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dermarkus
BeitragVerfasst am: 03. März 2008 18:25    Titel:

Du vermutest den Fehler an genau der richtigen Stelle. Denn da wird natürlich nicht Eis auf 20°C erwärmt, weil Eis ja bei Temperaturen über 0°C nicht mehr Eis ist, sondern schon Wasser.

Literaturwerte werden normalerweise in Klausuren angegeben sein, oder man findet sie im Tafelwerk, wenn das in einer Klassenarbeit verwendet werden kann.
Romeo
BeitragVerfasst am: 03. März 2008 18:11    Titel:

Super! smile

Ich hab dann noch mal eine Verständnisfrage, normalerweise müsste es ja dann auch mit jeder beliebigen Temperaturstufe klappen, genau wie auf Null abzukühlen. Mach es normalerweise immer auf Null, hat immer hingehauen! Hab es aber mal bei dieser Aufgabe ausprobiert, ob ich auf das selbe Ergebnis komme, wenn ich auf 20°C abkühle bzw. das Eis erwärme. Hat irgendwie nicht hingehauen, wo ist mein Fehler?

Zwischenergebnisse:

mit
mit (Ich vermute hier den Fehler...)
...gleichbleibend




Was für Wege gibt es denn noch um eine solche Aufgabe zu lösen?

Zu den spezifische Wärmekapazität und Schmelzwärme - aber was ist wenn man in der Klausur sitzt und keine Literatur zur Hand hat? Sind die Werte als bekannt vorrauszusetzen, wie zum Beispiel die Erdbeschleunigung mit ?
dermarkus
BeitragVerfasst am: 03. März 2008 17:12    Titel:

Einverstanden, so kann man das rechnen. smile

Du hast da als Rechentrick zwischendurch einmal Energie "entnommen" (als du das heiße Wasser einfach mal in Gedanken komplett auf Null abgekühlt hast), aber dann wieder drangedacht, diese Energie hinterher (beim Erwärmen der gesamten Masse von 0°C auf die gut 33°C) wieder dazuzutun. Solange du den Überblick bei diesen Rechentricks behältst, kannst du das prima so machen smile

Die Literaturwerte für die spezifischen Wärmekapazitäten, Schmelzwärme, etc. sind experimentell bestimmte Messwerte, die darfst du hier einfach so verwenden.
Romeo
BeitragVerfasst am: 03. März 2008 16:17    Titel:

Ich hab mich auch mal hingesetz und es versucht. Glaube über einen leicht anderen Weg, würde gerne wissen, ob man es auch so machen kann. Denke es wird in Ordnung sein wenn es jetzt eine fertige Lösung poste, da das Problem und die schriftliche Arbeit ja schon lange abgegeben sein müsste.

...darf man das als Literaturwert vorraussetzen und benutzen? Oder gibt es dafür auch eine Rechnung?

Zu erst rechne ich die Energien aus die Eis und Wasser benötigen um auf die gleiche Temperatur von 0°C zukommen. Das betrifft zunächst nur das Wasser.



Bei dem Eis wird keine Energie verbraucht, da es sich schon auf der Temperatur von befindet. Aber der Energieverbrauch für die Aggregatänderung von fest auf flüssig muss noch berechnet werden.

spezifische Schmelzwärme von Eis:




Nun zieh ich die Energien vom Eis von der Energie ab und erhalte so die Energie der Mischtemperatur. Da wir jetzt mit der Energie der Mischtemperatur weiter rechnen, müssen wir die Massen auch addieren, da der Eiswürfel völlig im heißen Wasser geschmolzen ist. Damit also .



Man verwendet , da das Eis ja auch zu Wasser geworden ist. Dann noch nach umstellen und ausrechnen.



Kann das hinkommen? Kann man das so über meinen Weg rechnen? Freu mich über kritische Antworten und neue Ideen bzw. Erklärungen!
dermarkus
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 22:24    Titel:

Mudi hat Folgendes geschrieben:
ya das puzzeln nervt aba egal xD -.-

Aber es lohnt sich total, das zu machen und zu üben, auch bei anderen Aufgaben. Denn genau so kannst du wirklich verstehen und wirklich lernen.

