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planck1858
BeitragVerfasst am: 11. Okt 2011 13:43    Titel:

Hi,

oh, dass habe ich garnicht gesehen. Big Laugh
Miriam1988
BeitragVerfasst am: 11. Okt 2011 13:38    Titel:

Planck, das Thema ist von 2004, da wollt nur irgend ein Troll nen alten Thread auskramen :/
planck1858
BeitragVerfasst am: 11. Okt 2011 13:13    Titel:

Hi,

es gibt bei dem Thema "Würfe" verschiedene Arten von Würfen.

- schiefer Wurf,
- senkrechter Wurf,
- horizontaler Wurf,

Beim senkrechten Wurf kann man einige mithilfe des Energieerhaltungssatzes machen, sofern dir der Begriff etwas sagt?
aha
BeitragVerfasst am: 11. Okt 2011 13:03    Titel: :D

Bitte gib hier Deine Frage ein. Welche Lösungsansätze sind Dir selbst dazu eingefallen? Was hast Du schon probiert? Bedenke, dass wir hier Hilfe zur Selbsthilfe leisten und keine Komplettlösungen liefern werden. Viel Erfolg! Tanzen Willkommen Ansage Klo LOL Hammer Prost Big Laugh Zunge Schläfer Teufel Teufel Haue / Kloppe / Schläge Hammer No Spam here Thumbs up! Prost Hilfe grübelnd
und jz??
BeitragVerfasst am: 11. Okt 2011 12:18    Titel: etg

LOL Hammer
Nikolas
BeitragVerfasst am: 15. Aug 2004 22:31    Titel:

Schreibs doch ins Mechanik-Forum, dafür isses doch da. smile
Sonst:

Wichtige Begriffe:
Link: Superposition bedeutet dass, falls mehrere Kräfte an einen starren Körper angeifen, diese sich nicht beeinflussen.
Newton's Axiom F=m*a (F/m=a) bedeutet, dass, wenn du an einem Körper der Masse m mit der Kraft F ziehst, dieser mit a beschleunigt wird.

Bewegungsgesetze:
x(t)=a(0)/2 t² + v(0)*t + x(0)
x'(t)=v(t)=a*t+v(0)
x''(t)=v'(t)=a(t)=a(0)

oberste Zeile:
Hiermit kannst du denn Ort eines Körpers in Abhängigkeit von der Zeit errechnen. Mit der nächsten die Geschwindigkeit und die letzt bringt dir nicht viel, da hier von einer konstanten Kraft ausgegangen wurde, was für Würfe reicht.
Bsp:
Ein Spielzeugauto steht auf einem Massband und zwar bei t=0 nicht bei x=0 sondern bei x=10 --> x(0)=0,1 m. Da es steht, ist v(0)=0m/s. Dann zieht jemand vorne am Auto, sodass es mit a=0,5m/s² beschleunigt wird. Also gilt: (ohne Einheiten)
x(t)= 0,5/2 *t² + 0*t+ 0,1
nach 5 sec:
x(5)= 6,35 [m]. Nun weisst du, dass das Auto in 5 sec 6,25m weit gefahren ist und jetzt bei x=6,35 auf deinem Massband steht.

Ich hoffe, das war jetzt als kurze Einführung halbwegs verständlich und ob du nachher Autos mit a=0,5m/s² oder Steine mit a=9,81m/s² bewegst, ist völlig egal.

Wenn du das verstanden hast (vor allem die Superposition) wirst du alles rechnen können, also wenn die eingeführt wird, nicht grad auf dem Klo sein.
Viel Spaß damit,

Tox
Lernender
BeitragVerfasst am: 15. Aug 2004 22:07    Titel: Wurfbewegung (Formeln, Erklärung)

Ich bin Schüler in der 11 ten Klasse eines Gymnasiums und wir haben da bald irgendwas mit Wurf-Bewegung... Kann mir einer die Formel + Erklärung geben? wäre sehr nett!

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