Autor Nachricht
pstar1988
BeitragVerfasst am: 02. Jul 2011 11:47    Titel: Fragen zu Aufgaben der Gravitation

Hallo Leute,

ich bitte zu entschuldigen, dass ich den Formeleditor nicht benutzen möchte, aber das würde bei mir so elendig lange dauern, weil ich das noch nie gemacht habe. Dafür fehlt mir aktuell die Zeit.

Ich bin Student der Verfahrenstechnik im 2. Semester und schreiben am Dienstag Physik. Ich habe noch ein paar offene Fragen, die meine Lerngruppe und ich nicht alleine lösen konnten. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Hier die Aufgaben:

http://imageshack.us/photo/my-images/233/spaceh.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/163/gral.jpg/

Zur Aufgabe mit dem Spaceshuttle:

Hier interessiert mich nur Aufgabe b):

Reicht hier bei der ersten Frage die Begründung, dass es ohne die Trägerrakete nicht genug Schub hätte, um die Gravitationskraft der Erde zu überwinden?
Mir fällt spontan keine Methode ein es rechnerisch zu belegen, da wir ja keine Leistung des Shuttles kennen !?

Zur zweiten Frage:
Hier würde ich argumentieren, dass das Shuttle sogar noch ein bisschen beschleunigen müsste, sich also im Orbit die Zentripetalbeschleunigung zur Nutze machen müsste um anzudocken, weil die 1. kosmische Geschwindigkeit dort ~7800 m/s beträgt, und es dort nur circa 7300 m/s fliegt (Abwurf der Trägerrakete bewirkt laut Impulssatz ca 300m/s Schub, von 7000m/s auf ~ 7300m/s)
Ist das ne richtige Antwort, oder muss man auch hier etwas rechnerisch beweisen?

Zur Aufgabe 7, Satellit:

Hier würde ich den Ansatz F_gr_Erde = F_gr_Mond wählen, oder? Es soll ja zwischen den beiden Planeten zu Stillstand kommen.
Wie ich dann allerdings die genaue Entfernung ermittle weiß ich nicht, bitte um Hilfe!?

Zur Aufgabe 8:

Hier fehlt mir jegliche Ahnung, die Aufgabe zu lösen. Schon die Breiten und Längengrade verwirren und wie man eine mittlere Geschwindigkeit ausrechnet, keine Ahnung. Von der b) ganz zu schweigen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

MfG Patrick

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group