Denn es nervt doch sicher noch viel mehr, wenn man immer nur zwei oder drei Puzzleteile beieinander sieht und entweder keine Ahnung hat, wie das Bild dahinter wirklich aussieht, oder immer nur vage vermuten und raten kann. Es lohnt sich, neugierig auf ein großes, schönes Bild zu sein, denn damit wird das meiste von dem, was du bisher raten musst, plötzlich viel einfacher. smile

Zitat:

ich glaub die mischungs temp. ist 49,5 K xD Big Laugh


Na, so viel kann ich dir schon mal verraten, dass das nicht stimmt, und dass deine Vermutung von vorher

Zitat:

aber welche temp. das warme wasser hat ka

ich würd mal sagen 49,5

viel besser zu unserem Puzzle gepasst hat. smile
Mudi
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 18:47    Titel:

ya das puzzeln nervt aba egal xD -.-

was soll ich noch alles finden? smile

ich glaub die mischungs temp. ist 49,5 K xD Big Laugh
dermarkus
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 18:42    Titel:

Schneller als mit Puzzeln und Selberverstehen kommst du nicht selbst zum Ziel. Und die Note bekommst ja du für das, was du selbst schafft und selbst verstanden hast, und nicht andere für das, was andere für dich rechnen.

Natürlich ist es nicht leicht, auch unter Zeitdruck konzentriert weiterzupuzzeln.

Je mehr du selber versteht, desto eher wirst du merken, was du bisher schon alles geschafft hast. Und dass man dir die Formel für das Mischen hier im Thread sogar schon gegeben hat. Und vielleicht sogar, wenn dein gepuzzeltes Bild richtig groß geworden ist, verstehst du dann auch schon,

wie das warme Wasser so viel Energie an das kalte abgibt, bis beide dieselbe Temperatur haben, und wie du das, was du bisher schon herausgefunden hast, in der Mischungsformel verwenden kannst.

Aber ich kann nicht für dich puzzeln und für dich verstehen. Wie schnell das geht, das bestimmst du selbst. Ich kan nur versprechen, dass das Puzzeln und Verstehen immer leichter wird, je mehr man es übt und macht. smile
Mudi
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 17:53    Titel:

aber aber aber ich hab keine zeit mehr! ich brauch bitte die mischungstemp. formel oder irgendwie um schneller dahin zu kommen Gott ich kann nicht mehr!
dermarkus
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 17:43    Titel:

Wann du zur Mischungstemperatur kommst, kann ich schwer abschätzen, weil ich nicht weiß, wie lange du für das Puzzeln brauchen wirst. (Das kann sehr schnell gehen, sobald es anfängt, klick zu machen und du merkst, wie sich die Puzzleteile zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Das kann aber auch sehr lange dauern, zum Beispiel, wenn du immer nur zwei oder drei Puzzleteile auf einmal anschaust und es noch nicht so recht schaffst, sie passend zusammenzufügen.)

Also lautet die Antwort auf die Frage "Wie lange dauerts noch bis zur Mischungstemperatur?": Puzzeln und dann noch einmal Rechnen, dann bist du da.

Vermutungen und Raten helfen natürlich nur dann weiter, wenn du danach beim Puzzeln merkst, dass es zu den anderen Puzzleteilen passt.

Mudi hat Folgendes geschrieben:

aber welche temp. das warme wasser hat grübelnd ka

ich würd mal sagen 49,5

Das ist bisher erst eine Vermutung. Passt sie zu dem Puzzle, das du bisher schon auf deinem Puzzletisch liegen hast?

