| Autor |
Nachricht |
| franz |
Verfasst am: 28. Sep 2010 21:32 Titel: |
|
| Gewissermaßen Verallgemeinerung von Kraft = Masse * Beschleunigung. Insbesondere bei veränderlicher Masse interessant. [;F\cdot dt = dp = d(m\cdot v)\cdot \cdot \cdot F=\cdot \cdot \cdot;] |
|
 |
| Hannes1985 |
Verfasst am: 28. Sep 2010 21:19 Titel: |
|
Danke für die Antwort.
Wie kommt man auf das Ergebnis.
Gibt es dafür eine verständlich Erklärung warum ausgerechnet diese Gleichung aufgestellt wurde?
Über eine Antwort würde ich mich freuen. |
|
 |
| franz |
Verfasst am: 28. Sep 2010 10:40 Titel: |
|
Hallo Chillosaurus,
| Zitat: | | F=dp/dt=v*dm/dt+m*dv/dt=m*g |
Den Begriff Freier Fall sehe ich etwas enger; ist hier aber irrelevant.
mfG |
|
 |
| Chillosaurus |
Verfasst am: 28. Sep 2010 08:59 Titel: |
|
| franz hat Folgendes geschrieben: | Wieso freier Fall?
[...] | Weil die Beschleunigung von der Masse unabhängig ist.
Ok, jetzt sehe ich das Problem. Die Wasserteilchen, die der Tropfen während des Fallens aufnimmt hätten beim Auftreffen auf dem Boden eine niedrigere Geschwindigkeit als der Tropfen (geringere Fallhöhe). Also muss Impuls vom Tropfen auf die Teilchen übertragen werden, die sich an ihm ablagern, sodass er dadurch abgebremst wird.
Dann ist doch
F=dp/dt=v*dm/dt+m*dv/dt=m*g
Die Bewegungsgleichung. |
|
 |
| Hannes1985 |
Verfasst am: 28. Sep 2010 00:56 Titel: |
|
Hallo,
aber eine ähnliche Frage hat doch in gewisser Weise nicht die selbe Lsg wie meine Frage.
hmm .... dann jmd nun eine Idee? |
|
 |
| franz |
Verfasst am: 28. Sep 2010 00:34 Titel: |
|
Wieso freier Fall?
Übrigens gab es ähnliche Fragen schon, zum Beispiel kondensierende Regentropfen (Vergrößerung proportional der Oberfläche), Suchfunktion "Regentropfen". |
|
 |
| Chillosaurus |
Verfasst am: 28. Sep 2010 00:10 Titel: Re: Aufgabe Bewegungsgleichung |
|
| Hannes1985 hat Folgendes geschrieben: | [...] Ein Regentropfen nimmt während seines Falls zu Boden wasser auf das heißt es gilt m=m(t).
Stellen Sie die Bewegungsgleichung eines fallenden Tropfens auf [...].
ich denke dass die Reibung der Luft vernachlässigt werden kann, da ja nichts angegeben ist. [...] |
Ich denke nicht, dass der Luftwiderstand vernachlässigbar ist, sonst würde m=m(t) schlichtweg egal sein.
Ansonsten hast du einfach einen freien Fall. |
|
 |
| Hannes1985 |
Verfasst am: 27. Sep 2010 23:42 Titel: Aufgabe Bewegungsgleichung |
|
Meine Frage: Hallo, ich habe eine Aufgabe mit der ich nicht klar komme. Kann mir da vielleicht jmd weiterhelfen? Wäre Klasse.
Aufgabe: Ein Regentropfen nimmt während seines Falls zu Boden wasser auf das heißt es gilt m=m(t). Stellen Sie die Bewegungsgleichung eines fallenden Tropfens auf (Anfangshöhe h0)
Meine Ideen: Ich habe zur Zeit leider keine Idee. Der Tropfen fällt mit der Gravitationskraft auf der Erde - Also m*g ich denke dass die Reibung der Luft vernachlässigt werden kann, da ja nichts angegeben ist. Nur mit der Bewegungsgleichung habe ich Probleme noch nie richtig bearbeitet.
Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
Danke schon mal |
|
 |