| 65lix |
Verfasst am: 10. März 2011 18:36 Titel: |
|
Du hast da was vertauscht. ist die Länge, die der Beobachter in S misst, die Länge die der Beobachter in S' misst. (Wobei die Strecke in S' ruht).
Misst ein Beobachter in einem Sytem S', dass sich nahe der Lichtgeschwindigkeit c gegen ein System S bewegt, eine Strecke (in Bewegungsrichtung) im System S. So kannst du natürlich die angegebene Formel verwenden. Du siehst dann, dass für die gemessene Länge gegen Null geht. |
|
| Toebias |
Verfasst am: 10. März 2011 16:01 Titel: Fragen zur Längenkontraktion |
|
Meine Frage: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der SRT, speziell mit der Längenkontraktion. Ich habe eine Formel delta(x)'= delta(x)*sqrt(1-(v^2/c^2)) die werdet ihr höchstwahrscheinlich kennen.=)
Dazu hab ich jetzt eine Frage: Das Delta-Strich-x das man da ausrechnet ist ja eine Länge die ein ruhender Beobachter in einem bewegten Bezugssystem S' misst,oder?
Meine Ideen: In unserem Buch steht, dass ein ruhender Beobachter im Inertialsystem S, Gegenstände im bewegten Bezugssystem S' verkürzt wahrnimmt. Ist das das Delta-Strich-x. Ist dann das Delta x die Länge, die der von S aus gesehene bewegte Beobachter S' selbst misst?
Ich hab dann noch eine Frage. Ich weiß auch, dass für einen bewegten Beobachter (in S') die Strecke, die er mit nahe c durchfährt/-fliegt verkürzt scheint. Rechnet man das mit derselben, obigen Formel aus?
Danke im Vorraus für Antworten!! |
|