| Autor |
Nachricht |
| Nikolas |
Verfasst am: 09. Jan 2005 22:29 Titel: |
|
Wenn du benutzen willst, dass die abgeleitete Sinus-Funktion die Kosinus-Funktion ergibt, musst du im Rad arbeiten. In Deg gilt das nicht!
Da du über diese Abhängigkeit bei den Bewegungsgesetzen arbeitest, wirst du bei Schwingungen eigentlich nur im Rad rechnen. [Ausser du sollst mal einen Winkel, wie ein maximaler Ausschlag, angeben, aber das kannst du auch im Rad machen] |
|
 |
| Mr.E |
Verfasst am: 09. Jan 2005 22:11 Titel: |
|
Das sthet meistens in der Aufgabe drin. Da heißt es dann z.B. "[...] Und beachten Sie die Phasenverschiebung um Pi bei der Reflxion."
Oder es ist eine Aufgabe, bei der ihr im Unterricht immer mit deg bzw. rad gerechnet habt. |
|
 |
| Enthalpus-Laplacus |
Verfasst am: 09. Jan 2005 16:46 Titel: |
|
Das kommt ganz auf die Aufgabe drauf an. So pauschal kann man das Glaube ich nicht sagen.
Aber du solltest die oberen Posts beachten. Das ist glaube ich ne gute richtlinie. |
|
 |
| NetFalcon |
Verfasst am: 09. Jan 2005 16:33 Titel: |
|
danke schonmal
nur, wie würde ich soetwas in einer aufgabe direkt erkennen ? |
|
 |
| Enthalpus-Laplacus |
Verfasst am: 09. Jan 2005 16:32 Titel: |
|
auf rad musst du umstellen wenn du folgende beziehungen nutzen möchtest:
s: bogenlänge
r: Radius
Winkel in rad ist gleich Verhälnis Bogenlänge zu Radius. |
|
 |
| MI |
Verfasst am: 09. Jan 2005 16:31 Titel: |
|
rad=radiant
deg=degree
Wenn du mit Werten rechnest die ein Gradzeichen dahinter haben, dann musst du auf deg stellen, wenn es sich um Werte handelt auf rad. Und da man bei periodischen Schwingungen (also wie beim Federpendel) meist mit pi rechnest (bei Rechnung mit Kreisen mit Grad), brauchst du wohl meistens rad.
Gruss
MI |
|
 |
| NetFalcon |
Verfasst am: 09. Jan 2005 16:27 Titel: Auswahl Grad-/Bogenmaß (deg/rad) |
|
Huhu,
ich wollte mal fragen, wir rechnen gerade mit Federpendeln und Pendeln usw. ... Wann muss ich denn da auf 'rad' umstellen und wann auf 'deg'?
In der Stunde hab ich schätze gepennt.
Kann mir vielleicht auch einer sagen warum?
Dankeschön! |
|
 |