| Matombo87 |
Verfasst am: 29. Apr 2009 22:30 Titel: Wirbelstrombremse im Eigenbau |
|
Hallo,
ich arbeite im Moment an einem Projekt meiner Uni und möchte dafür eine Wirbelstrombremse im Mini-Format bauen. Diese soll ein Gefährt (genauer eine Laufkatze mit ca.2-3 kg Gewicht) an einem Seil das im 70° Winkel steht im Lauf auf etwa 3m/s abbremsen/konstant halten.
Ich hatte mir das so vorgestellt auf eine Welle (auf der auch das Rad sitzt) eine Aluscheibe aufzusetzen und in eine parallele angesetzte Kunststoffplatte Magnete einzukleben (die man auch wieder herausnehmen kann um die Bremskraft zu regulieren).
EIne weitere Idee war es eine runde Kunststoffscheibe zu nehmen in der die Magnete eingeklebt sind, diese auf die Welle zu setzen und parallel dazu 1 bzw. 2 Alu/Kupferplatten fest anzusetzen, in denen die Wirbelströme induziert werden.
Meine Frage nun:
Kann das funktionieren ;-)? bei der Geschwindigkeit rechne ich mit etwa 1000 Umdrehungen pro Minute an der Welle, schon recht viel!
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich!
Grüße
Tim |
|