Autor Nachricht
Ludwigg
BeitragVerfasst am: 07. Nov 2010 14:54    Titel:

Entschuldige, ich muss heute noch Mathe und Chemie machen.
Danke für die Hilfe, aber ich kann wohl erst morgen wieder schreiben :/
Ludwigg
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 21:12    Titel:

Werd ich noch machen. Möcht das endlich wirklich hinkriegen.. die beiden anderen Aufgaben waren so einfach..
Bin aber morgen den ganzen Tag auf einer Exkursion in der Eifel von der Uni aus^^
dermarkus
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 19:32    Titel:

So eine Skizze kann man zum Beispiel auch ganz einfach mit einem Programm malen, zum Beispiel einfach Paint oder so.

Ich finde, so eine Skizze klärt so viele der bisherigen Unsicherheiten und Fragen auf so deutliche Weise, dass du das unbedingt mal versuchen solltest! Viele Hin- und Her-Fragen werden sich damit viel schneller klären und besprechen lassen, und erledigen sich zum großen Teil schon von selbst durch so eine Skizze!
Ludwigg
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 18:34    Titel:

ähm, ich meinte nur v = v_0

Und t_0 muss in der Gleichung ja 0.5s sein.
Ludwigg
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 18:32    Titel:

Ich kann leider nichts einscannen.
Aber so ist also das v * t in der Gleichung = v_0 * t_0 , ja?
dermarkus
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 17:22    Titel:

Hm, wenn du meinst, dass dir das bisher noch hier und da schwer fällt, das in Worte zu fassen, möchtest du dann unbedingt mal probieren, das in Bilder zu fassen?

Skizziere unbedingt mal ein sauberes v-t-Diagramm für diese Aufgabe, und beschrifte es mit den Variablenbezeichnungen, die du für deine Rechnung verwendet hast oder verwenden möchtest.

Dann wird vieles, was bisher so mühsam und teilweise rätselhaft erscheint, dermaßen einfach, dass du dich wahrscheinlich fast wundern wirst, wie du das mal schwer oder unklar finden konntest smile

Zeige deine Skizze dann gerne hier!
Ludwigg
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 16:12    Titel:

und am ende der Gleichung das t_0. Sind das noch die 0.5s? oder wird das ebenfalls zu t_B und dann durch die Formel der Bremszeit ersetzt?

t_0 ist ja eigentlich die Anfangszeit.
Ludwigg
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 14:37    Titel:

v_0 gehört ja zu der Beschleungten Bewegungs-Gleichung, da gibt es ja die Anfangsgeschwindigkeit an, wenn ich richtig liege.

da ich für die Anfangsstrecke s_0 "v * t" einsetze, kann ich mir gut vortstellen, dass das v in der gemeinsamen Gleichung ebenfalls zu v_0 wird. Außerdem macht es irgendwie ja schon Sinn, finde ich, dass das das Selbe ist, schwer zu erklären^^
dermarkus
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 13:42    Titel:

Hoppla, ja, dann musst du dich nun noch um die Frage kümmern, ob das v_0 und das v in deiner Gleichung dasselbe meinen.

Welche Geschwindigkeit meinst du mit dem v_0 ? Und welche Geschwindigkeit meinst du mit dem v? Kannst du mit Worten schlussfolgern, ob diese beiden Geschwindigkeiten in deiner Formel gleich groß sein müssen, oder etwas verschiedenes meinen und erstmal streng auseinandergehalten werden müssen?

Allgemeiner Tipp: Vermeide es in solchen Aufgaben möglichst, einfach nur s oder v oder t zu schreiben, wenn mehrere mögliche Strecken, Geschwindigkeiten oder Zeiten in deiner Aufgabe vorkommen. Wähle statt dessen besser Variablennamen zum Beispiel mit Indices zur eindeutigen Kennzeichnung. Dann klärst du solche Fragen vor dem Aufschreiben deiner Gleichungen, und hast während dem Arbeiten mit den Gleichungen einen deutlich besseren Überblick smile
Ludwigg
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 13:29    Titel:

