Autor Nachricht
aVague
BeitragVerfasst am: 07. Nov 2008 16:54    Titel:

gilt es und , so bekommen wir eures Formel. Aber bedeutet , dass v sich per 1 radian auf andert. Das wird bei constant Geshwindigkeit sein .Habe ich hier uberhastet.
dermarkus
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2008 21:15    Titel:

aVague hat Folgendes geschrieben:
[...]
So, Gleichungsystem ist
, endlish findest du v_0.

Du meinst also, man kann sich die Gleichung für v_0 mit Hife einer Energieerhaltungsbetrachtung herleiten. Damit bin ich einverstanden, das ist eine Möglichkeit.

Eine weitere Möglichkeit ist es, sich diese Gleichung für v_0 mit Hilfe der Bewegungsgleichungen in horizontaler und in vertikaler Richtung herzuleiten.

Noch einfacher ist die Möglichkeit, die wir hier im Thread gegangen sind: Weil der Threadersteller bereits die fertige Parabelgleichung schon kannte, konnten wir direkt diese fertige Parabelgleichung als Gleichung zur Bestimmung von v_0 verwenden.

Zitat:

so , die Winkelbeshleudigund ist

Vorsicht, das ist falsch.

Die Winkelbeschleunigung ist vielmehr (mit deinen Variablenbezeichnungen)



, das haben wir oben bereits herausgefunden und verwendet.
aVague
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2008 16:43    Titel:

Erst will ich finden.

http://i189.photobucket.com/albums/z182/aVague/Ballista.jpg

[siehe Abbildung "ballista.jpg" unten; ich habe diese Skizze mal in optimierter Größe als Attachment unten angehängt, Schönen Gruß, dermarkus]

Erstens , will ich benutzen , so wolle ich ein Gleichungssystem bekommen . Erste Gleichung ist , oder

Jetzt will ich zweite Gleichung fur v_1 , v_0 finden .Dafur muss ich erstens z finden . Weiss ich , dass (kann man das aus T+V=h auch bekommen). Weil die Flugbahn eine Parabole ist () , da kann ich diese z finden.
h_m erreichtet man , weil x=(s+z)/2 , so wird es . finde ich , weil z<s sein soll, da wird sein.
Dann , und gilt es , wo

So, Gleichungsystem ist
, endlish findest du v_0.


so , die Winkelbeshleudigund ist
dermarkus
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2008 15:09    Titel:

Simo86 hat Folgendes geschrieben:

p''=13,88

Da dürftest du noch zwei Flüchtigkeitsfehler gemacht haben: Einen beim Eintippen in den Taschenrechner (?), denn ich bekomme beim Eintippen der Werte, von denen du gesagt hast, dass du sie einsetzt, einen etwas anderen Wert. Und einen Einheitsfehler (fehlende Einheitenrechnung oder einfach nur vergessenes Aufschreiben?), denn das Ergebnis hier ist keine Zahl, sondern eine Zahl mit Einheit ungleich 1.
Simo86
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2008 06:48    Titel:

Git dann ist ja alles geschafft .. danke für den schwirigen weg smile

letzte frage noch:
p''=13,88
dermarkus
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2008 06:42    Titel:

Simo86 hat Folgendes geschrieben:
wäre das nicht delta phi = p/c

also = 0.8727 (ca.)

Simo86 hat Folgendes geschrieben:
rad=Strecke/r


Einverstanden smile

(Sorry, ich hatte eben nur an die Umrechnungsformel

"Winkel in rad = (Winkel in °/360°)*2 pi"

gedacht und deshalb nicht auf den ersten Blick erkannt, dass deine p/c=0,8727 rad der richtige Wert für die Winkeldifferenz sind, den du in die Formel einsetzen kannst. Mein Beitrag zwischen deinen letzten beiden Beiträgen war deshalb Unsinn, und ich habe ihn deshalb gleich wieder gelöscht.)
Simo86
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2008 06:38    Titel:

rad=Strecke/r

rad=(pi*delta phi*r)/(360°*r)
Simo86
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2008 06:25    Titel:

wäre das nicht delta phi = p/c

also = 0.8727 (ca.)
dermarkus
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2008 06:02    Titel:

Mit deinem Wert für und der Formel für die Winkelbeschleunigung bin ich einverstanden.

