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dermarkus
Verfasst am: 21. Feb 2007 21:38
Titel: Re: Geräuscheanalyse
Patrick hat Folgendes geschrieben:
Wenn das Zahnradgetiebe
beschleunigt wird, ist dann das Geräusch des Zahnradgetriebes lauter.
Woran liegt das?
Ich würde sagen, das liegt daran, dass es dann mehr Reibungsenergie gibt, die in Schallenergie umgewandelt werden kann.
Denn während der Beschleunigung sind die wirkenden Kräfte größer als ohne Beschleunigung, und nach der Beschleunigung ist der in gleicher Zeit zurückgelegte Weg größer als vor der Beschleunigung.
Zitat:
Kann man auch die Reibungsabläufe im Zahnradgetriebe
mathematisch berechnen (z.B. Fourier-Analyse)?
Um die Geräuschentstehung zu simulieren, bräuchte man wohl Informationen über das Material der Zahnräder, über ihre Form, und darüber, ob sie gut oder schlecht geölt sind.
Die Fourier-Analyse würde ich eher erstmal der Schall
messung
(also nicht der Schallentstehung) zuordnen, denn damit könnte man das Geräusch, wenn man es zum Beispiel auf Tonband aufgezeichnet hat, in seine Frequenzkomponenten zerlegen.
Patrick
Verfasst am: 21. Feb 2007 21:28
Titel: Geräuscheanalyse
Ein Zahnradgetriebe wird auf Geräusche untersucht. Wenn man das Zahn-
radgetriebe bewegt, entsteht ein Geräusch. Wenn das Zahnradgetiebe
beschleunigt wird, ist dann das Geräusch des Zahnradgetriebes lauter.
Woran liegt das? Kann man auch die Reibungsabläufe im Zahnradgetriebe
mathematisch berechnen (z.B. Fourier-Analyse)?