Autor Nachricht
para
BeitragVerfasst am: 09. Feb 2005 13:48    Titel: Re: Heisluftballon( Auftrieb, Volumen- und Druckänderung...)

Marc hat Folgendes geschrieben:
So, bei der a1 hab ich 360m³ raus, hört sich auch gut an find ich smile

Joa, ich komm auch auf 356 m³.


Marc hat Folgendes geschrieben:
aber bei der a2 komm ich auf nen auftrieb von 27000N, und somit dürfte das Gewicht bei ca 2600kg liegen, das hört sich gar nicht gut an find ich smile

Das ist prinzipiell nicht falsch - die Auftriebskraft entspricht der Gewichtskraft der umgebenden, verdrängten Luft - allerdings musst du davon noch das Eigengewicht (bzw. die Gewichtskraft) der erwärmten Luft abziehen, dann wird das nochmal deutlich weniger und klingt auch gut Big Laugh.
Marc'
BeitragVerfasst am: 09. Feb 2005 13:24    Titel: Auftrieb, Volumen- und Druckänderung bei Heißluftballon

Tag erstmal smile

Ich hab folgende Aufgaben:
Zitat:
1) Ein Ballon hat ein Volumen von 2700m³. Die Luft im Ballon wird von 0°C auf 36C erwärmt.
a) Wie viel Luft entweicht?
b) Wie groß darf die Masse von Ballongfahrer, Korb und Hülle sein, wenn der Ballon gerade noch abheben soll (Dichte der Luft: ca 1g/l)?

Zitat:
2) In 5 km Höhe beträgt die Dichte der Luft nur noch ca 0,5l/g. Angenommen Hülle Korb und Last haben eine Masse von 500kg. Welche Temperaturdifferenz zwischen Ballonluft und Außenluft ist nötig um in 5 km Höhe zu fahren?

So, bei der a1 hab ich 360m³ raus, hört sich auch gut an find ich smile
aber bei der a2 komm ich auf nen auftrieb von 27000N, und somit dürfte das Gewicht bei ca 2600kg liegen, das hört sich gar nicht gut an find ich smile
Und an die b hab ich mich noch gar nicht rangewagt, da ich erst wissen müsste wie das bei der a2 geht.

KÖnnt ihr mir helfen?^^

schon mal danke
Marc

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group