Ich hätte t_B nun auch mit der Formel für die Bremszeit ersetzt.
Aber bleibt da nicht dann das v_0 und das v über? oder sind beide das selbe?
the_wire
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 02:42    Titel:

Ich hab die Lösung (hoffentlich richtig), allerdings auch nur mithilfe des Skriptes.
Ist 55.8 km/h richtig? Den Lösungsweg poste ich morgen, jetzt erstmal ab in die Heia ;D
the_wire
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 01:11    Titel:



Das vielleicht? Es wird langsam spät, aber ich geh nicht schlafen, ehe ich es raus hab... demnächst sollte ich mir echt mehr Zeit nehmen.
Ich glaube, ich habs gleich.
dermarkus
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 00:51    Titel:

Ludwigg hat Folgendes geschrieben:


Einverstanden smile

Nun sieht diese Gleichung ja bisher noch so aus, als ob da mit v_0 und t_B zwei bisher noch unbekannte Größen drinstehen.

Schaffst du es nun noch, das t_B in dieser Formel durch einen Ausdruck zu ersetzen, in dem nur noch Größen vorkommen, die du gerne in dieser Gleichung drinstehen haben möchtest?

Was weißt du über beschleunigte Bewegungen, was du hierzu verwenden könntest?
the_wire
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 00:37    Titel:

Kann nur ich gerade die latex-sachen nicht mehr sehen?

Hast du ICQ oder iwas anderes @ Ludwigg?
Ludwigg
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 00:26    Titel:

ups.

Ludwigg
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 00:25    Titel:

Achso.

ja, ich hätte nun die Gleichung aufgestellt:

30m = \frac{1}{2}at_{B}² + v_{0}t_{B} + v * t_{0}

hmhm :/
the_wire
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 00:16    Titel:

s_0 = 0 weil wir ja nicht die Strecke betrachten, die das Auto vor der betrachteten Situation (Hindernis erkennen/Reagieren + Bremsen bis zum Stillstand) betrachten.





Wäre jetzt wohl die Gesamtaussage. Jetzt müssen wir da noch das v_0 rausholen. Aber ich hab das Gefühl, dass ich auf dem Holzweg bin ;D
Ludwigg
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 00:08    Titel:

Ja, nun wirds schwierig irgendwie für mich.
Ich verbinde die beiden also möglichst geschickt^^.

Aber warum ist s_0 = 0?

Ist das nicht die Anfangsstrecke bei der der Bremsweg anfängt, also eigentlich s(t_0)?

Gleichsetzen kann ich die Gleichungen ja nicht, da muss ich ja eben die eine in die andere einfügen. Und außer der oben erwähnten Möglichkeit, hab ich keine Idee :/
dermarkus
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 23:53    Titel:

Ludwigg hat Folgendes geschrieben:
1. Abschnitt:


2. Abschnitt:


Das sieht schon vielversprechend aus smile

(Das s_0 in deiner zweiten Formel brauchst du glaube ich nicht reinschreiben, denn das wolltest du ja sowieso gleich Null setzen, nicht wahr?

Dann fällt es dir sicher auch leichter für die jeweiligen s(...) eine Variablenbezeichnung ist, die nicht die Klammern hintendran, sondern Indizes untendran zur eindeutigen Bezeichnung der Strecken verwendet. Nicht dass am Ende jemand anfängt, s und s zu verwechseln ... smile )

Schaffst du es nun damit, die entsprechende Gesamtformel aufzustellen und auszuwerten?
the_wire
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 23:50    Titel:

Hey, ich sitze gerade an der gleichen Aufgabe und habe Probleme damit... ganze 3 seiten habe ich jetzt nicht dazu erwartet, aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der da (auch jetzt) immer noch nicht weiterkommt...

Ich werde gleich mal meine Ansätze posten. Wollt nur kurz Bescheid geben^^
Ludwigg
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 23:11    Titel:

1. Abschnitt:


2. Abschnitt:
dermarkus
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 23:03    Titel:

Ludwigg hat Folgendes geschrieben:
Die Zeitdauer des ersten Abschnittes würde ich als die Zeit beschreiben, die seit dem Erkennen des Hindernisses (also innerhalb 30m) bis zum Bremsvorgang geht. Dort findet noch die unbekannte gleichförmige und konstante Geschwindigkeit statt ohne Beschleunigung.
Ich würde die Zeit t(0) nennen.

