Autor Nachricht
planck1858
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 22:07    Titel:

Jop, da haste recht, danke!!

Hab mich wohl beim Eintippen vertippt!

Naja, aber jetzt stimmts ja alles! Thumbs up!
schnudl
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 22:05    Titel:

Erst schreibst du



und meinst aber



Siehst du den Unterschied nicht ???
Jetzt reden wir über den Tippfehler schon länger als über das eigentliche Thema smile
planck1858
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 22:03    Titel:

Welchen meinst du denn?

Jetzt hab ich auch bemerkt, ich hab statt einem mal ein plus verwendet, dass ist natürlich falsch! Mist, wenn einem solchen Fehler unterlaufen!
schnudl
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 22:00    Titel:

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Hier noch die Parabelgleichung.



Das meinte ich...vergleiche es mal mit deinem letzten Ausdruck!
planck1858
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 21:59    Titel:

Ich habe mir die Formel durch die waagerechte und senkrechte Translation hergeleitet.





Daraus folgt mit t=x/v_0

die Bahngleichung des waagerechten Wurfs

schnudl
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 21:51    Titel:





grübelnd
planck1858
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 21:47    Titel:

Das heißt? Demnach ist die Gleichung falsch.
schnudl
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 21:44    Titel:

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
@schnudl, was soll denn daran nicht stimmen?


Wenn x und y Koordinaten sind, dann kann nicht auf der einen Seite ein Quadrat stehen und auf der anderen nicht...
planck1858
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 21:37    Titel:

@schnudl, was soll denn daran nicht stimmen?

Die Gleichung sieht dann so aus, wenn man die Werte einsetzt!



Gleichung der Wurfparabel lautet dann:

mphysiker
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 21:36    Titel:

Okay ich kann mal gucken was ich machen kann Augenzwinkern.

Ich bin in der 11. Klasse.
schnudl
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 21:30    Titel:

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Hier noch die Parabelgleichung.



grübelnd
planck1858
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 21:06    Titel:

Schick mir mal eine Kopie von der Klausur zu, wenn das möglich ist! Vielleicht kannst du ja morgen Fragen, ob du vielleicht nach der Klausur ein Zettel extra bekommst!

Würde mich mal interessieren, wie bei euch die Klausuren so aussehen, in welcher Klasse bist du eigentlich?
mphysiker
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 20:36    Titel:

Vielen Dank smile

Ja, ich denke das passt , hab ein ganz gutes Gefühl Augenzwinkern
planck1858
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 20:32    Titel:

Dann wünsche ich dir erstmal alles Gute für morgen!

Ist denn jetzt soweit alles klar?
mphysiker
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 20:30    Titel:

Okay danke, die habe ich mir auch hergeleitet..
planck1858
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 20:27    Titel:

Hier noch die Parabelgleichung.

mphysiker
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 20:23    Titel:

Dankeschön smile , ja ich denke die habe ich auch verstanden, ja schon aber ich denke das passt.

Vielen Dank für deine Geduld Thumbs up!
planck1858
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 20:20    Titel:

Schön, gratuliere! Die Ergebnisse stimmen soweit!

Jetzt kommt es allerdings darauf an, ob du die Herleitung verstanden hast!

Müsst ihr denn auch morgen in der Klausur die Wurfbewegungen herleiten?
mphysiker
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 20:13    Titel:

So ich habe mal Aufgabe b) , c) , d) gerechnet , ist das so richtig?

b) t=0,6543s

c) Sx= 15,70m

d) V= 24,84 m/s
planck1858
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 20:02    Titel:

Ich habe mal eben eine Aufgabe aus meiner doch schon relativ großen Büchersammlung zur Physik herausgesucht.

Ein Stein wird mit einer Geschwindigkeit von 24m/s horizontal aus der Höhe 2,1m abgeworfen.

a) Berechnen Sie die Gleichung der Wurfparabel.
b) Wie lange dauert es, bis der Stein auf dem waagerechten Boden auftrifft?
c) Berechnen Sie die Wurfweite, also die Entfernung zwischen dem Auftreffpunkt und dem Punkt auf dem Boden, der lotrecht unter dem Abwurfpunkt liegt.
d) Mit welcher Geschwindigkeit trifft der Stein auf dem Boden auf?
e) Unter welchem Winek Alpha trifft der Stein auf den Boden?
mphysiker
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:58    Titel:

Nein leider nicht
planck1858
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:56    Titel:

Gibt es denn für diese Aufgabe auch Rechenwert?
mphysiker
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:53    Titel:

Okay smile.
Und wie komme ich nun zu einer Lösung für meine Aufgabe?
planck1858
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:53    Titel:

Ja, stimmt!
mphysiker
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:48    Titel:

Hmm aber legt der Springer nicht in Y-Richtung die Strecke zurück die dem Anfangspunkt entspricht?

Also wenn er aus 30m abspringen würde, legt er doch 30m in Y-Richtung zurück bevor er landet oder?
planck1858
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:43    Titel:

s_y und h dürfen nicht als das selbe angesehen werden.

