Autor Nachricht
Studd78
BeitragVerfasst am: 11. Nov 2008 18:24    Titel:

an avague:


hier brauch ich nicht mehr Hilfe. Habe das gestern alle geschaft auszurechnen. Nur noch bei der Rakete brauch ich die!

vielen dank!
aVague
BeitragVerfasst am: 11. Nov 2008 17:43    Titel:

musst du einmal u1 einstellen , und einmal u2 . willst du zwei untershiedlishe Ergebnisse bekommen fur 60 und fur 30 grad
Studd78
BeitragVerfasst am: 11. Nov 2008 09:38    Titel:

müsste ich jetzt nach u1 oder u2 umstellen.....
aVague
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 20:31    Titel:

Erhaltungssatz des Impulses erfullt sich nur auf die Achse. so , im zweiten Fall dann findest du u_1 , u_2 und kannst du zum zweiten Fall analogish. Zweite Aufgabe habe ich keine Zeit zu machen , entshuldige mich. Gluck!
Studd78
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 19:41    Titel:

Also jetzt komme ich gar nicht mehr klar.

Das ist für ein bisschen komlpex für diese aufgabe oder ich ein bisschen zu ... smile
wishmoep
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 19:34    Titel:

Da gab es eine Möglichkeit über EES und IES:


Sich das herzuleiten, man kann aber auch die Formelsammlung benutzen... denke ich ^^
Studd78
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 19:15    Titel:

ah... gut habe jetzt verstanden... aber wie bekommt man u1 und u 2 raus um v zu bestimmen... um v raus zu bekommen
wishmoep
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 19:07    Titel:

Studd78 hat Folgendes geschrieben:
standart:



unsere bedingung:



Nein. Wir haben
Daraus würde aber folgen:


Oder etwa nicht? Und da kannst du jetzt etwas ausklammern.
Studd78
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 18:56    Titel:

standart:



unsere bedingung:

wishmoep
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 18:49    Titel:

Und welche Zusatzbedingung haben wir für die Masse 2?
Studd78
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 18:24    Titel:

Ah smile jetzt weiß ich was du gemeint hast. Das stimmt da muss beta hin. sonst bekommt man das falsche raus. bin vorhin jedoch von der allgemeinheit ausgegangen



wishmoep
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 18:17    Titel:

Ja - und warum nimmst du dann immer noch den Winkel Alpha z.B.?
Studd78
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 17:56    Titel:

dann weiß ich nicht wie man u 2 bekommen soll.. ist doch ansich eganu wie bei u 1 .. nur das der winkel kleiner ist und statt der strecke u 1 wir u 2 haben????
wishmoep
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 17:51    Titel:

Du führst das falsche einfach falsch weiter - magst du nicht vielleicht erst einmal die Vektoren richtig hinschreiben?
Studd78
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 17:48    Titel:

dann versuche ich das mal:

wishmoep
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 17:38    Titel:

Studd78 hat Folgendes geschrieben:

und u2 ist dann ????



so und wie bekommt man nun eine v funktion hin....

Nein - welcher Winkel schließt denn die Horizontale und den Geschwindigkeitsvektor von u_2 ein? Ich glaube du hast dir das noch nicht wirklich klar gemacht Augenzwinkern
Studd78
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 17:33    Titel:



und u2 ist dann ????



so und wie bekommt man nun eine v funktion hin....
Gargy
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 17:27    Titel:

Versuch doch mal, das hier:
Studd78 hat Folgendes geschrieben:




folgendermaßen zu schreiben:
wishmoep hat Folgendes geschrieben:




Wenn man davon ausgeht, dass
wishmoep
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 17:25    Titel:

Für Zweiervektoren kannst du benutzen:
Code:
\binom{x}{y}


Aber ich glaube du hast dich ein wenig vertan.

Der Sinus eines Winkels ist Gegenkathete durch Hypothenuse.
Der Cosinus eines Winkels ist Ankathete durch Hypothenuse.

