Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Wärmelehre
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
GerdS
Verfasst am: 24. März 2019 15:26
Titel:
Hallo Dreistein007,
hab deine Frage eben erst gelesen und will sie mal als motorradfahrender Nichtphysiker beantworten.
Eigentlich hast du die Frage ja schon selbst richtig beantwortet. Die Erwärmung des Reifens geschiet im wesentlichen durch minimale Reibung mit dem Asphalt und durch die Walkbewegung des Gummis selbst. Da der Reifen sich bekanntlich mehr oder weniger schnell dreht entsteht dadurch eine ringförmige Erhitzung der Oberfläche. Da nun der Gummi die Wärme schlecht weiterleitet kommt es hierbei zu einer nach beiden Seiten abnehmenden Erwärmung, die sich um so stärker auswirkt, je mehr Reibung (Hitze) in kurzer Zeit erzeugt wird (Burnout, Donut oder auch hohe Kurvengeschwindigkeit).
Ganz deutlich wird diese Problematik z.B. in der MotoGP. Dort werden Reifen mit unterschiedlichen Härtegraden links, rechts und auf der Laufflanke verwendet, um bei unterschiedlicher Kurvenbelastung (z.B. mehr und schnellere Rechtkurven) den Reifen in seinem optimalen Temperaturbereich zu halten.
Gruß Gerd
Dreistein007
Verfasst am: 02. März 2019 03:42
Titel: Motorradreifen
Kann im Motorradreifen eine ungleiche Temperaturverteilung entstehen, d.h. die Mittellauffläche wird wärmer als die Seiten die weniger Fahrbahnkontakt haben?
Reifengummi besitzt ja nicht unbedingt die beste Wärmeleitfähigkeit, und die Flanken werden vom Fahrtwind heruntergekühlt während die Mittellauffläche 80-90% der Zeit den alleinigen Fahrradkontakt hat