Einverstanden smile

In Formeln vielleicht am einfachsten mit einem Index, also t_0 oder .

Zitat:

Der zweite Abschnitt beschreibt die Zeit des Bremsweges, der nach den ersten 0.5s einsetzt. Also ab Einsetzten der Bremsung bis zum Stillstand innerhalb von den 30m. Dort findet eine konstante negative Beschleunigung statt.
Vielleicht einfach t(Bremsweg).

Auch einverstanden smile Damit man das in Formeln schön kompakt schreiben kann, könnte man das also kurz als t_B oder bezeichnen.

Kannst du mit diesen Variablenbezeichnungen die zugehörigen Formeln aufstellen?
Ludwigg
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 22:59    Titel:

Die Zeitdauer des ersten Abschnittes würde ich als die Zeit beschreiben, die seit dem Erkennen des Hindernisses (also innerhalb 30m) bis zum Bremsvorgang geht. Dort findet noch die unbekannte gleichförmige und konstante Geschwindigkeit statt ohne Beschleunigung.
Ich würde die Zeit t(0) nennen.

Der zweite Abschnitt beschreibt die Zeit des Bremsweges, der nach den ersten 0.5s einsetzt. Also ab Einsetzten der Bremsung bis zum Stillstand innerhalb von den 30m. Dort findet eine konstante negative Beschleunigung statt.
Vielleicht einfach t(Bremsweg).
dermarkus
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 22:49    Titel:

Vielleicht nochmal ganz konkret eine der Fragen, die du bisher noch übersehen hast, und an der es nun noch hakt:

Wie nennst du die Zeitdauer für den ersten Abschnitt in Worten? Welche Variablenbezeichnung schlägst du für die Benennung dieser Zeitdauer vor?

Und wie nennst du die Zeitdauer für den zweiten Abschnitt in Worten? Welche Variablenbezeichnung schlägst du dafür vor? Achte unbedingt darauf, dass das zwei unterschiedliche Variablenbezeichnungen werden, denn du möchtest sie ja dann anschließend in dieselbe Gleichung reinschreiben können, ohne sie miteinander zu verwechseln.
Ludwigg
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 22:11    Titel:

Die hab ich auf der Seite 2 beantwortet, aber mit falschen Werten.
dermarkus
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 21:01    Titel:

Ludwigg hat Folgendes geschrieben:
Abschnitt1:

Abschnitt2 : s_{(Bremsweg)} =

Gesamter Abschnitt =
so?

Ja, so ganz ähnlich.

Nur hast du da jetzt zwei t's drin stehen, die gar nicht dasselbe t sind.

(Deshalb hatte ich oben in meinen Tipps auch Hilfsfragen dazu gestellt ... Hast du dich noch nicht getraut, darauf einzugehen?)
Ludwigg
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 18:26    Titel:

Hi, schau mal hier, da wird über die Zugaufgabe geredet - (physikerboard.de/ptopic,117503.html#117503)

ich würd hier lieber noch Hilfe zu 1. haben^^
lisa123
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 18:09    Titel:

was ist mit der aufgabe drei konnte die jmd von euch lösen ?
bin auch an der rub :-)

Ein Zug verkehrt zwischen zwei Orten A und B, die den Abstand l haben. Die ZughÄochstgeschwindigkeit betrÄagt
vm = 90 km/h, die Beschleunigung des Zuges bis zum Erreichen von vm erfolge gleichfÄormig mit a1 = 0,2 m/s2,
das Abbremsen des Zuges erfolgt ebenfalls gleichfÄormig mit a2 = -0,6 m/s2. In welchem Abstand von A muss der
Bremsvorgang einsetzen, wenn l hinreichend gro¼ ist, so dass nicht schon vor dem Erreichen von vm gebremst werden
muss? Geben Sie den Abstand allgemein und fÄur l = 5 km an. Wie gro¼ muss l sein, damit vm erreicht werden und
der Zug in B halten kann?
Ludwigg
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 17:10    Titel:

Abschnitt1:

Abschnitt2 : s_{(Bremsweg)} =

Gesamter Abschnitt =
so?
Brot
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 16:48    Titel:

Ludwigg hat Folgendes geschrieben:
Ja, versteh ich. Also er soll auch nicht >30m sein, sonst gibts ein Unfall.


