Autor Nachricht
dachdecker2
BeitragVerfasst am: 26. Mai 2010 22:40    Titel:

Hallöchen Margarita90,

deine Posts sind in der Tat vorbildlich aber manchmal haben die Leute, die schon weiter oben gepostet (und sich inhaltlich mit dem Thread beschäftigt) haben, keine Zeit Augenzwinkern.

hier ist ein kleines Fehlerchen drin gewesen:
Margarita90 hat Folgendes geschrieben:



richtig:



Margarita90 hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube aber nicht ganz, dass das so stimmt?! grübelnd Was muss ich anders machen? (und wie?)


Das sieht schon gut aus, nach der Aufgabenstellung ist das aber noch nicht alles (es wurde auch nach der Feldstärke außerhalb des Leiters gefragt).

Der Unterschied zum Verlauf innerhalb des Leiters ist, dass ab r = R der Strom nicht weiter anwächst. Die Auswirkungen auf I und j hast du qualitativ richtig beschrieben (nur die Potenzen sind nicht richtig: Anstieg im Leiter: j ~ r^4, außerhalb j ~ 1/r^2).
K89
BeitragVerfasst am: 26. Mai 2010 22:35    Titel:

Hallo

innerhalb




außerhalb

Margarita90
BeitragVerfasst am: 26. Mai 2010 22:24    Titel:

pingu hat Folgendes geschrieben:

Arbeite mit dieser Formel. Überlege dir, ob sich der Strom bzw die Stromdichte ausserhalb des Leiters ändert. Im Leiter drinnen wirst du nicht den ganzen Strom duchr dein Umlaufintegral fliessen haben...

Das habe ich doch getan... Innerhalb des Leiters gilt es natürlich, nur den Strom zu betrachten, der sich innerhalb des gewählten r befindet. Also integriere ich von 0 bis r (für r<=R). was ich für j und dA eingesetzt habe, steht doch oben... muss ich daran was verändern?

pingu hat Folgendes geschrieben:

Zur rechten Seite des Integrals. Du integrierst da über eine Oberfläche, du wirst nach dem integrieren eine radiale Abhänigkeit rausbekommen

ist doch eine radiale Abhängigkeit?!

Mein Problem ist, dass es so keinen Unterschied gibt zwischen außerhalb und innerhalb des Leiters, was ich aber nicht glaube. Solange ich in dem Leiter bin, erhöht sich mit Erhöhung des Radius auch j bzw. I. Wenn ich herauskomme, bleibt der umfasste Strom quasi gleich, aber die Fläche, durch die dieser fließt, vergrößert sich. Somit nimmt die Stromdichte ab. H(r) und j(r) nehmen also außerhalb mit 1/r ab, j(r) nimmt innerhalb mit r^2 zu, aber H(r)?
pingu
BeitragVerfasst am: 26. Mai 2010 22:08    Titel:

Arbeite mit dieser Formel. . Überlege dir, ob sich der Strom bzw die Stromdichte ausserhalb des Leiters ändert. Im Leiter drinnen wirst du nicht den ganzen Strom duchr dein Umlaufintegral fliessen haben.

Zur rechten Seite des Integrals. Du integrierst da über eine Oberfläche, du wirst nach dem integrieren eine radiale Abhänigkeit rausbekommen.
K89
BeitragVerfasst am: 26. Mai 2010 22:02    Titel:

Hallo

Ich würde sagen,daß du die Lösung hast!
Margarita90
BeitragVerfasst am: 26. Mai 2010 21:51    Titel:

Wie kommt es, dass sich absolut niemand dazu äußern kann/will? Was hab ich denn falsch gemacht? Die Aufgabe, mein bisheriger Lösungsweg, meine Fragen - das ist doch alles präzise formuliert & aufgeschrieben!? Ich habe mir selbstz Gedanken gemacht, im Prinzip müsste doch schon einiges Richtiges dabei sein, ich brauche doch nur noch den letzten Kniff, irgendeinen kleinen Denkfehler, warum das so nicht ganz funktioniert... traurig Weiß da keiner von euch weiter?
Margarita90
BeitragVerfasst am: 26. Mai 2010 19:48    Titel:

