Autor Nachricht
schnudl
BeitragVerfasst am: 21. Nov 2007 08:29    Titel:

ja
die Spalten der Paulimatrizen sind die Zustandsvektoren der x-Eigenzustände, ausgedrückt durch |z+> und |z->. Der Rest ist einfach.
MALTESE
BeitragVerfasst am: 20. Nov 2007 21:53    Titel:

ja mir is grad selber bissl was gekommen...tut mir leid ich hatte eine katastrophale vorlesung und musste deswegen doppeltsolange wieder reinkommen....also im groben halt alle zustandsvektoren der anderen spinmatrizen duch + - ausdrücken und dann einfach den operator via malen nach zahlen auffüllen...
sag ja oder nein
obwohl was heißt hier wichtiger... ha wenn du wüsstest
schnudl
BeitragVerfasst am: 20. Nov 2007 21:42    Titel:

Hinweis: Der Übergang zwischen den beiden Basen in z und x wird durch die Paulimatrix vermittelt. Genügt dir das mal? Ich widme mich jetzt langsam wichtigeren Dingen. Augenzwinkern
MALTESE
BeitragVerfasst am: 20. Nov 2007 21:05    Titel: Bestimmung Dichteoperator

hallo,
gesucht ist der Dichteoperator bestimmter Spinzustände von mehreren spin 1/2 Teilchen (da steht Neutronenstrahl ich nehme mal an N Teilchen).
nur zum einstieg... Dichteoperator in Basis von Eigenzuständen |+>,|-> von (Spinmatrize) ist gefragt, für den Fall das alle Teilchen in -x Richtung polarisiert sind
der Dichteoperator rho:

in meinem fall ist das doch ein reiner zustand also brauche ich nur einen summanden und
jetzt geht es um die Bestimmung des Psi
also jedes teilchen ist in -x ausgerichtet also muss ich ein Tensorprodukt
in in so ähnlicher form hinschreiben
wie schreibe ich auf das ein Teilchen im zustand "in Minus x Richtung polarisiert ist in der Basis + ,- wie oben beschrieben....danke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group