Jetzt könntest du versuchen, diesen Ansatz mit Formeln zu ersetzen. s ist gegeben, hier brauchst du also nichts ersetzen. Für den Weg des ersten Abschnitts (Weg während Reaktionszeit) kannst du die entsprechende Formel einsetzen. Das war ja kein Problem mehr, wenn ich deine letzten Beiträge richtig verstanden habe. Es hängt doch jetzt nur noch an der Formel für den zweiten Abschnitt. Wie weit kommst du dort schon?

Endlich hast du dann eine Formel, die du nach v0 umstellen kannst. Also lohnt es sich nicht, vorher Werte einzusetzen. Eventuell musst du das Endergebnis auch anders lösen, falls sich z.B. eine quadratische Gleichung ergibt.

//edit: typos
Ludwigg
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 16:39    Titel:

Ja, versteh ich. Also er soll auch nicht >30m sein, sonst gibts ein Unfall.
lyering
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 16:38    Titel:

Die Formel hatte uns der Hägele doch angeschrieben.
hier im tafelanschrieb03a.pdf unter bremsweg, bremszeit und so weiter, steht es doch.
Brot
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 16:31    Titel:

Also nochmal anders. Du hast einen Gesamtweg von 30m gegeben. In diesem muss der Weg, den das Auto während der Reaktionszeit zurücklegt, und der Bremsweg untergebracht werden. Das bedeutet, dass der Ansatz lauten könnte: s_gesamt = s_abschnitt1 + s_abschitt_2. Bist du mit diesem Ansatz einverstanden? Verstehst du ihn?
Ludwigg
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 16:24    Titel:

Ich versteh aus seiner Rechnung leider so gut wie gar nichts :/

Kein Plan, wie ich v0 errechnen soll. Ich hab doch nur die 0.5s gegeben.
Da fehlt mir dann noch s. Und die 30 sind ja falsch.

Wie kommt er auf die Gleichungen:
"Reaktionsweg(0,5s): x1=Vo*delta t²"
"Weg der beim Bremsen zurückgelegt wird: x2= - Vo²/ 2a"

warum v(0) zum Quadrat und 2 mal a??

Oh man....
lyering
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 16:17    Titel:

Brot hat Folgendes geschrieben:

Es ist nicht so, dass hier niemand diese Aufgaben lösen könnte. Musterlösungen bringen den meisten Lernenden aber nichts. Bei der nächsten Aufgabe dieser Art, die vielleicht ein wenig anders ist, wird der Großteil wieder Probleme bekommen, wenn solche Aufgaben nie selbst durchdacht und verstanden wurden. Solche Aufgaben sind dazu da, dass man lernt, die richtigen Gedankengänge selbstständig zu entwickeln.


Sorry mir ist klar was du meinst und klar geb ich dir recht. Hab nur gerade daran gedacht, das die Leute die gerade da dran hängen das morgen abgeben müssen, damit wir noch die Punke dafür bekommen und in der Klausur dadurch Bonus Punkte. Das es im lernen nicht unterstützt ist mir klar. Aber wenn Lösungen posten nich gerne gesehen ist, hab ich auch kein Problem damit es zu lassen Big Laugh
Brot
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 16:08    Titel:

Ludwigg hat Folgendes geschrieben:
Ok, tasten wir uns heran^^ Danke schon mal an dieser Stelle.

Wir haben erst keine Beschleunigung. So könnten wir die Formel nehmen und 0 einsetzen oder direkt die Formel für die gleichförmige (konstante) Bewegung nehmen: v = s/t

Dann haben wir v = 30/0,5 = 15 m/s für die Anfangsgeschwindigkeit v(0).


