Autor Nachricht
Neko
BeitragVerfasst am: 10. Mai 2005 18:33    Titel:

eine Ungleichförmige Bewegung ist eine Bewegung, bei der sich der Betrag der Geschwindigkeit zeitlich ändert. Wohlgemerkt der Betrag. Somit ist dies der Oberbegriff für Bewegungen, zu denen auch eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung gehört. Natürlich kann man beliebige ungleichförmige Bewegungen konstruieren.

Zu deiner zweiten Frage: Wenn du dir klar machst, was Geschwindigkeit ist, wird es klar: Geschwindigkeit bezeichnet die Veränderung der Position eines Körpers nach der Zeit. Dies Schließt natürlich auch die 3 Raumdimensionen ein. Ein Körper, der also auf einer Kreisbahn eine gleichförmige Bewegung ausführt, verändert ständig seine Geschwindigkeit. Veranschaulichst du dir die Geschwindigkeit als Vektor, kannst du sagen: Sobald sich mindestens eine der Koordinaten ändert, hat das Objekt eine Geschwindigkeit.
Ein anderer Begriff ist "Schnelligkeit". Schnelligkeit meint den Betrag der Geschwindigkeit. Der Körper, der gleichförmig auf einer Bahn rotiert, hat eine konstante Schnelligkeit. Das merkst du daran, dass der Geschwindigkeitsvektor, den du in jedem Punkt der Bahn antragen kannst, gleich groß ist.
hummma
BeitragVerfasst am: 10. Mai 2005 18:27    Titel:

Eine gleichmäßig beschleunigte bewegung ist eine Bewegung mit konstanter Beschleunigung. Dazu gehoert auch der Satz.
Dafuer gelten die Formeln:





Bei einer ungleichmaessigen Beschleunigung ist die Beschleunigung nicht konstant sondern haengt von der Zeit ab. Du brauchts dann eine Funktion a(t). Auf die Geschwindigkeit und den Weg kommst du dann mit diesen Differentialgleichungen:



(Wenn du a als konstant annimmst kommst du damit auf die oberen Gleichungen)
idi@t
BeitragVerfasst am: 10. Mai 2005 18:22    Titel: ungleichförmige bewegung/gleich,äßig beschleunigte bewegung?

sind ungleichförmige bewegung und gleichmäßig beschleunigte bewegung wirklich das selbe?
hört sich für mich nämlich sehr unlogisch an...
wenn nich tzu welchem gehört dann der satz geschwindigkeit verändert sich in gleichen Zeitabschnitten?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group