Autor Nachricht
smn
BeitragVerfasst am: 05. Jul 2008 15:07    Titel:

Fast! Für Normal-Leiter gilt das Ohmsche Gesetz: I = U/R . Es kann aber durchaus ein Strom ohne Spannung fließen, wenn der Widerstand R verschwindet (Supraleitung).
termodox
BeitragVerfasst am: 05. Jul 2008 14:41    Titel:

Also es kann Spannung ohne I geben aber es kann kein I ohne Spannung geben =) richtig? Rock Tanzen Thumbs up! Prost Big Laugh
NativeGER
BeitragVerfasst am: 23. Jun 2008 01:10    Titel:

Man kommt mit dem "Rohr Prinzip" am Anfang recht weit! Stell dir einfach ein Wasserkraftwerk vor. Oben ein See und unten ein See. Dazwischen ein Rohr. Die Spannung ist der Höhenunterschied zwischen den Seen und ist dafür verantwortlich, dass das Wasser fließt. "I" ist die Anzahl der Wassermoleküle, die pro Sekunde durch das Rohr fließen.
schnudl
BeitragVerfasst am: 22. Jun 2008 20:49    Titel:

Man kann es mit einen Rohrleitungssystem vergleichen.

Dem Durchfluss durch das Rohr in Liter/s entsprechen elektrisch Coloumb/s - das wird in A angegeben.

Dem Rohrdruck in bar entspricht elektrisch die Spannung in Volt.
Gargy
BeitragVerfasst am: 22. Jun 2008 18:57    Titel:

Nubler hat Folgendes geschrieben:
...der strom jedoch is die ladung, die pro zeiteinheit dann effektiv wegen der spannung fließt ...


Nubler hat es schon gesagt.
termodox
BeitragVerfasst am: 22. Jun 2008 18:45    Titel:

Ok mal anders gefragt wofür brauchen wir Spannung wenn wir Stromstärke haben? Oder wofür brauchen wir Stromstärke wenn wir Spannung haben
Gargy
BeitragVerfasst am: 22. Jun 2008 18:37    Titel: Re: Spannung oder Stromstärke?

termodox hat Folgendes geschrieben:
weiß nur Volt ist Spannung, Ampere sind El. Stärke...

was fließt in einem 220V Cabel Spannung oder El Stärke und was bringt mich um beim Anfassen?


Na, wenn da 220V sind und Volt die Einheit der Spannung, was werden dann wohl die 220V sein? Spannung oder Stromstärke?
Nubler
BeitragVerfasst am: 22. Jun 2008 18:17    Titel:

die 230V sind die effektivspannung aufm netz und an sich harmlos (taser sin weit über 10^5V), der strom jedoch is die ladung, die pro zeiteinheit dann effektiv wegen der spannung fließt und bereits geringe ströme können sich im allgemeinen höchst negativ aufs körperliche wohlbefinden auswirken... (der strom is beim taser fast 0, daher sind diese im allgemeinen verträglicher als der berümte griff in die steckdose, wo durchaus schnell mal ne lethale menge fliesst...)
termodox
BeitragVerfasst am: 22. Jun 2008 18:07    Titel: Spannung oder Stromstärke?

Hallo, ich brauche eure Hilfe^^ ich verstehe nicht was Spannung und was Elektrische Stärke ist...

weiß nur Volt ist Spannung, Ampere sind El. Stärke...

was fließt in einem 220V Cabel Spannung oder El Stärke und was bringt mich um beim Anfassen?

wofür brauche ein die beiden um Fernsehen gucken zu können
danke...

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group