Du gehst hier davon aus, dass in der Reaktionszeit die 30m zurückgelegt werden. Dann bleibt aber kein Weg mehr zum Bremsen! Ein sinnvoller Ansatz wäre m.E. folgender: Gesamtweg = WegAbschnitt1 + WegAbschnitt2.

Falls du es trotz der Musterlösung noch selbst versuchen willst, dann stelle idealerweise erst nach v0 um, wenn du die komplette Gleichung aufgestellt hast. Du bringst sonst nur etwas durcheinander.

Du brauchst hier auch keine Zeiten zu berechnen, wenn du das Geschwindigkeit-Zeit-Gesetz über die Zeit mit dem Weg-Zeit-Gsetz verbindest, so dass die Zeit heraus fällt.

Die Zeit brauchst du nur für den ersten Abschnitt. Dort ist sie aber gegeben.
Ludwigg
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 16:03    Titel:

Ok, tasten wir uns heran^^ Danke schon mal an dieser Stelle.

Wir haben erst keine Beschleunigung. So könnten wir die Formel nehmen und 0 einsetzen oder direkt die Formel für die gleichförmige (konstante) Bewegung nehmen: v = s/t

Dann haben wir v = 30/0,5 = 15 m/s für die Anfangsgeschwindigkeit v(0).

Heisst auch, dass er in den 0.5s Reaktionszeit 7.5m zurücklegt, bevor er bremst. s(0) = 7.5m

Jetzt rechnen wir die Bremszeit aus. Also die Zeit, bis er still steht.
t(Bremszeit) = -v/a
t(Bremszeit) = -15/-4 = 3.75s

Nun können wir den Bremsweg ausrechnen. Also der Weg den er in der Bremszeit zurücklegt. Das ist eine gleichförmige (in dem Fall negativ) beschleunigte Bewegung).

s(Bremsweg) =
s(Bremsweg) = 28.125m

So. Wir haben nun 2 Strecken, wenn ich richtig überlege.
Die Strecke der Reaktionszeit (7.5m) und den Bremsweg der im Anschluss folgt (28.125m), stimmt das?

Das wär dann eine gesamte Strecke von 35.625m.

____ ab jetzt bin ich mir nicht wirklich sicher ____

Nun nehme ich die Formel und stelle sie nach v um.




v = 7.625 m/s
= 27.45 km/h
Brot
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 16:00    Titel:

lyering hat Folgendes geschrieben:
Heyho zusammen, bin auch bei euch in Physik an der RUB und war an der Auto Aufgabe auch verzweifelt. doch hab nun nen Ergebnis was nicht völlig weltfremd erscheint Big Laugh
Reaktionsweg(0,5s): x1=Vo*delta t²
Weg der beim Bremsen zurückgelegt wird: x2= - Vo²/ 2a
Berechnung Anhalteweg: x= x1+x2 = Vo*delta t + - Vo²/2a
= 2*a*x= 2*a*Vo*delta t- Vo²
Um das quadrat weg zu bekommen:

v=( 2*a*delta t +wurzel aus (4a²*delta t² -4*2*1*a*x) ) /2

v=(2*-4m/s² *0,5s +wurzel aus (4*-4m/s² *0,5s² -4*2*1*-4m/s² *30m) )/2

v=13,36m/s= 48,096km/h

Sorry für die unübersichtliche Schreibweise der rechnung, aber pc mag keine Wurzeln Zeichnen. Ach ja das unter der Wurzel als Betrag ansehen:D
Hoffe ich konnte euch was weiter helfen.[/b]


Es ist nicht so, dass hier niemand diese Aufgaben lösen könnte. Musterlösungen bringen den meisten Lernenden aber nichts. Bei der nächsten Aufgabe dieser Art, die vielleicht ein wenig anders ist, wird der Großteil wieder Probleme bekommen, wenn solche Aufgaben nie selbst durchdacht und verstanden wurden. Solche Aufgaben sind dazu da, dass man lernt, die richtigen Gedankengänge selbstständig zu entwickeln.
lyering
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 15:56    Titel:

