Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
Nils Hoppenstedt
Verfasst am: 21. März 2020 21:11
Titel: Re: Schnellstmögliche Beschleunigung eines PKW
Trenton hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Kann mir jemand diesen Zusammenhang etwas besser erklären?
Hallo,
Bei vernachlässigtem Trägheitsmoment der Räder und nicht durchdrehenden Rädern gilt für das an den Radachsen anliegende Drehmoment M und der auf die Straße übertragene Kraft F die Beziehung:
M = F*r
wobei r der Radius der Räder ist. Hierbei kann man wegen P = M*w auch noch das Drehmoment durch die Leistung P und die Winkelgeschwindigkeit w der Räder ausdrücken.
Ist die Masse des Fahrzeugs m, so folgt für die Beschleunigung a auf ebener Straße:
a = F/m
Viele Grüße,
Nils
GvC
Verfasst am: 21. März 2020 17:32
Titel:
Trenton hat Folgendes geschrieben:
Beschleunigung ist eine Kraft multipliziert mit einer Masse.
Nein. Beschleunigung ist Kraft dividiert durch Masse.
Trenton
Verfasst am: 21. März 2020 15:27
Titel: Schnellstmögliche Beschleunigung eines PKW
Meine Frage:
Hi, ich hab ne etwas naive Frage zur Beschleunigung.
Drehmoment ist ja die Kraft, die auf die Antriebswelle wirkt. Beschleunigung ist eine Kraft multipliziert mit einer Masse.
Daraus muss ich aber schlussfolgern, dass sich die Kraft, die auf die Straße wirkt durch die Leistung ergibt, also durch Drehzahl mal Moment und nicht durch die Kraft, die am Motor anliegt
Kann mir jemand diesen Zusammenhang etwas besser erklären?
Bisher werde ich da nicht richtig schlau.
Meine Ideen:
Danke für Tipps