Vielleicht hilft es dir ja auch beim Puzzeln, wenn du dir die Sätze, die ich dir hier bisher so als Tipps geschrieben habe, viel langsamer und gründlicher durchliest als du das vielleicht bisher getan hast. Denn ich vermute, da stecken oft deutlich mehr Puzzleteile drin, als du auf den ersten Blick jeweils beim Lesen erkannt hast.
Mudi
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 17:23    Titel:

Sorry ich hab j´nicht so viel zeit alle puzzelteilchen hinzulegen unglücklich
und i-wie irritiert mich das auch

Die Masse vom eis beträgt ja 100g und Wasser 200g

aber welche temp. das warme wasser hat grübelnd ka

ich würd mal sagen 49,5

und bei kalten waser .49,5 grübelnd


eine frage: wann komm ich zur mischungstemp.?
dermarkus
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 17:14    Titel:

Ich habe zwar den Eindruck, dass da noch ein paar Puzzleteilchen im Bild fehlen, so dass das Bild noch nicht schön und klar sichtbar ist.

Siehst du aber vielleicht schon genug von dem Bild, um zu sagen, welche Temperatur das warme Wasser hat, zu dem das heiße Wasser beim Abkühlen geworden ist?

Oder kannst du, mit dieser konkreten Frage im Kopf, das Puzzlebild so groß und schön machen, dass es so gut zusammenpasst, dass du das Bild gut genug erkennen kannst, um die Frage zu beantworten?

Wenn ja, dann kannst du vielleicht schon mal im Überblick sagen, was wir nun vorliegen haben, nachdem das Eis geschmolzen (und dabei zu kaltem Wasser geworden) ist und das heiße Wasser dabei zu warmen Wasser geworden ist:

Wir haben nun warmes Wasser (das vorher das heiße Wasser war) mit der Temperatur ??? °C und kaltes Wasser (das vorher das Eis war) mit der Temperatur ??? °C.

Welche Masse hat dieses warme Wasser, und welche Masse hat dieses kalte Wasser?

Das wäre dann nämlich der Ausgangspunkt für den nächsten Schritt in unserer Aufgabe.
Mudi
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 16:55    Titel:

hmmm...

Temp. Diffrenz beträgt 40,5 K

DeltaT is so 40,5

T1 ist 90°C

t2 ist 49,5°C

Die Energie wird aufgenommen: das war doch mit 34 J und dadurch schmiltzt das eis

kälter werden: das heiße wasser wird kälter weil das durch die energiezufuhr geschmolzen

Die Temp. sinkt: ya die temp. sinkt wegen demm eis
dermarkus
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 16:33    Titel:

Das ist richtig, aber das sind nur ungefähr 5 Teile von deinem Puzzle, die du da zusammengefügt hast.

Füge mal deutlich mehr Puzzleteile zusammen, dann siehst du viel mehr von dem Bild, das die Puzzleteile bilden! Die Puzzelteile dazu liegen alle schon direkt vor deiner Nase auf deinem Puzzeltisch smile

Vielleicht magst du dir ja mal so viel Platz auf deinem Puzzeltisch freiräumen, dass du alle Teile prima sehen kannst: Sowohl die Teile, die du schon zusammengefügt hast, als auch die Teile, die noch einzeln oder in Zweier-oder Dreier-Grüppchen danebenliegen.

Vielleicht hilft es dir sogar, wenn du dir tatsächlich mal viel Platz auf deinem richtigen Schreibtisch frei machst, und dir die Puzzleteile, die du bisher schon hast, auf Papierzettel schreibst, um so viel wie möglich Überblick beim Zusammensetzen zu haben.
Mudi
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 16:22    Titel:

hmm...

die temp. ist um 40,5°C gesunken, nä?
also müsste ich doch 90-40,5=49,5

Also ist die 49,5 die Tniedrig
dermarkus
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 16:18    Titel:

Mudi hat Folgendes geschrieben:
smile
Die Temp. vom wasser sinkt und das wasser wiuld kälter wegen dem eis.
Tniderig ist die niedrige temp. Big Laugh

Ja, und das kannst du alles noch weiter zusammenpuzzeln. Liegen die Teile, die du bisher schon zusammengepuzzelt hast, noch auf deinem Puzzeltisch? (Ich denke ja, denn du hast ja aufgepasst, dass sie nicht runterrutschen smile ) Kannst du also die Teile, die du bis jetzt hast, in ein Bild zusammenpuzzeln, so dass es zusammenpasst?

