Autor Nachricht
bandchef
BeitragVerfasst am: 31. Mai 2010 19:29    Titel:

Danke! Die Aufgabe ist jetzt erledigt.
isi1
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 18:51    Titel:

bandchef hat Folgendes geschrieben:
U-Teil: H=1300A/m; V=1300A
Pol: H=2600A/m; V=520A
Luft: H=11269841,27A/m; V=2539,68A
Ich versuchs mal mit BL = 1,6T und meinen Formeln von So Mai 30, 2010 11:10 am

Luftspalt: VL = BL*2mm/µ0 =2,55kA
Pole: Vp= 0,4m * 2,7kA/m = 1,08kA
U-Teil: Vu = 1m*0,7kA/m = 0,7kA
Summe 4,33kA --> 4,33A bei 1000 Wdgn.

Wo sind Deine Fehler?
Antwort: im Eisen, siehe Bild
bandchef
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 16:09    Titel:

Kann mir nicht jemand eine Lösung geben? Es kann doch nicht sein, dass ich tagelang an der gleichen ******** Aufgabe sitze :-( Ich denke, dass geht so schneller...
bandchef
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 15:29    Titel:

Oder muss ich alle mag. Spg. addieren und diese dann durch die N teilen und noch durch 2 damit ich den Strom einer Spule bekommen. Das würde mir dann I=4,35A ergeben. Ist aber nicht ganz genau das Ergebnis der Musterlösung von I=4,45A!
bandchef
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 15:27    Titel:

Damit ich doch jetzt auf den Strom komme muss ich doch nur noch die mag. Spannung des Luftspalts durch die Spulenanzahl von 500 teilen, oder?
bandchef
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 15:15    Titel:

So jetzt hab ich die mag. Spannung aller drei Teil und wie komme ich jetzt auf den Erregerstrom der laut Musterlösung 4,45A betragen soll?
bandchef
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 15:14    Titel:

U-Teil: H=1300A/m; V=1300A

Pol: H=2600A/m; V=520A

Luft: H=11269841,27A/m; V=2539,68A
schnudl
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 15:08    Titel:

bandchef hat Folgendes geschrieben:
Das heißt doch jetzt ich muss mir ein neues µr ausrechnen; nämlich für eine mag. Induktion von 1,6T.


wozu denn? Wieso berechnest du nicht einfach das H für die verschienenen Teile:

Code:


Teil     B      H        l      V(magn)
============================================
U        0,8       
Pol      1,6               
Luft     1,6
bandchef
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 15:04    Titel:

ok, das leuchtet mir ein... :-)
schnudl
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 15:04    Titel:

bandchef hat Folgendes geschrieben:
Sorry, da hab ich mcih verschrieben. Warum wird die mag. Induktion kleiner wenn die Fläche größer wird?


Der Fluß ist überall gleich.



Wird A größer, so wird B kleiner - und umgekehrt.

grübelnd
bandchef
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 15:03    Titel:

Das heißt doch jetzt ich muss mir ein neues µr ausrechnen; nämlich für eine mag. Induktion von 1,6T.
schnudl
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 15:02    Titel:

ja, und was machst du wenn das Eisen sich im zweiten Teil befindet? Für die "Pole" ist das ja mit 1,6T der Fall...
bandchef
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 15:02    Titel:

Sorry, da hab ich mcih verschrieben. Warum wird die mag. Induktion kleiner wenn die Fläche größer wird?
bandchef
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 15:01    Titel:

Das ist Rmges für ein µr des ersten linearen Bereichs der BH-Kennlinie!
schnudl
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 15:01    Titel:

bandchef hat Folgendes geschrieben:
Warum wird im linken U-Teil die mag. Induktion größer obwohl die Fläche größer wird? Die mag. Induktion im Luftspalt ist mi 1,6T vorgegeben...


Ich sagte ja, sie wird 1,6T/2 = 0,8T - also kleiner.
schnudl
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 15:00    Titel:

bandchef hat Folgendes geschrieben:
Dazu berechne ich erstmal den gesamten mag. Fluss. Der ist





OK - aber woher nimmst du das R_mges ?

Du weisst ja nicht den Arbeitspunkt auf der Magnetisierungskurve. R_mges ist ja nicht konstant, sondern hängt (bei größeren Strömen) von der Durchflutung ab...
bandchef
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 14:58    Titel:

Warum wird im linken U-Teil die mag. Induktion größer obwohl die Fläche größer wird? Die mag. Induktion im Luftspalt ist mi 1,6T vorgegeben...
schnudl
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 14:53    Titel:

Als Pol hat schon isi die zwei Eisenteile ober- und unterhalb des Luftspalts bezeichnet. Diese haben den gleichen Querschnitt wie der Luftspalt, also 50cm². Die Induktion im Luftspalt und in diesen beiden Polen ist gleich 1,6T (DU HAST JA DIE INDUKTION MIT 1,6T IM LUFTSPALT VORGEGEBEN ODER?)