Dein Zahlenwert für die Winkelbeschleunigung ist aber doppelt falsch: erstens ist er ohne die Angabe einer zugehörigen Einheit wertlos, und zweitens wird kein Korrektor in diesem Zahlenwert ein sinnvolles Ergebnis erkennen, weil es weder in rad noch in ° Sinn macht.

Da musst du schon noch, wie oben bereits gesagt, die erforderliche Umrechenarbeit leisten, indem du zum Beispiel die Winkeldifferenz erstmal in rad umrechnest, bevor du sie in die Gleichung einsetzt.
Simo86
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2008 05:53    Titel:

aber der wert ist richtig???
dermarkus
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2008 05:47    Titel:

Die Einheit lautet so, wie du es beim Einsetzen deiner Werte festgelegt hast.

Weil du hier bisher nichts passend umgerechnet hast, ist dein Zahlenwert die Winkelbeschleunigung in der sehr ungewöhnlichen und noch nicht zuende ausgerechneten Einheit



also im Nenner "pro Grad", während im Zähler das rad zum Qudrat als Winkeleinheit steht.

Deine Einheit im Endergebnis ist also immer nur soweit sinnvoll und korrekt, wie du vorher schon beim Rechnen und Einsetzen passende Umrechenarbeit geleistet hast.
Simo86
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2008 05:42    Titel:

bekomme ich P''=0,2296

wie lautet die einheit (v^2/m^2)*rad
dermarkus
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2008 04:58    Titel:

Schon besser. smile

Das mit den Einheiten und dem Delta phi (="Winkeldifferenz") habe ich eben schon geschrieben.
Simo86
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2008 04:55    Titel:

also vo habe ich =23,958 m/s r=c=5m

so ist wo= 4,7916

dann phi''=[(4,7916^2)]/[2*....] .. müsste jetzt stimmen smile ist delta phi 50 oder was kommt da rein
dermarkus
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2008 04:50    Titel:

Für habe ich gerade noch einen etwas anderen Wert herausbekommen. Bist du dir sicher, dass du bei Einsetzen deiner Zahlenwerte auf das geachtet hast, was wir oben zu den jeweiligen Größen besprochen hatten?

Außerdem solltest du unbedingt die Einheit dazuschreiben, in der du das meinst. (wahrscheinlich rad/s ?)

Denn die Winkeldifferenz (in der Tat die 50°) solltest du natürlich dann unbedingt auch in der dementprechend dazupassenden Einheit in deine Gleichung einsetzen.

Und natürlich dann bei deinem Ergebnis für die Winkelbeschleunigung am Ende dann nicht vergessen, auch deren Einheit mit anzugeben.
Simo86
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2008 04:31    Titel:

also: phi''=(wo^2)/(2*delta phi)

phi''=[(5,9916^2)]/[2*....] was ist den delta phi ??? 50° ????
dermarkus
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2008 04:08    Titel:

Ich denke ja. Denn beim Hantieren mit den entsprechenden Formeln für die analoge lineare Bewegung hast du das Umstellen und Umformen solcher Gleichungen prima hinbekommen, so dass die Unbekannte "Beschleunigungszeit" aus den Gleichungen herausfiel.