Die Höhe h ist die Höhe, an der die Bewegung startet, mit s_y ist die Strecke gemeint, die der Ball etc. zurücklegt.
mphysiker
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:42    Titel:

Okay, also die Bahngleichung kriege ich soweit hergeleitet, und ich kann sie auch nach Vo hin umstellen , nur ist in der Aufgabe nicht nach Vx, also der Geschwindgkeit gefragt, die beim Auftreffen vorliegt?

Also eine Aufgabe mit Werten dazu habe ich leider nicht...
planck1858
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:40    Titel:

Das würde dir sicherlich als gute Vorbereitung für Morgen nur von Vorteil sein.

Hast du denn mal eine Aufgabe diesbezüglich mit Werten?

Das wir diese hier nochmal gemeinsam durchgehen?

Nur sofern der Bedarf besteht!
mphysiker
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:36    Titel:

Achso also soll ich im Prinzip, die Bahngleichung des waagerechten Wurfes herleiten und diese dann nach Vo hin umstellen?

EDIT: Und muss ich h überhaupt hinzuaddieren, ist sy nicht gleich h , also so hatten wir es bisher immer?
planck1858
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:31    Titel:

Ja, es geht hier ganz eindeutig in dieser Aufgabe um eine waagerechte Bewegung! (Wie der waagerechte Wurf)!.

Der Skispringer springt aus einer bestimmten Höhe ab und bewegt sich in x-Richtung, die Strecke in x-Richtung:



Gleichzeitig fällt der Körper aus der (Anfangs-/Start-)Höhe h0 nach unten. Da kommt dann wiedeer das Gesetz des freien Falls mit ins Spiel.



Aufgrund der Erdanziehungskraft beschreibt der Flug eine Halbparabel.

Du kannst jetzt eine Parabelgleichung aufstellen, in der alle Variablen drin vorkommen, diese braucht man dann immer nur umzustellen. Wichtig ist, dass man diese aus den einzelnen Bewegungen herleitet und diese Herleitung auch versteht! Dann fällt einem auch das Rechnen einfacher.[/latex]
mphysiker
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:24    Titel:

Ja, also wir müssen noch allgemeine Sachen mit dem freien Fall und Würfen und so machen aber ich denke das kriege ich ganz gut hin. Die einzige Aufgabe die ich nicht so ganz verstehe lautet:

Ein Skispringer verlässt die Sprungschanze mit der Geschwindigkeit . Berechne die Geschwindkeit beim Auftreffen des Skispringers am Boden. Vergleiche dies mit der Gleichung, die sich aus dem freien Fall ergibt.

Auch hier soll wieder Luftwiderstand nicht berücksichtigt werden und eine Erdbeschleunigung von g=9,81m/s² gelten.

Ich weiß, hier nicht so ganz wo der Ansatz und man kann die Aufgabe nur allgemein lösen oder?
planck1858
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:19    Titel:

Wenn du jetzt noch Fragen hast, dann frag ruhig, besser man weiß mehr, als zu wenig, müsst ihr denn noch andere Sachen für die Physikklausur können?

Stell die Aufgaben ruhig hier hinein ins Forum.
mphysiker
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:15    Titel:

Okay gut smile , vielen Dank smile , ich hoffe ich habe das jetzt verstanden und kriege das morgen in der Klausur hin .
planck1858
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:13    Titel:

Ja, genau!










Und die Differenz entspricht genau dem Wert der kinetischen Energie.
mphysiker
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:09    Titel:

Dann käme man doch wieder auf das Ergebnis was ich die ganze Zeit versucht habe auszurechnen oder?
planck1858
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:05    Titel:

Nee, die Masse m bräuchte man dafür nicht zu kennen! (Energieerhaltungssatz als Beweis)!

Die Höhe h kann man, so wie ich das oben in der Formel gemacht habe verwenden, muss man aber nicht!

Das h gibt immer die Höhe über dem Nullpunkt an. Du kannst ja mal eine Energiedifferenz zwischen 1,5m und 1,2m berechnen.

Wie würde das denn aussehen?
mphysiker
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:05    Titel:

Achso okay , vielen Dank euch beide smile smile
Das heißt das h bei der allgemeinen Formel bezieht sich immer auf die Höhe wo die Höhenenergie wirkt oder?
Brot
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:03    Titel:

mphysiker hat Folgendes geschrieben:
EDIT: Oder ist h in meinem Fall auch 0,3m , wie bei der ersten Gleichung s?


Ja, E_pot = mgh ist die allgemeine Formel. Das h hat nichts mit dem h in deiner Aufgabe zu tun. Deshalb ist das Verständnis dieser Formeln sehr wichtig, um sie richtig anwenden zu können.
mphysiker
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:02    Titel:

Ja, das war der Fehler. Aber dann wird der Wert h und der Wert m aus der Aufgabenstellung hier gar nicht gebraucht oder?
planck1858
BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:00    Titel:

Es kommt doch das selbe Ergebnis heraus, ich denke dein Fehler liegt darin, dass du vielleicht in die Formel die Höhe h von 1,5m hineinsetzt, oder?







Jetzt klar?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group