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Brillant
Verfasst am: 09. Mai 2016 11:54
Titel:
Habe recherchiert. Das Prinzip wurde als "Lightweight Velocité" auf der Eurobike 2014 vorgestellt:
Eurobike Neuheiten 2014 - Teil 2
Kritiker meinen, die Permanentmagnete sind "Schrottsammler", der Schrott wird in den Spalt zwischen Felge und Elektromagneten gezogen. Ob das stimmt? Und dass mit der angegebenen elektr.
Leistung von 500 W
keine 100 km/h auf der Ebene ereichbar sind. Also ein Glaubwürdigkeitsproblem.
Aber neue Ideen werden ja gerne mal zerpflückt. Der Erfinder macht Pleite und die ehemaligen Kritiker das Geschäft ;-)
Brillant
Verfasst am: 09. Mai 2016 10:12
Titel: Linearmotor Fahrräder
Immer wieder sehe ich, wie elektrobetriebene Fahrräder einen Motor in der Nabe des Vorder- oder Hinterrades haben.
Warum setzt man die Kraft nicht an der Felge an, Bremsen greifen dort doch auch.
Könnte man das mit einem Linearmotor realisieren? Oder ist das Prinzip wörtlich zu nehmen und funktioniert nicht bei gekrümmtem Stator?
Aktueller Anlass dieser Frage ist ein Video bei spiegel.de. Motor und Akku sind im Reifen integriert. Eigentlich ein Widerspruch zum Prinzip, die ungefederten Massen möglichst klein zu halten. Und als "Nachrüstung" fragwürdig, weil Kräfte wirken, die den Gabelbruch fördern (ehem. Kinderkrankheit bei Elektrofahrrädern mit Vorderrad-Antrieb).
E-Antrieb zum Nachrüsten: Fahrradreifen unter Strom