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kreatief
Verfasst am: 06. März 2019 00:46
Titel:
Dankesehr, für die schnelle Antwort.
(In Physik 1 schein ich noch Einiges an Nachholbedarf zu haben
)
GvC
Verfasst am: 06. März 2019 00:34
Titel:
Die Kupplung wird (im "eingekuppelten" Zustand) mit dem Drehmoment belastet. Bei konstantem Drehmoment ist also die mechanische Belastung der Kupplung konstant. Mit unterschiedlichen Drehzahlen ändert sich nur die übetragene Leistung, denn Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.
kreatief
Verfasst am: 06. März 2019 00:28
Titel:
Eventuell etwas schlecht bzw. falsch ausgedrückt von mir. Damit waren Fahrwiderstände (in diesem Fall hauptsächlich Luftwiderstand) gemeint. Abtrieb gibt es in diesem Sinne ja nicht, Anpressdruck wäre die korrekte Bezeichnung.
GvC
Verfasst am: 06. März 2019 00:19
Titel:
kreatief hat Folgendes geschrieben:
Angenommen das Test-Szenario ist ein Prüfstand, womit wir die Fahrwiderstände (Abtrieb) nicht berücksichtigen.
Ohne Abtrieb kannst Du auch keine Leistung und damit kein Drehmoment übertragen.
kreatief
Verfasst am: 05. März 2019 23:50
Titel: Kupplung maximale Kraftübertragung
Hallo,
ich beziehe mich auf einen PKW mit Vebrennungsmotor. Dabei stelle ich mir gerade die Frage, wann die Kupplung am höchsten belastet wird, am meisten Kraft übertragen wird.
Wenn man nun noch ein Schaltgetriebe einbezieht, sind durch die Übersetzung bedingt, im höchsten Gang die Kräfte am größten?
Da der Hebel in diesem Fall am kleinsten ist? Ist die Begründung korrekt?
Somit würde ich das mal ausklammern und mich speziell auf den gleichen Gang beziehen.
Angenommen der Verbrennungsmotor liefert ein konstantes Drehmoment von 400Nm bei einer Drehzahl von 2000min^-1, sowie bei 3500min^-1 ebenfalls 400Nm.
Wird die Kupplung, die diese 400Nm an den Antriebsstrang übertragen soll nun in beiden Fällen gleich stark belastet, oder unterschiedlich?
Angenommen das Test-Szenario ist ein Prüfstand, womit wir die zusätzlichen Fahrwiderstände (Luftwiderstand,..) nicht berücksichtigen.
Grüße und Danke im Vorraus.