Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Elektrik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
gast_free
Verfasst am: 22. März 2022 09:49
Titel:
Beim laden von solchen Akkus laufen komplexe elektrochemische Vorgänge ab. Diese zu erläutert zu bekommen könnte in einem eher chemisch-orientierten Forum aussichtsreicher sein.
Ich beschränke mich auf die Ladekurvenn von Li-Ionen Akkus.
In der ersten Ladephase ist der Ladestrom sehr hoch und ziemlich konstant. Die Zellspannung steigt mit der Zeit linear an.
In der zweiten Phase geht die Zellspannung in die Sättigung und bleibt auf einem konstanten Wert. Der Ladestrom sinkt mit der Zeit näherungsweise negativ exponentiell.
Die gespeicherte Energie (Ladekapazität) verläuft ähnlich wie die Aufladekurve eines Kondensators. Vermutlich baut sich im Akku ein Gegenfeld auf, dass das Einströmen weiterer Elektronen zunehmend ausbremst.
Es handelt sich bei den Formeln um plumpe Näherungen. Die Konstante k lässt sich aus der Stromkurve in der Phase 2 als Näherung bestimmen. Etwa aus der Zeit tH, bis sich der Ladestrom halbiert hat.
Die gespeicherte Ladung kann als Integral der Stromkurve berechnet werden.
Die gespeicherte Energie ist dann das Produkt aus Zellspannung und Ladungsmennge. Das trifft aber nur für den Bereich der Entladung zu, in der die Spannung einigermaßen konstant bleibt.
E-Auto Fahrer
Verfasst am: 21. März 2022 10:08
Titel: Ladekurven; Li-Ion Akku, E-Auto
Meine Frage:
Hi,
wie kommen die typischen Ladekurven bei Elektroautos zustande?
Die normalen Akkutypen sind ja Li-Ion Akkus oder LFP Akkus. An den Ladekurven verschiedenster Hersteller kann man sehen, dass ca. im Bereich von 20-40% die höchste DC-Ladeleistung (in kW) rein geht. Je nach Hersteller können das. um die 100-200 kW sein.
Danach nimmt die Kurve jedoch meistens drastisch ab, was zur dem charakteristischen Verlauf führt und die Ladeleistung sinkt - deswegen dauern die letzten 20% oft am längsten, weswegen nicht empfohlen wird, auf 100% zu laden, sondern auf 80%.
Meine Ideen:
Jetzt frage ich mich aber, wieso das so ist. Welche chemischen/physikalischen/technischen Hintergründe gibt es dafür? Wieso nimmt die Ladeleistung so extrem ab, wenn man ein Elektroauto auflädt?
Danke für die Aufklärung