Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
Nils Hoppenstedt
Verfasst am: 24. Mai 2020 17:43
Titel: Re: Präzession Fahrradreifen auf Drehstuhl
Andro hat Folgendes geschrieben:
Frage 1: ist die senkrecht zum einleitenden Drehmoment wirkende Präzessionskraft immer genauso groß wie das aufgewandte Drehmoment?
Du meinst wahrscheinlich, ob das einleitende Drehmoment so groß ist wie das Drehmoment, das die Lager (in diesem Fall also die Gelenke und Muskeln des Piloten) aufbringen müssen um die Richtung des Drehimpulses zu ändern. Nein, das einleitende Drehmoment kann im Prinzip beliebig klein sein, aber die Kräfte auf die Lager können bei hohen Trägheitsmoment ziemlich groß werden und in technischen Anlagen sogar die Lager zerstören.
Andro hat Folgendes geschrieben:
Frage 2: wie sieht es mit der Energieerhaltung hier aus? Kinetische Energie ist ja in der Rotation des Reifens gespeichert. Wenn sich dann jetzt noch der Stuhl samt Pilot dreht, kommt hier doch ein beträchtlicher Teil kinetischer Energie hinzu oder nicht?
Ja, das kommt hinzu. Gleichzeitig nimmt aber die Winkelgeschwindigkeit des Rades ab. Denn das Lager dreht sich ja in der Endposition in die entgegen gesetzte Richtung wie der Reifen und die Geschwindigkeit des Reifens bezüglich des Lagers ist konstant (Lagerreibung vernachlässigt). Die Winkelgeschwindigkeit des Reifens bezüglich des Außenraumes hat also abgenommen.
Trotzdem wird die Summe der Energien von Pilot und Reifen nicht konstant sein, da der Drehstuhl ja nur der vertikalen Achse vom Untergrund entkoppelt ist. In den anderen Raumrichtungen kann und wird Drehimpuls auf die Umgebung übertragen.
Nils
Andro
Verfasst am: 22. Mai 2020 18:52
Titel: Präzession Fahrradreifen auf Drehstuhl
Meine Frage:
Hi ich hab 2 Fragen zur Präzession eines sich drehenden Fahrradreifens in Verbindung mit einem Drehstuhl. Wir alle kennen diese Versuchsanordnung bei der ein Proband einen sich schnell drehenden Fahrradreifen in der Hand hält und diesen dann zur einen oder anderen Seite kippt, um zu demonstrieren, dass sich durch Präzession ein drehbarer Stuhl in Rotation versetzen lässt.
2 Fragen habe ich hierzu:
Frage 1: ist die senkrecht zum einleitenden Drehmoment wirkende Präzessionskraft immer genauso groß wie das aufgewandte Drehmoment?
Frage 2: wie sieht es mit der Energieerhaltung hier aus? Kinetische Energie ist ja in der Rotation des Reifens gespeichert. Wenn sich dann jetzt noch der Stuhl samt Pilot dreht, kommt hier doch ein beträchtlicher Teil kinetischer Energie hinzu oder nicht?
Meine Ideen:
Bei der zweiten Frage würde ich gerne Reibkräfte unberücksichtigt lassen. Also Reibungsverluste nicht mit einbeziehen