Daher ist das B im linken U-Teil B(U) = 0,8T.

Zitat:
HL=950795A


wie kommst du auf das?

Hab ich deine Zeichnung etwa falsch verstanden??
grübelnd
bandchef
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 14:44    Titel:

HL=950795A

Hab ich doch oben schon geschrieben.

Was soll pol heißen?
bandchef
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 14:40    Titel:

Was bezeichnes du als B(pol)?
bandchef
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 14:36    Titel:

Soll ich jetzt die mag. Induktion in den Eisenteilen noch ausrechnen?

mit dem hier

Zitat:
B(luft) = 1.6T ... H(luft) = ?
B(pol) = 1,6T ... H(pol) = ?

und wegen des doppelten Querschnitts:

B(U) = 1.6T /2 = 0,8T ... H(U) = ?


kann ich nix anfange. Was soll mir das sagen? Ist das jetzt das was ich schon mal geschrieben hab? Ich hab im gesamten Eisenstück die gleich mag. Induktion B...
schnudl
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 14:34    Titel:

Wenn du die Induktion im Luftspalt schon weisst, wiso rechnest du dann im Kreis herum?

B(luft) = 1.6T ... H(luft) = ?
B(pol) = 1,6T ... H(pol) = ?

und wegen des doppelten Querschnitts:

B(U) = 1.6T /2 = 0,8T ... H(U) = ?
bandchef
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 14:18    Titel:

Warum kommt eigentlich nicht das richtige Ergebnis raus, wenn ich mit dem BL=1,6T ein neues HL ausrechne mit diesem neuen HL ein neues VL danach mit diesem neuen VL ein neues \phi und dann den Strom berechne? Da kommt dann I=5,6A raus, was falsch ist...
bandchef
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 14:05    Titel:

Dazu berechne ich erstmal den gesamten mag. Fluss. Der ist





Dann kann man die mag. Spannungen für alle drei Teile ausrechnen:






Nun kann man die mag. Feldstärke für alle drei Teile berechnen:






Jetzt kann man die mag. Induktion für alle drei Teile berechnen:


Die mag. Induktion für die Teile 1 und 2 weiß ich leider jetzt nicht wie man die ausrechnet weil ich nicht weiß welches µr man nehmen muss...


PS: Die mag.- Induktion, Feldstärke und Spannung vom Teil 1 ist natürlich zweimal zu berücksichtigen... Die Berechnung der einzelnen mag. Widerstände hab ich jetzt mal hier außen vorgelassen und gleich mit dem Wert weitergerechnet.
schnudl
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 13:39    Titel:

was sind bei dir

1) die magnetischen Induktionen
2) die Feldstärken
3) die magn. Spannungen

in den drei Teilen?
bandchef
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 13:22    Titel:

Hey Leute!

Ich komm irgendwie mit euren Antworten nicht zurecht.

Ich soll, den Erregerstrom für eine mag. Flussdichte BL=1,6T im Luftspalt ausrechnen. Dieser ist laut Musterlösung 4,45A.

Das ist alles. Ich hab jetzt mal meine Kennlinie Extrapoliert und dann die gleiche Berechnung durchgeführt wie ich schon mal auf 4,42A gekommen bin. Dabei hab ich aber ein total anderes Ergebnis bekommen...

AUßERDEM hab ich diese Berechnung
isi1 hat Folgendes geschrieben:
Schnudl hat eben genauer hingesehen, bandchef.

Ich nehme mal an, dass BL gesucht ist, obwohl es nicht dasteht.
Aber der Strom kann es ja nicht sein, er ist mit 2,8A angegeben.

Erst die B-H-Kurve als Formel:
bis 1,2T: V1 = Li * B/(1,2T/kA)
darüber: V2 = Li * (1kA/m + (B-1,2T) * 1,7kA/m / (0,4T)

Luftspalt: VL = BL*2mm/µ0 = B*1.59kA/T
Pole: Vp= 0,4m * BL/(1,2T/kA) ...Versuch bis 1,2T
U-Teil: Vu = 1m* 1/2 * BL/(1,2T/kA)

Bei 1000 Wdgn: 2,8kA = VL+Vp+Vu

aufgelöst nach BL:
... Glück gehabt, ist noch V1
schon in einer Teilaufgabe a) komplett richtig berechnet...
isi1
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 11:10    Titel:

Schnudl hat eben genauer hingesehen, bandchef.

Ich nehme mal an, dass BL gesucht ist, obwohl es nicht dasteht.
Aber der Strom kann es ja nicht sein, er ist mit 2,8A angegeben.

