Autor Nachricht
bishop
BeitragVerfasst am: 01. März 2010 13:35    Titel:

"völlig starr" bedingt letzten Endes eine Kraft mit überlichtschnellen Austauschteilchen, die Materie zusammenhält.
Das Wort "überlichtschnell" sollte quasi jede weitere Diskussion über Machbarkeit innerhalb der uns zugänglichen Physik erübrigen^^
TheBartman
BeitragVerfasst am: 01. März 2010 09:33    Titel:

Sag niemals nie... In Westrichtung nach Indien ist schließlich auch möglich.
Nach heutigem Wissensstand ist ein solches Material aber nicht vorstellbar.
gast123
BeitragVerfasst am: 01. März 2010 09:17    Titel:

danke, das leuchtet soweit ein. Es wäre also nicht möglich, dass es irgendwann ein vollkommen starres Material gibt ?
franz
BeitragVerfasst am: 27. Feb 2010 22:38    Titel:

Der Stab oder die Schnur ist nicht starr; der Zug wird zwischen den Atomen "weitergereicht" - natürlich < c.
Gast123
BeitragVerfasst am: 27. Feb 2010 22:23    Titel: "Was wäre wenn", laaaange Schnur

Seit einigen Tagen spukt folgende Frage in meinem Kopf.

Angenommen es gäbe ein Material, aus dem sich ein Faden/eine Schnur fertigen ließe, die beliebig lang werden kann. Also sagen wir mal ein paar Lichtminuten lang. (Es kann auch gern ein Stab sein, nehmen wir einfach mal an es gäbe ein Material, mit dem das ginge. "theoretisch"...)

Die Schnur soll straff/gespannt sein(wichtig).

Unser Astronaut am einen Ende hat sie in der Hand, und am anderen Ende ein anderer Astronaut ebenfalls.

Jetzt könnten sich nach meiner Überlegung beide Astronauten mit Überlichtgeschwindigkeit verständigen (Morse oder sowas), wenn sie nur an der Schnur bzw. an dem Stab ziehen, oder ?

(das geht bestimmt nicht, allein schon aus technischen Gründen. Mich interessiert aber einfach mal aus physikalischer/theoretischer Sicht warum es nicht geht. Es treten hier ja keine Überlichtgeschwindigkeiten auf, oder doch ?)

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group