| Autor |
Nachricht |
| GvC |
Verfasst am: 27. Mai 2009 15:33 Titel: |
|
Zur Klarstellung, franz: Ein elektrisches Feld entsteht bereits durch die Änderung des Magnetfeldes (nicht erst bei beschleunigter Änderung). Maxwell:
rot E = -dB/dt |
|
 |
| Macky1 |
Verfasst am: 25. Mai 2009 10:30 Titel: |
|
Ok, vielen Dank an euch beide  |
|
 |
| franz |
Verfasst am: 24. Mai 2009 18:36 Titel: |
|
Darf mich anschließen. Wichtig ist der Moment des Einschaltens des Magnetfeldes, dessen beschleunigte Änderung (zweite Zeitableitung) also. Damit entsteht auch ein elektrisches Feld. Müßte mit Wechselspannung am besten funktionieren.
mfG F |
|
 |
| isi1 |
Verfasst am: 24. Mai 2009 17:15 Titel: Re: Einschalten von Magnetfeld -> Einfluss auf ruhendes E |
|
| Macky1 hat Folgendes geschrieben: | | Jetzt habe ich mich nur gefragt, warum denn nicht auch die Feldlinien des Magnetfelde, das eingeschaltet wird von einem elektrischen Feld umgeben sind, das dann auch das Elektron in Bewegung setzt. | Damit hast Du sicher recht, Macky. |
|
 |
| Macky1 |
Verfasst am: 24. Mai 2009 12:23 Titel: Einschalten von Magnetfeld -> Einfluss auf ruhendes Elekt |
|
Hey, ich habe gerade in meinem Übungsbuch folgende Frage:
Kann ein ruhendes Elektron durch Einschalten eines Magnetfeldes in Bewegung versetzt werden?
Die Antwort, die dazu da steht ist auch ein klares nein, da das Elektron ja keine Geschwindigkeit hat und nach dann auch keine Kraft auf dieses Elektron wirken kann.
Jetzt erinnere ich mich an einen Versuch, in dem ein Eisenkern, der in einer Spule steckt, in einen aufgehänten Ring ragt. Hat man hier Strom durch die Spule fließen lassen, wurde der Ring kurzzeitig abgestoßen.
Die Erklärung dafür war, soweit ich mich erinnern kann, dass die Magnetfeldlinien der Spule von einem Elektrischen Feld umgeben waren, das dann die Elektronen in der Spule in Bewegung setzt, usw..
Jetzt habe ich mich nur gefragt, warum denn nicht auch die Feldlinien des Magnetfelde, das eingeschaltet wird von einem elektrischen Feld umgeben sind, das dann auch das Elektron in Bewegung setzt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Lg Macky1 |
|
 |