Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
soda
Verfasst am: 26. Aug 2007 11:59
Titel:
Danke für den Denkanstoss
MfG
soda
as_string
Verfasst am: 25. Aug 2007 23:24
Titel:
Hallo!
Erstmal hast Du mE bei der mgh-Geschichte keine Leistung, sondern eine Energie ausgerechnet. Dein Ergebnis muss also in Joule raus kommen und Du musst noch durch die Gesamtzeit von 7min teilen, um auf eine Leistung zu kommen.
Dann meine ich, dass die Rechnung mit einer durchschnitts-Geschwindigkeit vielleicht falsch sein könnte.
Ich würde es so machen: Erstmal ausrechnen, was der LKW insgesamt auf der Strecke für eine Arbeit verrichtet hat. Da wäre einmal die Hubarbeit, die Du ja schon mit mgh ausgerechnet hast.
Dazu kommt noch die Arbeit für die Beschleunigung. Die ist gleich der kin. Energie am Ende minus der am Anfang, also Dein WB. Das ist aber auch noch keine Leistung, sondern eine Energie/Arbeit, also keine Watt als Einheit!
Dann hast Du noch die Arbeit wegen der Reibung. Hier kannst Du erstmal einfach W=F·s rechnen.
Alles zusammen ist die gesamte Arbeit, die innerhalb von 7min verrichtet wurde. Für die Durchschnittsleistung musst Du also die gesamte Arbeit (in Joule) durch die 7·60s teilen.
Gruß
Marco
magneto42
Verfasst am: 25. Aug 2007 23:22
Titel:
Wenn Du bedenkst, daß Leistung gleich Arbeit bzw. Energie
pro Zeit
ist, bist Du fast am Ziel.
soda
Verfasst am: 25. Aug 2007 23:07
Titel: mechanische Leistung
Hallo
Ich habe wirklich eine knifflige Aufgabe zu lösen und die lautet folgendermassen:
Ein Lastwagen 25'000kg fährt von Punkt A (530 m ü M) nach Punkt B (610 m ü M). Im Punkt A hat er eine Geschwindigkeit von 50km/h, nach 7.0 Minuten hat der Lastwagen eine Strecke von 7.0km zurückgelegt und somit im Punkt B angekommen wo er eine Geschwindigkeit von 80km/h hat.
(Die Beschleunigung ist nicht konstant)
a) Wie gross ist die mittlere mechanische Leistung (Fahrtwiderstandskräfte total 5,4kN) [Lösung 146kW]
Meine Überlegungen dazu sind folgende
also Mechanische Leistung ist ja
V müsste ich ja die Durchschnittsgeschwindigkeit nehmen
wobei 16.666 m/s herauskommt.
Kräfte:
Fahrwiderstandskräfte = 5.4kN
Beschleunigungsarbeit =
wobei 3761kW rauskommen.
Und dann überwindet der LKW noch eine höhe von 80m
kommen riesige 19620kW raus
was ja schon mehr als in der Lösung ist und somit unlogisch ist..
ich sehe leider nicht was für einen groben Fehler ich gemacht habe..
danke für Unterstützung
MfG
soda