Erst die B-H-Kurve als Formel:
bis 1,2T: V1 = Li * B/(1,2T/kA)
darüber: V2 = Li * (1kA/m + (B-1,2T) * 1,7kA/m / (0,4T)

Luftspalt: VL = BL*2mm/µ0 = B*1.59kA/T
Pole: Vp= 0,4m * BL/(1,2T/kA) ...Versuch bis 1,2T
U-Teil: Vu = 1m* 1/2 * BL/(1,2T/kA)

Bei 1000 Wdgn: 2,8kA = VL+Vp+Vu

aufgelöst nach BL:
... Glück gehabt, ist noch V1
schnudl
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2010 21:44    Titel:

Du rechnest scheinbar mit einem B=1,6T überall im Eisen. Das ist aber nicht richtig, da das linke U-Teil den doppelten Querschnitt hat.
bandchef
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2010 19:41    Titel:

Stimmt eigentlich meine Überlegung in der Aufgabenlösung?
isi1
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2010 19:24    Titel:

bandchef hat Folgendes geschrieben:
Es ist allerdings dumm, dass man das µr für ein B-Feld von 1,6T nicht mehr ablesen kann! Was mache ich dann?
Extrapolieren, 2,7kA/m
bandchef
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2010 18:34    Titel:

Das B-Feld von 1,6T durchsetzt doch nicht nur den Luftspalt sondern auch die Fe-Teile, oder? Das heißt, es müsste sich doch letztendlich auch das µr ändern, oder? Es ist allerdings dumm, dass man das µr für ein B-Feld von 1,6T nicht mehr ablesen kann! Was mache ich dann? Könnt ihr mir weiter helfen?
bandchef
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2010 17:52    Titel:

Ich glaub jetzt hab ichs:





Da ich jetzt den Strom durch die beiden Spulen berechnet habe, muss ich noch durch zwei Teilen damit ich den Strom durch eine Spule bekomme:

-> 4,42A

Laut Musterlösung sollen es 4,45A sein.


Ist meine Lösung richtig?
bandchef
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2010 17:33    Titel:

Eine Teilaufgabe lautet:

Berechnen sie den Erregerstrom I für eine mag. Flussdichte im Luftspalt von BL=1,6T.


Ich hab nun wieder angesetzt:



Wie gehts jetzt da weiter?
bandchef
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2010 17:29    Titel:

Darf ich hier eine neue Aufgabe reinstellen, oder soll ich einen neuen Thread aufmachen?
isi1
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2010 17:27    Titel:

bandchef hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte ja nicht wissen, wie man drauf kommt, sondern warum ich nur - damit ich auf das richtige Ergebnis komme, was ich auch tue - den mag. Fluss des Luftspaltes brauche...
Der Grund ist, dass die meiste Energie im Luftspalt gespeichert wird.

W = I²*L/2

W = Volumen mal H * B/2


bandchef hat Folgendes geschrieben:
EDIT: Ob ich nun den mag. Fluss des Luftspalts über den mag. Widerstand oder berechne, bleibt sich doch schnuppe...


Da hast Du recht, viele Wege führen nach Rom. ;)
bandchef
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2010 17:22    Titel:

Ich wollte ja nicht wissen, wie man drauf kommt, sondern warum ich nur - damit ich auf das richtige Ergebnis komme, was ich auch tue - den mag. Fluss des Luftspaltes brauche...

EDIT: Ob ich nun den mag. Fluss des Luftspalts über den mag. Widerstand oder berechne, bleibt sich doch schnuppe...
isi1
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2010 17:15    Titel:

Ich dachte, dazu braucht man

L = B * A * N / I

L = 1,5T * 20cm² * 710 / 2,5A = 0,85H


Es geht auch mit Rm = 1/AL: L = N²*AL
http://de.wikipedia.org/wiki/Induktivit%C3%A4t
bandchef
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2010 17:11    Titel:

Wenn ich nun die Induktivität ausrechnen möchte, brauche ich nur den mag. Widerstand des Luftspalts berechnen. Nun noch den mag. Fluss in diesem Luftspalt berechnen. Dazu rechne ich wieder:



Und dann in

ABER: Woher weiß ich dass ich nur den mag. Widerstand des Luftspalts zur Berechnung benutzen muss? Oder muss das explizit in der Aufgabenstellung benannt sein?
isi1
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2010 16:55    Titel:

bandchef hat Folgendes geschrieben:
Einen kurzen Moment noch: Warum brauch ich diese ganze langwierige Berechnung der mag. Widerstände überhaupt? Die benötige ich ja jetzt gar nicht mehr!!!! ;(
Da hast Du recht.

Warum brauchst Du sie nicht? Weil die Querschnitte (Feldliniendichte) überall gleich sind.
isi1
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2010 16:55    Titel:

bandchef hat Folgendes geschrieben:
l2-lL=0,0991m
Versehe ich nicht.
Was ist l2, was ist lL?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group