Autor Nachricht
bleedblue
BeitragVerfasst am: 19. Jan 2009 19:32    Titel:

na e habenw ir ja oben ausgrechnet und die masse google ich einfach und stells dann nach v um....fertig...oder?
wishmoep
BeitragVerfasst am: 19. Jan 2009 13:18    Titel:

Nein, so ganz falsch bist du nicht Augenzwinkern

Wie viele Unbekannte hast du in der Gleichung? Wie bekommst du die weg?
bleedblue
BeitragVerfasst am: 19. Jan 2009 12:23    Titel:

da ich ja nun die energie habe kann ich da auch die formel

E(kin)=0,5m*v² nehmen ?

nur sone idee..die masse könnte man ja nachschlagen..

oder bin ich jetz total falsch ?

grüße
dermarkus
BeitragVerfasst am: 18. Jan 2008 15:49    Titel:

Ich finde, das Zusammenstellen der Informationen, die du bisher dazu hast, hast du schon ziemlich gut gemacht smile

Hilft es dir nun vielleicht, deinen einzelnen Sachen Variablennamen zugeben, um dich an das zu erinnern, was dir hier weiterhelfen könnte? Oder siehst du vielleicht auch an den Einheiten, wie die Formel noch gleich aussah, die du nun brauchen kannst?
OldSql
BeitragVerfasst am: 18. Jan 2008 15:20    Titel:

Okay,ich glaube ich stelle mich gerade ein wenig blöd an.....Ich habe nun die Kraft ausgerechnet und bin auf F=8,0108865*10^-11 N gekommen.
So weit so gut.
Ich weiß auch,dass ein 1N=1kg*m/s² ist.
Allerdings komm ich nicht so ganz auf den Zusammenhang,wie das Teilchen nun beschleunigt wird.....
Das Teilchen müsste 6,695104*10^-27kg wiegen......
OldSql
BeitragVerfasst am: 17. Jan 2008 18:12    Titel:

Achso,das ist also die gesuchte Ladung! Ich dachte es gäbe noch eine andere irgendwie am Kondensator Big Laugh Na dann mach ich mal ;-)
Danke!
dermarkus
BeitragVerfasst am: 17. Jan 2008 18:03    Titel:

Na, weiterrechnen wie du es oben tun wolltest smile

Da hattest du ja gesagt, du bräuchtest jetzt nur noch die Ladung des Teilchens, um die beschleunigende Kraft auszurechnen, u.s.w.
OldSql
BeitragVerfasst am: 17. Jan 2008 18:01    Titel:

Die Frage ist nur,was ich nun mit der Ladung mache :-(
dermarkus
BeitragVerfasst am: 17. Jan 2008 17:52    Titel:

Einverstanden smile
OldSql
BeitragVerfasst am: 17. Jan 2008 17:48    Titel:

e = 1,602 176 487 (40) × 10-19 C

Also wäre die des Alpha-Teilchens doppelt so groß.
dermarkus
BeitragVerfasst am: 17. Jan 2008 17:39    Titel:

Na, wie groß ist denn die Ladung eines Protons?
OldSql
BeitragVerfasst am: 17. Jan 2008 17:38    Titel:

Ja,das ein Alpha-Teilchen aus 2 Protonen und 2 Neutronen besteht ist mir wohl bekannt,nur hab ich keine Ahnung,wie ich das beides in Verbindung bringen soll..... grübelnd
dermarkus
BeitragVerfasst am: 17. Jan 2008 17:36    Titel:

Tipp: Wie groß die Ladung eines Alpha-Teilchens ist, das ist bekannt, und das kann man nachschlagen.

Erinnerst du dich noch daran, dass ein Alphateilchen die zweifache positive Elementarladung trägt?
OldSql
BeitragVerfasst am: 17. Jan 2008 17:32    Titel: Alpha-Teilchen im elektrischen Feld

Hallo erstmal.Das ist mein erster Post hier,also hoffe ich mal,dass ich das Problem auch auf den Punkt bringen kann^^

Also hier erstmal die Aufgabe:

An einem sich im Vakuum befindenden Plattenkondensator liegt eine elektrische Spannung von 50V. Der Abstand beider Platten beträgt 0,2*10^-6m.
Welche Geschwindigkeit besitzt ein Alpha-Teilchen im Kondensator,nachdem es (ausgehend von der Plattenoberfläche) entlang der Feldlinien über eine Strecke von 120 nm beschleunigt wird?


So,und nun mein Problem ;-)
Also: Ich habe zwar die Stärke des E-Feldes ausgerechnet ( müsste 2,5*10^8 V/m betragen) allerdings bräuchte ich doch die Kraft F=Q*E,um zu berechnen,um wieviel die Teilchen beschleunigt werden,oder?
Und Q kann ich nicht berechnen,weil mir die Kapazität C fehlt.....Irgendwie komm ich nicht vorran.

Wäre für jede Hilfe dankbar. grübelnd

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group