Zitat:

ich bin immer noch zu keinen richtigen punkt gekommen

Du hast bereits ein wichtiges Zwischenergebnis raus smile Du hast es glaube ich bloß noch nicht so recht gemerkt, weil du deine Teilbilder noch nicht so zusammengefügt hast, dass du das größere Bild leicht siehst.
Mudi
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 16:07    Titel:

smile
Die Temp. vom wasser sinkt und das wasser wiuld kälter wegen dem eis.
Tniderig ist die niedrige temp. Big Laugh ne aber ich weiss ya nicht was tniedrig ist unglücklich ich hab nicht mehr so voll zeit Hammer

ya was soll ich jetzt machen?ich bin immer noch zu keinen richtigen punkt gekommen
ich brauh bald eine end antwort
dermarkus
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 15:59    Titel:

Mudi hat Folgendes geschrieben:

die puzzelteichen zeigen ya das die temp. sinkt und es wird kälter

Ja, kannst du das auch noch so dranpuzzeln, dass es dranpasst? Die Temperatur von was sinkt? Was wird kälter? Was war dabei mit der Energie?

Was du auch noch dranpuzzeln solltest, sind die Einheiten zu den Zahlen.

Und magst du auch mal an der Stelle weiter puzzeln, wo die Puzzleteilchen "T_niedrig = 49,5" liegen? Was ist diese Temperatur, die hier T_niedrig heißt, und für die du den Zahlenwert 49,5 ausgerechnet hast?

---------------

Nur Mut beim Weiterpuzzeln smile Je größer dein Puzzle wird, um so schöner wird es, und um so leichter und besser verstehst du, was wir bisher ausgerechnet haben und wie wir damit in der Aufgabe weiterkommen. Das heißt, je größer das Bild wird, um so leichter wird der Rest der Aufgabe smile
Mudi
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 15:45    Titel:

och ich komm net weiter Klo *cry*
ich krieg ne 5 Hammer das is das ende für mich Klo unglücklich

die puzzelteichen zeigen ya das die temp. sinkt und es wird kälter
Das mit der Energie haben wir ya schon gemacht

ich bin sooooooo frustriert
dermarkus
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 15:37    Titel:

Passt das dann auch zu noch mehr Puzzleteilen von denen, die ich oben hingelegt habe? Magst du diese Puzzleteile, die bisher auf deinem Tisch aneinanderliegen, zu einem noch schöneren und noch größeren Bild ausbauen?
Mudi
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 15:32    Titel:

ya wenn Thoch= 90 müsste dann logischerweise 49,5 Tniedrig sein Lehrer weil 90-49,5= 40,5 ist. grübelnd
dermarkus
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 15:24    Titel:

Mudi hat Folgendes geschrieben:
aha
woher weiss ich was Thoch und Tniedirg ist?

Puzzeln, bis es mit den anderen Teilen zusammenpasst smile

Zitat:

ich mein 90 ist doch die hohe temp.

Einverstanden smile Das legst du auf deinen Puzzeltisch und passt auf, dass es nicht runterrutscht Augenzwinkern Kannst du damit weiterpuzzeln?
Mudi
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 15:22    Titel:

aha
woher weiss ich was Thoch und Tniedirg ist?

90-49,5=40,5 ?

ich mein 90 ist doch die hohe temp.
dermarkus
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 15:01    Titel:

Vielleicht magst du mal versuchen, ob du es besser schaffst, wenn ich drei neue Puzzleteile dazulege. Puzzelt es sich damit besser, passen sie so besser in dein Puzzle aus vielen Teilen?







