 2011 16:21    Titel: Wie viel Elektronen pro Sekunde?

Meine Frage:
10A fließen durch einen Draht.
Wie viele Elektronen pro Sekunde sind das?

Meine Ideen:
Q = l*t = 10A * 1s=10As

z = Q/e = 10As/1.6² * 10[-19]As

= 0,624*10[-20] Elektronen/sekunde

Bin ich auf dem Holzweg? Oder doch nicht....

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group