Hier bei den Gleichungen für die Kreisbewegung ist es dasselbe in Grün, nur mit dementsprechend anderen Variablennamen.
Simo86
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2008 03:50    Titel:

kann ich damit die winkelbeschleunigung ausrechnen....???
dermarkus
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2008 02:57    Titel:

Simo86 hat Folgendes geschrieben:

Alpha=zurückgelegter Winkel
w=Winkelgeschwindigkeit ( w= v/t)
q(alpha)= Winkebeschleunigung.... <= da ich denke das die Beschleunigung abhängig vom Winkel ist

Das würde ich anders schreiben:

zurückgelegter Winkel :

nach der Winkelbeschleunigungsphase im Katapult erreichte Winkelgeschwindigkeit:

Winkelbeschleunigung:

(Beschleunigungsdauer )

Für diese Winkelgrößen gelten in einer gleichmäßig beschleunigten Kreisbewegung genau die analogen Gleichungen wie für die Größen s, v und a in einer gleichmäig beschleunigten linearen Beschleunigung, also zum Beispiel auch:



Simo86
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2008 02:04    Titel:

Vllt sehe ich ja morgen früh noch die antwort... um 9 uhr muss ich die aufgaben abgeben.... sonst danke ich für die Hilfe smile
Simo86
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2008 16:00    Titel:

Zitat:

Nimm mal nur die Winkelgrößen (wie nennst du den zurückgelegten Winkel, die Winkelgeschwindigkeit , die Winkelbeschleunigung als Variablenbezeichnungen in dieser Aufgabe?) und das c. (und das v_0).

Welche Gleichungen kannst du damit aufstellen?


Alpha=zurückgelegter Winkel
w=Winkelgeschwindigkeit ( w= v/t)
q(alpha)= Winkebeschleunigung.... <= da ich denke das die Beschleunigung abhängig vom Winkel ist
dermarkus
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2008 15:53    Titel:

Nimm mal nur die Winkelgrößen (wie nennst du den zurückgelegten Winkel, die Winkelgeschwindigkeit , die Winkelbeschleunigung als Variablenbezeichnungen in dieser Aufgabe?) und das c. (und das v_0).

Welche Gleichungen kannst du damit aufstellen?
Simo86
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2008 15:50    Titel:

Also ich denke das ich p nicht brauche für Winkelbeschleunigung sitimmts.. da r und alpha denn weg dann denke ich beschreiben würde....
Simo86
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2008 15:28    Titel:

w=v*c

aber gilt das nicht wenn v=konst ist. Aber V ist beim Katapult nocht nicht kontstant. ????

Also bei der Winkelbeschnlleunigung blicke ich nicht durch....

Normal würde man es s=0.5 a t^2 ausrechnen .... und die benötigen Parameter dann umstellen... aber wie soll das denn bei einer Winkelbeschleunigung sein...

ich habe p, a muss von phi bestimmt anbhängig sein.... und r=c brauche ich bestimmt..... aber mir fehlt der blick daraus einen zusammenhang zu sehen
dermarkus
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2008 14:31    Titel:

Simo86 hat Folgendes geschrieben:
Bevor ich weiter rechne... ist a richtig... denn wenn ich a ausrechne bekomme ich was mit ca. über 60 ....

Wenn du die Formel für die Winkelgrößen hast, dann brauchst du gar kein a mehr auszurechnen. (Und Vorsicht, Ergebnisse ohne Einheit haben keine physikalische Aussagekraft.)


Zitat:

paar Formel aus der gleichförmigern Kreisbewegung

v=w r
w=v/r

Einverstanden, das wirst du hier brauchen können. Was bedeuten die Buchstaben in diesen Gleichungen, und kannst du folglich damit eine Gleichung aufstellen, die zu den Variablenbezeichnungen, die du hier in der Aufgabe gewählt hast, passt?

Zitat:

a=v^2 /r
a=w^2 / r

Vorsicht, erstens muss es in der zweiten dieser Formeln "*r" statt "/r" heißen, und zweitens ist dieses a ein ganz anderes a als das, von dem du oben mal gesprochen hast. Was bedeuten die Größen in diesen Gleichungen, und warum ist es folglich nicht nötig, diese Formeln hier zu verwenden?