Vielleicht wirst du beim Puzzeln merken, dass manche der neuen Puzzleteile genau dieselbe Form haben wie manche alten, nur dass sie anders aussehen, weil sie vielleicht ein bisschen gedreht sind (weil man von einer anderen Richtung aus draufguckt), und dass ein anderer Name draufsteht.
Mudi
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 14:12    Titel:

!WOW!
das ist jetzt echt schwierig... Big Laugh
ok dann setz ich mal ein:

T1= 90°C DeltaT=40,5 K

90+40,5=130,5

aber das war ja falsch

dann setz ich mal 0°C ein

0+40,5=40,5 dass aber macht i-wie kein sinn

außerdem hast du auf ein puzzelteil geschrieben dass die temp. sinken wird. also is alles falsch was ich mache! ´

Ps: heute ist mein letzter Tag Hilfe
dermarkus
BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 11:52    Titel:

Ich will mal versuchen, noch anschaulicher sagen, was du machen sollst.

Du sollst Puzzle spielen.

Wir haben hier viele kleine Puzzleteilchen gefunden. Und damit du siehst, was da für ein Bild draus wird, muss du sie zusammensetzen.

Und natürlich siehst du da noch kein Bild, wenn du zwei oder drei Puzzleteilchen aneinandergesetzt hast.

Damit du ein kleines Bild siehst, brauchst vielleicht mindestens vier Puzzleteile, und dann siehst du vielleicht einen roten Kreis.

Aber du weißt immer noch nicht, was dieser Kreis sein soll, dafür brauchst du noch weitere Puzzleteile drumherum. Erst wenn du die auch passend mit drangelegt hast, siehst du, ob die rote Kugel vielleicht ein Fußball ist oder eine Clownsnase, oder ob er zu einem Sonnenuntergang gehört.

Verstehen ist wie Puzzle spielen. Du suchst Puzzleteile, du probierst aus, ob sie aneinanderpassen und wie du sie drehen musst, damit sie aneinanderpassen. Und oft scheint es zunächst mehrere Möglichkeiten zu geben, welche Teilchen aneinanderpassen. Dann musst du weiterprobieren, welche dieser Kombinationen zu den anderen Puzzleteilchen drum herum passt.

Aber lass die Puzzleteilchen zusammen, von denen du bereits herausgefunden hast, dass sie zusammenpassen!


Die Sätze, die du hier schreibst, sind so kurz, dass höchstens zwei oder drei Puzzlestückchen hineinpassen. Diese Sätze sollen aber das sein, was die Puzzleteilchen verbindet.

Wenn du diese Sätze so kurz abschneidest, dann ist das so, als ob du auf einem winzig kleinen Tisch puzzelst. Das Bild, das du bisher schon gelegt hast, schiebst du nach links zur Seite, du probierst, ob rechts ein neues Teilchen dranpasst, und währenddessen fallen links schon wieder alle Teilchen, die schon dran waren, wieder ab und purzeln wild durcheinander auf den Boden. Um ein größeres zusammenhängendes Bild zu puzzeln, brauchst du einen größeren Tisch mit mehr Platz für deutlich mehr Puzzleteilchen.

Damit du siehst, welches Bild deine Puzzleteilchen zusammen ergeben, brauchst du also längere Sätze, die mehr Puzzleteilchen miteinander verbinden können. Und du brauchst Verbindungen zwischen deinen Sätzen, um noch mehr angrenzende Puzzleteilchen miteinander verbinden zu können. Sonst siehst du nicht, welches Bild die Puzzleteilchen ergeben, weil du immer nur zwei oder drei auf einmal zusammen anschaust.

Mudi hat Folgendes geschrieben:
DEltaT is ya 40,5

Lass die Puzzleteile beisammen, die bereits zusammen waren! Das waren schon mal mehr als zwei zusammenhängende Teilchen. Und in einem schönen, großen Bild können das noch viel mehr zusammenhängende Teilchen sein.

3 Teile: DeltaT ist 40,5 K

4 Teile: Die Temperaturdifferenz DeltaT ist 40,5 K.

5 Teile: Die Temperaturdifferenz DeltaT des Wassers ist 40,5 K.

6 Teile: Die Temperaturdifferenz DeltaT des heißen Wassers ist 40,5 K.

7 Teile: Die Temperaturdifferenz DeltaT, um die das heiße Wasser abkühlt, ist 40,5 K

8 Teile: Die Temperaturdifferenz DeltaT, um die das heiße Wasser abkühlt, weil ihm Energie geklaut wird, ist 40,5 K.

9 Teile: Die Temperaturdifferenz DeltaT, um die das heiße Wasser abkühlt, weil ihm vom Eis Energie geklaut wird, ist 40,5 K.

