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hansguckindieluft
Verfasst am: 08. Aug 2022 09:03
Titel:
Hallo,
das kannst Du so einfach nicht berechnen.
Insbesondere Deine Berechnung der Beschleunigung ist falsch.
Du hast einfach die Geschwindigkeit in m/s berechnet, und diese dann quadriert? Abgesehen davon, dass dann die falsche Einheit herauskommt (m²/s² statt m/s²), ist das nicht die Beschleunigung.
Die Beschleunigung ist doch die zeitliche Änderung der Geschwindigkeit.
Das heißt, im vorliegenden Fall müsstest Du wissen, in welcher Zeit das Fahrzeug von 20 km/h auf 0 km/h verzögert. Oder Du müsstest den Weg abschätzten.
Da Du aber davon ausgehst, dass der Kopf auf das Lenkrad trifft, geht es um die Beschleunigung, die der Kopf erfährt. Das Auftreffen des Kopfes auf dem Lenkrad wird ja zeitlich verzögert mit dem Aufprall des Fahrzeugs sein.
Die Frage ist dann z. B.: Verzögert das Fahrzeug noch, wenn der Kopf auf das Lenkrad trifft, oder steht das Fahrzeug dann schon. Ebenso wäre zu klären, wie stark der Gurt vorher den Insassen verzögert hat. Also welche Geschwindigkeit hat der Kopf beim Auftreffen auf dem Lenkrad.
Du siehst, das ist alles andere als trivial.
Grüße
Spurensucherin
Verfasst am: 07. Aug 2022 21:25
Titel: Auffahrunfall mit 20 kmh: welche Kräfte wirken auf den Kopf,
Meine Frage:
Auffahrunfall mit circa 20 kmh. Der Airbag öffnet sich nicht.
Fahrerin ist angeschnallt. Der Kopf knallt auf das Lenkrad.
Wie hoch ist die Belastung?
Meine Ideen:
F = Masse x Beschleunigung
Masse des Kopfes:
senkrecht 6 kg
bei 15 Grad Neigungswinkel 13 kg (was im Auto wahrscheinlich ist)
Beschleunigung
(Meter pro Sekunde) zum Quadrat
20km : 1h = 20.000m : 3600 sec = 5,6 m/sec
=> Beschleunigung = 31,4 m/sec
Kraft die wirkt:
13 kg x 31,4m/sec = 408 kg m/sec