----------------------

Um die gesuchte Winkelbeschleunigung des Katapultes auszurechnen, fehlen dir nach wie vor einfach noch die Gleichungen für die Winkelgrößen, die du analog für eine lineare Bewegung hier schon hingeschreiben hast.,
Simo86
BeitragVerfasst am: 05. Nov 2008 10:41    Titel:

Bevor ich weiter rechne... ist a richtig... denn wenn ich a ausrechne bekomme ich was mit ca. über 60 .... ist das nicht zu hoch.. das hieße ja das Katapult bracht noc nicht mal eine Sekunde bis es vo erreicht hat....


paar Formel aus der gleichförmigern Kreisbewegung

v=w r
w=v/r

a=v^2 /r
a=w^2 / r
Simo86
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2008 20:34    Titel:

also v=wurzel(2ap) stimmt smile

wenn ich das nach a ausrichte erhalte ich

a= (vo^2)/(2p)

mit winkel bin ich noch am gucken
dermarkus
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2008 19:39    Titel:

Simo86 hat Folgendes geschrieben:

ist die v formel überhaupt richtig für die Katapult geschwindigkeit???

Magst du das am besten selbst mal überprüfen?

Gehe ich recht in der Annahme, dass du die Formeln



und



für eine gleichmäßig beschleunigte lineare Bewegung schon mal gesehen hast? Kannst du daraus eine Formel für die Endgeschwindigkeit herleiten, die nur noch von der Beschleunigung und der zurückgelegten Strecke abhängt?

-------------------

Wie lauten die analogen Gleichungen für die Winkelgrößen? Kannst du dir auch da einen Zusammenhang zwischen erreichter Winkelgeschwindigkeit, zurückgelegtem Winkel und Winkelbeschleunigung für eine Kreisbewegung mit konstanter WInkelbeschleunigung herleiten?
Simo86
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2008 19:04    Titel:

die strecke habe ich ausrechnet, also p und den rest v=wurzel(2ap) habe ich aus dem Tafelwerk... um v zu berechnen. Soll ich daraus a bestimmen. wie weit würde mich das dann zur winkelbeschleunigung bringen????

ist die v formel überhaupt richtig für die Katapult geschwindigkeit???
dermarkus
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2008 18:28    Titel:

Tipp: Wie hast du vorhin so eine vergleichbare Formel für die Größen der linearen Bewegung aufgestellt?
Simo86
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2008 16:20    Titel:

Also wie ich die winkelbeshcl. ausrechnen soll weiß ich nicht. wenn ich eine Formel habe, sind 2 unbekannte drin a und t... und wenn ich eine zur anderen umstelle ist immernoch eine unbekannte mit drin.
dermarkus
BeitragVerfasst am: 04. Nov 2008 00:35    Titel:

Prima smile Einverstanden smile

Dann kannst du dich nun der Frage widmen, wie du aus dem anhand des Beschleunigungsvorganges am Katapult die gesuchte Winkelbeschleunigung findest smile Bringt dich dabei mein Tipp von oben zu den Winkelgrößen schon weiter?

Hast du dir schon überlegt, mit welchem Variablenbuchstaben du die Winkelbeschleunigung bezeichnen möchtest? Im Zweifelsfall würde ich " Winkelbeschleunigung " vorschlagen, weil die Winkelbeschleunigung ja die zweite Ableitung des Winkels nach der Zeit ist.

------------------

Kleiner Hinweis zur Schreibweise am Rande: Der griechische Buchstabe phi sieht so aus: . Ein anderer griechischer Buchstabe ist das , das ist kein phi, sondern ein rho.
Simo86
BeitragVerfasst am: 03. Nov 2008 22:59    Titel:

Jetzt weiß ich was mit vertikal und horizontal angedautet hast.

k=52,.....
K=50m+a
K=52,87

habe versucht nach vo umzustellen, ist diese Formel richtig.

Wenn nicht weiß ich auch nicht mehr weiter :-)
Simo86
BeitragVerfasst am: 03. Nov 2008 19:21    Titel:

k ist k=54,096... falsch eingesetzt.....

k ist horizontal und b ist vertikal....
dermarkus
BeitragVerfasst am: 03. Nov 2008 19:15    Titel:

Die Idee ist gut.