10 Teile: Die Temperaturdifferenz DeltaT, um die das heiße Wasser abkühlt, weil ihm vom schmelzenden Eis Energie geklaut wird, ist 40,5 K.

11 Teile: Die Temperaturdifferenz DeltaT, um die 200 g heißes Wasser abkühlen, weil ihnen vom schmelzenden Eis Energie geklaut wird, ist 40,5 K.

12 Teile: Die Temperaturdifferenz DeltaT, um die 200 g heißes Wasser abkühlen, weil ihnen von 100 g schmelzendem Eis Energie geklaut wird, ist 40,5 K.

...

Mudi hat Folgendes geschrieben:

undzwar ich hab ya DeltaT und und die T1,nä? [...]
und t1 könnte ya 90°C sein oder 0°C
die formel zeigt uns die temp vom wasser


Das sind bisher nur Vermutungen. "Ich sehe da ein paar Puzzleteilchen, die könnten so oder so zusammenpassen, vielleicht so?"

Um zu verstehen, wie das zusammenpasst, musst du es ausprobieren. Und passende Puzzleteilchen suchen. Und ausprobieren, wo sie dran passen. Und ausprobieren, ob das an die anderen Puzzleteilchen drum herum passt. Ich lege dir mal ein paar von solchen Puzzleteilchen hier hin:

Viele von diesen Puzzleteilchen passen zueinander. Ich habe aber auch einige Puzzleteilchen dazugelegt, die hier nicht dazupassen (die werden wir erst später in unserer Aufgabe für ein anderes Bild brauchen).


  • Formel

  • Temperaturdifferenz

  • Differenz

  • Minus







  • Energie wird aufgenommen

  • wärmer werden

  • Die Temperatur steigt

  • Die Temperatur hinterher ist größer als die Temperatur vorher

  • Energie wird abgegeben

  • kälter werden

  • Die Temperatur sinkt

  • Die Temperatur hinterher ist kleiner als die Temperatur vorher

  • heißes Wasser

  • warmes Wasser


Schaffst du es, aus diesen Puzzleteilchen ein schönes großes zusammenpassendes Bild zu puzzeln?
Mudi
BeitragVerfasst am: 08. Jan 2008 17:36    Titel:

aso ya ich habs in mein schulbuch gefundenya natürlcih hab ich mir was nachgedacht smile undzwar ich hab ya DeltaT und und die T1,nä? DEltaT is ya 40,5 und t1 könnte ya 90°C sein oder 0°C
die formel zeigt uns die temp vom wasser
aber wie es so ausscheint is eh falsch xD
dermarkus
BeitragVerfasst am: 07. Jan 2008 16:08    Titel:

Mudi hat Folgendes geschrieben:
das ist das gleiche Lehrer


Ist das geraten oder hast du dir dabei etwas gedacht? Siehe:

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Wenn beides genau dasselbe ist, was ist dann die Formelvariable dafür, und welchen Wert (Zahl mit Einheit) hat es?


-------------------------------------------------

Mudi hat Folgendes geschrieben:

ich hab im nachgegeguckt und da hab ich diese formel gefuden:

v2=v1+DeltaT kann man nicht die benutzen?

Im "Wo?" nachgeguckt?

Meinst du du damit vielleicht die Formel



? Eine Formel kann man nur dann benutzen, wenn man sie schon verstanden hat.

Wovon handelt diese Formel? Kannst du in Worten beschreiben, wofür man sie verwendet?

Was ist denn eine Temperaturdifferenz?
Was sind das und das in dieser Formel?