Heyho zusammen, bin auch bei euch in Physik an der RUB und war an der Auto Aufgabe auch verzweifelt. doch hab nun nen Ergebnis was nicht völlig weltfremd erscheint Big Laugh
Reaktionsweg(0,5s): x1=Vo*delta t²
Weg der beim Bremsen zurückgelegt wird: x2= - Vo²/ 2a
Berechnung Anhalteweg: x= x1+x2 = Vo*delta t + - Vo²/2a
= 2*a*x= 2*a*Vo*delta t- Vo²
Um das quadrat weg zu bekommen:

v=( 2*a*delta t +wurzel aus (4a²*delta t² -4*2*1*a*x) ) /2

v=(2*-4m/s² *0,5s +wurzel aus (4*-4m/s² *0,5s² -4*2*1*-4m/s² *30m) )/2

v=13,36m/s= 48,096km/h

Sorry für die unübersichtliche Schreibweise der rechnung, aber pc mag keine Wurzeln Zeichnen. Ach ja das unter der Wurzel als Betrag ansehen:D
Hoffe ich konnte euch was weiter helfen.[/b]
Brot
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 15:18    Titel:

Ludwigg hat Folgendes geschrieben:
Er fährt mit einer Geschwindigkeit die erst mal unbekannt ist. Dann erkennt er das Hindernis und bremst nach 0.5 Sekunden.


Damit bin ich einverstanden.

Ludwigg hat Folgendes geschrieben:
Kann ich da die Formel nehmen, nach v umstellen und später als v(0) benutzen?


Diese Formel gehört zur gleichmäßig beschleunigten Bewegung. Handelt es sich hier um eine beschleunigte Bewegung? Wie groß ist die Beschleunigung? Wenn du den konkreten Wert für die Beschleunigung in diesem ersten Abschnitt einsetzt, hast du letztendlich auch die richtige Formel. Aber für das Verständnis ist es m.E. besser, wenn man vorher überlegt, um was für eine Art von Bewegung es sich handelt und dann die entsprechenden Formeln ansetzt.

Ludwigg hat Folgendes geschrieben:
Also. Nach den 0.5 Sekunden setzt eben die Bremsung ein mit a = -4 m/s².
Ich möchte die Bremszeit wissen. Wie lange braucht er mit der Anfangsgeschwindigkeit v(0) und der negativen Beschlunigung a zum Bremsen?


Wieder musst du dir klar werden, um welche Art von Bewegung es sich handelt. Dann nimmst du dir die entsprechenden Zusammenhänge (Formeln) und wendest sie an. Hier geht es um den Zusammenhang zwischen einem Weg und der Geschwindigkeit. Das Weg-Zeit Gesetz und das Geschwindigkeit-Zeit-Gesetz scheinst du ja zu kennen. Um die Beziehung zwischen Geschwindigkeit und Weg herzustellen, kannst du versuchen, diese beiden zu verbinden. Wie hängen sie miteinander zusammen?

Ludwigg hat Folgendes geschrieben:
Formel?:


Für die Berechnung der Bremszeit ist die Formel richtig, da sie bei negativer Beschleunigung einen positiven Wert für die Zeit liefert.

Ludwigg hat Folgendes geschrieben:
Das könnte ich in der Formel gebrauchen?
Das wär dann ja der Bremsweg.


Das ist im Prinzip das, was ich dir ein paar Zeilen weiter oben vorgeschlagen habe. Du verbindest Weg und Geschwindigkeit.

Ludwigg hat Folgendes geschrieben:
Geschwindigkeit wüsst ich aber immer noch nicht.
Oder nehm ich dann wieder die Formel und stell die nach v um?


Das Umstellen empfehle ich dir dann, wenn du die komplette Gleichung aufgestellt hast. Sonst bringst du nur etwas durcheinander.

--------------

Du weißt also jetzt, dass es 2 Weg-Abschnitte sind. Du hast schon gute Ansätze geliefert, wie man den Weg auf dem ersten Abschnitt berechnen kann. Für den zweiten Abschnitt sieht es so aus, dass es in die richtige Richtung geht. Kannst du deine Ansätze noch einmal durchdenken und die beiden Abschnitte schließlich verbinden, um auf den Gesamtweg zu kommen?

//edit: Hinweis korrigiert, der evtl. zu einem Missverständnis führen konnte

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group