Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Elektrik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
Nobby1
Verfasst am: 11. Feb 2020 10:54
Titel:
Die 20 kWs ist die Arbeit und nicht die Leistung. Wie mans berechnet steht doch oben. Bei sagen wir mal 10 s, braucht der Motor 2 kW.Bei kürzen Zeiten dem entsprechdend mehr.
monti gast
Verfasst am: 11. Feb 2020 10:11
Titel:
Moin.
Die Beschleuniging ist eigentlich relativ egal.
Die Lichtmaschine soll über Muskelkraft und nicht über den Motor angetrieben werden.
Wie darf ich die Rechnung deuten? Wie wird die Spannung des Motors in deine Rechnung einbezogen? Denn ein Motor mit 20kWs gibsts nich.
Nobby1
Verfasst am: 30. Jan 2020 23:51
Titel:
Mit W = 0.5 * 600 kg * (30000 m/3600 s)^2 = 20,8 kJ = 20,8 kWs
P = W/ t Die Zeit bestimmt die Leistung des Motors.
Die Lichtmaschine mach auch kein Sinn, da es keine Perpetuum mobiles gibt. Der Motor entnimmt den Batterien Strom und die Lichtmaschine lädt wieder? Macht kein Sinn.
Nils Hoppenstedt
Verfasst am: 30. Jan 2020 23:35
Titel:
Naja, die Leistung alleine sagt ja erst mal nur etwas darüber aus, wie schnell die Energie zur Verfügung gestellt wird. Wenn dein Fahrzeug untermotorisiert ist, kannst du die oben genannten Specs ja trotzdem alle erfüllen (Reibungsverluste mal vernachlässigt), du brauchst nur die passende Übersetzung und es dauert halt alles länger...
Aber du hast doch bestimmt auch ein paar Angaben im Kopf wie schnell das alles erfolgen soll. Also, in welcher Zeit soll das Gefährt die 30 Sachen erreichen und wie schnell soll die genannte Steigung erklommen werden? Kannst du uns das noch mitteilen? Dann können wir die Leistung abschätzen.
Gruß
Nils
Monti
Verfasst am: 30. Jan 2020 22:47
Titel: Welchen Elektromotor brauch ich
Meine Frage:
Moin!
Arbeite zurzeit an einem Projekt in Form von einem Fahrradgespann(Fahrrad mit Beiwagen). Erst sollte es nur durch Muskelkraft angetrieben werden, aber mit 4,6m Zuglänge und 1,4 Breite gestaltet sich das bei einem Gewicht von bis zu 600 kg denkbar kompliziert. Nun wollte ich auf einen E-Motor umrüsten was im ersten Versuch leider nicht geklappt hat (Rechenfehler und dadurch Geld zum Fenster rausgeschmissen). Nun meine Frage: Wie muss ich einen E-motor mit max 48V auslegen um 600kg mindestens 4 Stunden (besser 6 Stunden) von A nach B zu bewegen. Als Kapazität der Batterien sind 110 AH gegeben. Der Motor sollte das Gefährt auf maximal 30 km/h beschleunigen und Steigungen von 20 % überwinden können. Während der Fahrt werden die Batterien von einer 24V 100A Lichtmaschine geladen.
Meine Ideen:
24V 450W Motor funktioniert schon mal nicht