| Autor |
Nachricht |
| lacrima |
Verfasst am: 09. Mai 2008 13:01 Titel: |
|
| und ich in Mecklenburg-Vorpommern. was war denn bei dir so dran? |
|
 |
| pressure |
Verfasst am: 06. Mai 2008 21:25 Titel: |
|
| Anscheinend haben wir doch nicht das Gleiche geschrieben. Ich habe Bayern LK geschrieben. |
|
 |
| lacrima |
Verfasst am: 06. Mai 2008 21:07 Titel: |
|
du hast das gleiche abitur geschrieben und weißt nicht, ob der kondensator dran war? hast du dir nicht alle aufgaben durchgelesen? wie hast du denn dann ausgesucht, welche aufgaben du gemacht hast?
kondensator war nicht dran...jedenfalls nicht direkt. nur schwingkreis erklären. müsstest du dann ja auch gemacht haben, weil war ja ne pflichtaufgabe.
wie liefs denn bei dir? |
|
 |
| pressure |
Verfasst am: 05. Mai 2008 12:14 Titel: |
|
Schön. Und kamm etwas dran ?
Ich hab zwar heute das gleiche Abitur geschrieben, doch konnte ich, weil ich über einen Stunde vorher abgegeben hatte, die Angabe nicht mitnehmen. |
|
 |
| lacrima |
Verfasst am: 04. Mai 2008 19:57 Titel: |
|
Vielen dank! wenn das morgen wirklich rankommt, warst du meine rettung!
schönen abend wünsch ich dir noch. |
|
 |
| pressure |
Verfasst am: 04. Mai 2008 15:26 Titel: |
|
Beim Aufladen fällt am Anfang alle Spannung am Widerstand ab, es gibt eine maximale Stromstärke. Die Ladung am Kondensator ist 0, also auch die Spannung. Langsam wird aber der Kondensator aufgeladen, sodass ein Teil der Spannung an ihm abfällt, sodass weniger Spannung am Widerstand abfällt, somit auch weniger Strom fließt, sodass sich der Kondensator auflädt. Der Ladestrom wird also immer kleiner, die Ladung am Kondensator immer größer, bis letztlich die gesamte Spannung am Kondensator abfällt und damit kein weiterer Strom fließt. Der Kondensator ist aufgeladen.
Beim Entladen ist der Kondensator die Spannungsquelle. Der Strom fließt von der einen Seite zur anderen Seite über einen Widerstand und entläd damit den Kondensator. Die Stromstärke ist damit proportional zur Spannung am Kondensator. Da diese aber durch das entladen abfällt, wird auch der Stromfluss immer kleiner und versiegt, wenn der Kondensator entladen ist. An der Beschreibung erkennst du auch wunderbar, dass die Spannung am Kondensator, damit auch die Ladung, proportinal zur Stromstärke also zu Abfall der Ladung ist. Das sollte dir aus der Mathematik bekannt sein (Steigung ist proportional zur Größe) und du erhälst damit einen expontiellen Abfall:
Bist du damit zufrieden ? |
|
 |
| lacrima |
Verfasst am: 04. Mai 2008 14:23 Titel: |
|
| hmmm....wenn ich so ein diagramm jetzt interpretieren müsste, was müsste ich dahin schreiben? |
|
 |
| pressure |
Verfasst am: 04. Mai 2008 11:51 Titel: |
|
Stell dir beim Aufladen einen Stromkreis mit Kondensator, Widerstand und Spannung vor. Beim Entladen einen Kondensator nur mit einem Widerstand kurzgeschlossen. Dann stellst du beides mal eine Gleichung auf, also dass die Summe aller Spannungen Null ist. Damit erhälst du eine Differentialgleichung, sodass du mit entsprechenden Anfangsbedingungen Lösungen für die Spannungsverlauf, der Ladungsverlauf und den Stromstärkenverlauf dir berechnen kannst. Ähnlich ist es übrigens bei der Spule.
Willst du das noch etwas genauer wissen, oder willst du wissen warum dann so eine Funktion als Lösung rauskommt. |
|
 |
| lacrima |
Verfasst am: 04. Mai 2008 11:19 Titel: Auf- und Entladungsdiagramme eines Kondensators |
|
Hey...
ein Kondensator hat diese typische auf- und entladekurve, wenn man die stromstärke und die spannung in abhängigkeit von der zeit darstellt. kann mir jemand erklären, warum die so aussieht?
bei der spule sind die kurven ja genau umgedreht, also die spannungskurve sieht aus wie die stromstärkekurve. da kann man das ja mit induktion erklären, aber beim kondensator?
wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. und am besten noch bis heute abend...morgen ist nämlich physik-abi...
vielen dank schon mal! |
|
 |