Wenn du meinst, du kannst diese Formel hier anwenden, was sind dann das und das konkret hier in unserem Fall?
Mudi
BeitragVerfasst am: 07. Jan 2008 15:18    Titel:

das ist das gleiche Lehrer
ich hab im nachgegeguckt und da hab ich diese formel gefuden:

v2=v1+DeltaT kann man nicht die benutzen?
dermarkus
BeitragVerfasst am: 06. Jan 2008 23:22    Titel:

Was ist denn der Unterschied zwischen

Mudi hat Folgendes geschrieben:
die Temp. Differenz von heißen Wasser.


und

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Um wieviel Kelvin hat sich also nun unser heißes Wasser abgekühlt, während das Eis geschmolzen ist?


?

Ist das beides ganz genau dasselbe, oder ist das etwas unterschiediches?

Wenn beides genau dasselbe ist, was ist dann die Formelvariable dafür, und welchen Wert (Zahl mit Einheit) hat es?

Wenn beides nicht genau dasselbe ist, was ist dann der Unterschied zwischen diesen beiden Dingen?
Mudi
BeitragVerfasst am: 06. Jan 2008 22:50    Titel:

Was wir jetzt hier ausgerechnet haben ist die Temp. Differenz von heißen Wasser.
es gibt doch eh garnix mehr was man noch hinzufügen kann grübelnd
dermarkus
BeitragVerfasst am: 06. Jan 2008 22:43    Titel:

Sorry, das hab ich jetzt nicht verstanden grübelnd

Versuch mal, deine Sätze vollständig zu formulieren und nicht nur halb. Hilft es vielleicht, wenn du noch viel ausführlicher erzählst?
Mudi
BeitragVerfasst am: 06. Jan 2008 22:39    Titel:

auführlicher hmm...ok

die temp. vom heißen wasser wo das eis geschmolzen. dabei is die energie die zugeführt worden ist und daraus ergibt sich die schmelztemp.
dermarkus
BeitragVerfasst am: 06. Jan 2008 22:31    Titel:

ähm ich meinte ausführlich Augenzwinkern Erzähl mal noch genauer, und erklär mal ausführlicher. smile

Du darfst auch gerne nochmal ein bisschen hier im Thread zurückblättern, um dich besser zu erinnern und noch besser zu verstehen. smile
Mudi
BeitragVerfasst am: 06. Jan 2008 22:24    Titel:

ähm fdie temp. diferrenz vom heißen wasser
dermarkus
BeitragVerfasst am: 06. Jan 2008 22:17    Titel:

Ich stell mal die Fragen anders.

Erzähl mal selber ausführlich, was genau du da

Mudi hat Folgendes geschrieben:
34000 / 4,2 * 200 ~ 40,5 K Big Laugh


herausbekommen hast, und was das bedeutet!
Mudi
BeitragVerfasst am: 06. Jan 2008 22:12    Titel:

hmmm...
jetzt hab ich kein duchblick mehr
warte mal hm.....
muss jetzt
34000 / 2,1 * 100 ausrechnen?
grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd
dermarkus
BeitragVerfasst am: 06. Jan 2008 22:03    Titel:

Magst du dir diese zwei Sachen nochmal neu überlegen?

Ich glaube, du hast gerade einfach beim Lesen nicht so richtig hingeguckt, oder dir vielleicht nicht die Zeit genommen, mal kurz nachzudenken smile
Mudi
BeitragVerfasst am: 06. Jan 2008 21:57    Titel:

um ca. 49,5°C

ähm ya zu der 2 frage...muss ich jetzt 90+40,5= 130,5°C ? grübelnd
dermarkus
BeitragVerfasst am: 06. Jan 2008 21:53    Titel:

Okay, einverstanden smile

Um wieviel Kelvin hat sich also nun unser heißes Wasser abgekühlt, während das Eis geschmolzen ist?

Kannst du daraus auch schon ausrechnen, welche Temperatur das so entstandene warme Wasser hat?
Mudi
BeitragVerfasst am: 06. Jan 2008 21:50    Titel:

34000 / 4,2 * 200 ~ 40,5 K Big Laugh

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