Hast du vllt. einen kleinen Fehler gemacht? Augenzwinkern
Studd78
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 17:21    Titel:

Also wüsste ich nicht wie ich da jetzt dran gehen sollte.

Also ich kann nach voll ziehen wie du auf u1 gekommen bist













ohne bruchstrich lol
wishmoep
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 17:01    Titel:

Ja - die Zeichnung ist in Ordnung. smile
Wie sieht es jetzt mit der mathematisch, rechnerischen, Umsetzung aus?
(nochmal der Tipp: Trigonometrische Funktionen)
Studd78
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 16:48    Titel:

Zeichnung OK?
wishmoep
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 16:39    Titel:

Dann kannst du es doch vielleicht damit benutzen ;-). Wir haben bei den Vektoren ja x- und y-Komponenten.
Unsere u sind ja aber schon die "zusammengesetzte" Form. Also .
Kannst du vllt. in die Skizze einzeichnen, oder unabhängig von der vorliegenden Skizze, wie sich die "Gesamtkomponente" aus x und y zusammensetzt?

Für v_1 und beide u.
Studd78
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 16:17    Titel:

Also Vektorrechnung an sich ist mir bekannt aber noch nie in physik gehabt
wishmoep
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 16:09    Titel:

Das ganze vielleicht mit Vektoren (Geschwindigkeit) ?
Für v_1 würde gelten:


Und bei den anderen müsstest du dir vielleicht ein Dreieck einmalen, für die Trigonometrischen Funktionen.

Wenn man davon ausgeht, dass

Bist du mit sowas schon vertraut, bzw. kannst damit umgehen?
Studd78
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 15:56    Titel:

Also das verstehe ich nicht.

denn rest würde ich in allgemeiner form so schreiben.



vobei



somit:



welchen Ansatz müsste man haben so das man die Winkel berückstigt die beider Körper einnehmen zu berücksichtigen.
wishmoep
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 15:44    Titel:

Studd78 hat Folgendes geschrieben:
Darauf hin muss ich noch eine doofe frage stellen. Woher soll ich von der Aufgabenstellung betrachtet wissen in welche Form von Energie diese übergangen ist?

Das ist doch gar nicht gefragt, es ist lediglich gefragt, wie viel Prozent von der vorherigen Energie nun nicht mehr in Form von kinetischer Energie vorhanden sind.
Studd78
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 15:43    Titel:

Darauf hin muss ich noch eine doofe frage stellen. Woher soll ich von der Aufgabenstellung betrachtet wissen in welche Form von Energie diese übergangen ist?
dermarkus
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 15:34    Titel:

Die Energie ist hinterher nicht mehr in Form von kinetischer Energie in den beiden Körpern, sondern zum Beispiel in Wärmeenergie oder Verformungsenergie umgewandelt worden.
Studd78
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 15:30    Titel:

also das verstehe ich bei b nicht. denn wohin soll denn dann die energie hingegangen sein.

Energie kann doch nicht verloren gehen.
dermarkus
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 15:25    Titel: Re: Zentraler Stoß

Studd78 hat Folgendes geschrieben:

a) bedeutet das m1 die geschwindigkeit u 1 annimmt nach dem Stoß, sowie m2 u 2...

Ja smile

Zitat:

b) wie ist die verschwundene Engerie zu verstehen, ich würde davon ausgehen das m1 ein stück der energie an m2 abgegeben hat.

Das ist nicht mit "verlorengegangene Energie" gemeint. Die verlorengegangene Energie ist diejenige Energie, die beide Körper zusammen hinterher weniger haben als vorher.
Studd78
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 14:44    Titel: nichtzentraler Stoß

Aufgabe unten:

Gegeben:



erste Frae:

Bevor ich hier angehen habe ich schon einmal eine Frage zu a und b:

a) bedeutet das m1 die geschwindigkeit u 1 annimmt nach dem Stoß, sowie m2 u 2...

b) wie ist die verschwundene Engerie zu verstehen, ich würde davon ausgehen das m1 ein stück der energie an m2 abgegeben hat.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group