Mir fällt grad auf, an dieser Stelle:
Margarita90 hat Folgendes geschrieben:


müsste ich doch von 0 bis MAXIMAL R integrieren? Also schon bis zu meinem kleinen r, sofern es kleiner R ist, sonst nur bis R... oder?
Margarita90
BeitragVerfasst am: 26. Mai 2010 18:36    Titel:

Die Aufgabe mal ausführlich:
In einem Leiter mit kreisförmigem Querschnitt sei der Strom so verteilt, dass die Stromdichte j(r) vom Wert 0 in der Mitte quadratisch bis zum Rand r=R auf den Wert ansteigt. Wie groß ist die magnetische Feldstärke H(r) in Abhängigkeit vom Abstand r von der Mittelachse innerhalb und außerhalb des Leiters?

Meine Überlegungen:
Erstmal gilt für die Stromdichte .
Dann:
Mit :


mit ergibt sich weiter:
(wobei ich mir bei den Int.-Grenzen nicht ganz sicher bin)
Die beiden Formeln für I gleichgesetzt und nach H(r) umgestellt:


Ich glaube aber nicht ganz, dass das so stimmt?! grübelnd Was muss ich anders machen? (und wie?)
Ada
BeitragVerfasst am: 26. Mai 2010 17:50    Titel:

Normalerweise ist das eine Vektorrechnung
Aber die Vektoren B und ds sowie j und dA zeigen in die gleiche Richtung
Man kann die Pfeile deshalb weglassen

Also einfach nur noch die Werte einsetzen und ausrechnen
Margarita90
BeitragVerfasst am: 26. Mai 2010 16:46    Titel:

Warum hat denn niemand geantwortet?... unglücklich
Entschuldigt meine Ungeduld, aber die Zeit drängt - Hilfe!^^
Margarita90
BeitragVerfasst am: 25. Mai 2010 15:01    Titel:

Erstmal danke ich für eure Antworten.

Ich habe mir jetzt Folgendes überlegt:
, wobei es sich ja jedesmal um Flächenintegrale handelt.
Was ist denn ? Wahrscheinlich irgendetwas mit r und dem Winkel (nenne ihn ). Also ? Und dann integrieren von 0 bis bzw. 0 bis r?
Dieselbe Frage stellt sich für . Ich würde es so ausdrücken: . Das ist dann ein infinitesimal dünner Kreisring der Dicke mit konstanter Stromdichte (und auch Stromstärke oder bezieht sich die Stromstärke dann auf "alles" im Inneren dieses Kreisringes?)
Hier würde ich von 0 bis R laufen lassen (R sei der Radius des Leiters).
Wenn ich das auflöse, komme ich auf ... Ich denke mal nicht, dass das so ganz stimmt, bzw. dass das die endgültige Lösung ist. Wie kann ich denn noch mit einarbeiten, dass die Stromdichte mit zunimmt?
LG
New21
BeitragVerfasst am: 24. Mai 2010 19:18    Titel:

schnudl
BeitragVerfasst am: 24. Mai 2010 18:35    Titel:

Polstärken?

grübelnd

Das Feld im Radius r ergibt sich aus dem Gesamtstrom, welcher innerhalb r fliesst (Durchflutungsgesetz). Wieviel das ist, ergibt sich durch Integration.
Margarita90
BeitragVerfasst am: 24. Mai 2010 16:29    Titel: Magnetische Feldstärke in&außerhalb eines geraden Leiter

Hallo,
ich habe einen geraden Leiter gegeben, dessen Stromdichte j vom Wert 0 in der Mitte nach außen hin proportional zum quadratischen Abstand r zunimmt. (also ~ )
Jetzt soll ich angeben, wie sich die magnet. Feldstärke H(r) innerhalb und außerhalb des Leiters verhält. Außerhalb ist . Aber wie soll ich das zeigen? Und innerhalb weiß ich es gar nicht...
Im Skript steht mit . Aber irgendwie bringt mich das trotzdem nicht voran...zumal ich nichts mit den sog. "Polstärken" anzufangen weiß grübelnd
Bitte um Hilfe!
Danke und liebe Grüße!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group