Magst du mal genau hinschauen und überprüfen, ob du bei dem a und dem b etwas Horizontales oder etwas Vertikales meinst? Und würdest du nicht auch erwarten, dass das k irgendwie größer als 50 m sein sollte?
Simo86
BeitragVerfasst am: 03. Nov 2008 18:41    Titel:

c für die Höhe wird umgeändert in b
c=Katapultlänge
k= Gesamtlänge=l+a
a=sin(55°)*c
k=29,096m

b²=c²-a²
b=2,87
dermarkus
BeitragVerfasst am: 03. Nov 2008 18:23    Titel:

Da bin ich schon mit fast allem einverstanden smile

Magst du noch dazusagen, wie du das

c="Höhe des Katapultes"

aus deinen Skizzen mit den gegebenen Größen ausrechnen kannst?

--------------------

Damit, dass du

l= gegebene Länge=50m

für das x in der Parabelgleichung eingesetzt hast, bin ich noch nicht ganz einverstanden. Schau mal genau in deine Skizzen: Wie lange ist der horizontale Weg x vom Abwurfpunkt bis zur Mauer wirklich genau?
Simo86
BeitragVerfasst am: 03. Nov 2008 17:56    Titel:

Stelle noch mal alle definierten Größen da:

h= gegebene Höhe=7m
l= gegebene Länge=50m
p0=5°
p2=50°
p1=55°
v0= Anfangsgeschwindigkeit
p= Katapultweg =Beschleunigungsweg
Alpha= Winkel der Wurfparabel=55°
c= Höhe des Katapult

mir gelingt es nicht nach v0 umustellen
dermarkus
BeitragVerfasst am: 03. Nov 2008 13:30    Titel:

Simo86 hat Folgendes geschrieben:

Ansatz (Wurfparabel):

Wurfparabel:

siehe formel unten

Meine Gedanken wäre nach vo umzustellen um die größe vo zu bestimmen, um zu wissen wie groß vo überhaupt sein muss. ???

Bestimmung von tan aplpha: siehe Bildzeichnung

Ich würde siehe Zeichnung…, dass Alpha sich aus Geometrischer Darstellung sich zeigen lässt.

Ich finde, das klingt schonmal gut smile

Beachte dabei folgendes: Überprüfe nochmal genau, ob deine Formel, die du für die Wurfparabel aufgeschreiben hast, nicht noch einen Fehler enthält: Muss bei dem im Nenner nicht noch ein Quadrat dranstehen?

Und dann muss du dir natürlich genau anschauen, welche Buchstaben in dieser Formel für die Wurfparabel gleich welchen Größen sind, die du bereits aus der Aufgabenstellung kennst. Magst du dafür mal eine sorgfältige Liste für alle Variablenbuchstaben in dieser Formel machen?

-----------------------------------------

Zitat:

Katapult fängt bei 5° (alpha) an zu beschleunigen bis zum Winkel 55°. Der dabei entstandene Weg (p) wird errechnet durch:

Vorsicht, der Winkel alpha war etwas anderes. Für die 5° hatten wir uns oben auf die Bezeichnung geeinigt.

Ich finde es gut, dass du bereits die Formeln für eine beschleunigte Geradeaus-Bewegung kennst und aufschreiben kannst.

Denn die Formeln für eine Winkel-Bewegung mit konstanter Winkelbeschleunigung sehen genauso aus, nur eben mit den Winkelgrößen (zurückgelegte Winkeldifferenz, erreichte Winkelgeschwindigkeit, Winkelbeschleunigung) statt den Größen für eine Geradeausbewegung (zurückgelegte Wegdifferenz, erreichte Geschwindigkeit, Beschleunigung).

Hilft dir das beim Aufstellen von Formeln für die Winkelgrößen für die Beschleunigungsphase im Katapult?
Simo86
BeitragVerfasst am: 03. Nov 2008 12:55    Titel:

oder ist das Falsch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group