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stossel
Verfasst am: 08. März 2019 09:47
Titel:
Ok... Vielen Dank für die Antwort, aber von dem was du geschrieben hast haben wir in Vorlesungen/Übungen das wenigste behandelt
Wie ist es denn im Allgemeinen: Reicht es, die Resultate zu kennen, oder sollte man auch die Herleitungen können?
lsjdff
Verfasst am: 06. März 2019 01:49
Titel:
Unterschied zwischen Biot-Savart-Gesetz und Maxwell Ampersche Durchflutungsgesetz
Wieso verrichtet das Magnetfeld keine Arbeit
Welche Größe geht gegen Null bzw was bleibt übrig wenn man eine Zylinderhöhe gegen Null bzw Rechteckschleife dessen Kanten gegen Null laufen lässt (Stichwort Allgemeine Stetigkeitsbedingungen an Randgebieten herleiten)
Wieso ist das elektrische Feld an konvexen bzw spitzen Ebenen stärer (stichwort spitzenentladung)
Weshalb ist ein Leiter feldfrei
Was ist der Unterschied zwischen den Fresnelformeln und dem Snelliusche Brechungsgesetz
Ist es sinnvoll für das Magnetische Feld B ein Skalarpotential einzuführen in denen analog zum elektrischen feld E=-grad phi gilt ?
...
stossel
Verfasst am: 05. März 2019 20:08
Titel: Elektrodynamik mündliche Prüfung
Meine Frage:
Hi,
bald habe ich eine mündliche Prüfung (30 Minuten) in Theoretische Physik: Elektrodynamik.
Meine Frage: Was für eine Art Fragen könnte da gestellt werden?
Meine Ideen:
Leider konnte ich keine Prüfungsprotokolle dazu an meiner Uni bekommen.
In der Vorlesung haben wir halt z.T. recht lange Formeln/Herleitungen gemacht. Inwiefern wird sowas in einer mündlichen Prüfung gefragt? Sollte man die Herleitungen können, oder reicht es, die Formeln zu kennen und grob zu wissen wo sie herkommen?
Oder was ist z.B. mit solchen Sachen wie Multipolentwicklung in Kugelkoordinaten, Legendre Polynome, Kugelflächenfunktionen etc.? Ist das zu kompliziert/lang für eine mündliche Prüfung oder sollte man das auch genau lernen?
Wäre für jede Hilfe/Erfahrung dankbar!!