Autor Nachricht
franz
BeitragVerfasst am: 06. Apr 2009 11:38    Titel: KEPLER / NEWTON

Anmerkung: Die KEPLER Gesetze waren für NEWTON ein wichtiger Ausgangspunkt für sein Gravitationsgesetz (Kraft ~ 1 / r^2 statt ~ 1/r wie bei KEPLER). Diese Herleitung macht man heute auf einer halben Seite. Umgekehrt kriegt man aus dem Gravitationsgesetz so nebenbei die KEPLER Gesetze.

F.
wishmoep
BeitragVerfasst am: 07. Sep 2008 12:03    Titel:

Quacki hat Folgendes geschrieben:

1) In welcher Höhe über dem Erdboden erfährt ein Kilogrammstück die Gewichtskraft 1/4 x 9,81N ? Wie groß ist die Fallbeschleunigung in den Höhen 2R bzw. 10 R über dem Boden?

R steht für Erdradius.

Das allgemeine Newtonsche Gravitationsgesetz sieht ja wie folgt aus:

Nun brauchen wir aber eine für die Erde umgebaute Formel:

Als Erdradius nehmen wir den halben mittleren Erdendurchmesser:

Stellen wir nun das Gravitationsgesetz als Funktion G in Abhängigkeit von Masse des "Probeobjekts" und dessen Entfernung von der Erdoberfläche auf:

Die Gravitationskonstante Gamma , die Masse der Erde, der mittlere Erdenradius, die gesuchte Gravitationskraft und die Masse des Probeobjekts sind gegeben. Setzst du nun alles ein bleibt nur noch eine Variable über - h.

Für die zwei weiteren Fragen der 1. Aufgabe musst du das Gravitationsgesetz zur Gravitationsfeldstärke "umformen".
Hierzu lässt du "einfach" die Probemasse weg:

Oft wird auch anstatt angegeben; erziehlt den gleichen Effekt.

Quacki hat Folgendes geschrieben:

2) Schätzen sie aus den Bahndaten der Erde die Masse der Sonne ab.

Was hast du denn als gegebene Größen für die Bahndaten?
Quacki
BeitragVerfasst am: 22. Jun 2008 19:29    Titel:

mh also z.b. zum Gravitationsgesetz haben wir 3 Übungsaufgaben für die Arbeit bekommen und ich versteh keine einzige!!!

ich tipp sie mal eben ab:

1) In welcher Höhe über dem Erdboden erfährt ein Kilogrammstück die Gewichtskraft 1/4 x 9,81N ? Wie groß ist die Fallbeschleunigung in den Höhen 2R bzw. 10 R über dem Boden?

R steht für Erdradius.

2) Schätzen sie aus den Bahndaten der Erde die Masse der Sonne ab.

3) Die Umlaufdauer der Mondfähre im Abstand r=1848km von Mondmittelpunkt war T=7130s. Wie groß ist die Mondmasse M index m? Welcher Ortsfaktor gilt für die Mondoberfläche, wenn der Mondradius r index m= 1738 km beträgt
Gargy
BeitragVerfasst am: 22. Jun 2008 19:01    Titel:

Wer suchtet, der findet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Keplersche_Gesetze

[Link mit falschen Inhalten entfernt]

Reicht dir das aus? Ansonsten müsstest du vll. mal eine Konkrete Frage formulieren, denn einen ganzen Sachverhalt wird dir hier niemand einfach mal so erklären.
termodox
BeitragVerfasst am: 22. Jun 2008 18:03    Titel:

Ich weiß auch nicht viel von...
paar Fakten...^^

•Gravitation breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus
•Jedes Obejct besitzt eine Eigene Gravitation...


hab ich recht?
Quacki
BeitragVerfasst am: 22. Jun 2008 17:41    Titel: Gravitationsgesetze und Kepler-Gesetze!

Hallo...

ich habe folgendes Problem:

Im Unterricht gab es 2 Referate von Schülern zu den Themen Gravitationsgesetze und Kepler-Gesetze. Das Problem ist das ich die 2 Referat beschissen fand und rein gar nichts daraus mitgenommen haben bzw. verstanden habe! Nun habe ich das Problem das ich am Dienstag eine Physik-Arbeit über unter anderem auch diese Themen schreibe...

Könnte ihr mich vllt mit ein paar hilfreichen Links versorgen oder mir das etwas simpel erklären?!

greetz Quacki

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group