Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
Jayk
Verfasst am: 03. Okt 2013 19:14
Titel:
Physikschülerinnn hat Folgendes geschrieben:
3. newtonsche axiom
Danke ich hoffe das Krieg ich hin
Wirklich wirklich danke
Im Prinzip schon. Da du allerdings die Kräfte nicht kennst, wird dir das 3. Newtonsche Axiom nicht viel nützen. Es ist aber äquivalent mit der Impulserhaltung, die dir etwas nützen wird. Mit "kräftefrei" war wohl gemeint, dass nicht noch irgendein Stern oder so das Raumschiff anzieht. Dann würde nämlich die Impulserhaltung nicht gelten.
Das Raumschiff selber ist keineswegs kräftefrei. Wenn du das 1. Newtonsche Axiom darauf anwenden würdest, würde ja auch die Aufgabenstellung sinnlos werden. Was kräftefrei ist, ist das Gesamtsystem Raumschiff+Treibstoff. Man könnte also theoretisch das erste Newtonsche Axiome auf den gemeinsamen Massenschwerpunkt von Raumschiff und Treibstoff anwenden (dieser bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit). Das ist aber wohl wesentlich komplizierter, als einfach den Impuls vorher und nachher zu vergleichen.
Physikschülerinnn
Verfasst am: 03. Okt 2013 18:14
Titel:
3. newtonsche axiom
Danke ich hoffe das Krieg ich hin
Wirklich wirklich danke
Jayk
Verfasst am: 03. Okt 2013 16:38
Titel:
Über "kräftefrei" kann man sich streiten. Gemeint ist jedenfalls, dass die einzigen Kräfte durch die Wechselwirkung beim Treibstoffausstoß verursacht werden. Alle Kräfte folgen also dem dritten Newtonschen Axiom, folglich ist der Impuls erhalten. Das kannst (und sollst du, denke ich) beim Rechnen anwenden.
PhysikSchülerin1
Verfasst am: 03. Okt 2013 12:53
Titel:
Trägheitsprinzip = 1. Newtonsche Gesetz
ja das sagt mir was.
planck1858
Verfasst am: 03. Okt 2013 12:42
Titel:
Hi,
sagt dir das sogenannte "Trägheitsprinzip" etwas?
physikschülerin
Verfasst am: 03. Okt 2013 12:29
Titel: Woher weiß ich wie ich das rechnen soll? (lediglich Erklärun
Meine Frage:
Ich bin Schülerin einer 12. Klasse im technischen Bereich. Ich wollte für die nächste Physik Stegreifaufgabe schon mal anfangen zu üben. Ich habe bereits einige Aufgaben gemacht, leider komme ich mit einer bestimmten aus der Mechanik nicht klar. Ich verstehe nicht ganz was gefragt ist und wie ich vorgehen muss.
Die Aufgabe lautet so:
"Eine Rakete der Gesamtmasse m fliegt kräftefrei im Weltall mit der Geschwindigkeit v relativ zur Erde, Durch Zünden eines Treibsatzes werden Treibgase der Masse m1 mit der Geschwindigkeit v1 gegenüber der Rakete ausgestoßen.
a) Zeigen Sie, dass die Rakete mit der Geschwindigkeit v2= (v- m1/m * (v+v1)) / (1 - m1/m) gegenüber der Erde weiterfliegt, falls man näherungsweise annimmt, dass der Ausstoß plötzlich erfolgt!
b) Diskutieren Sie die Spezialfälle v1 = 0 ; v1 = -v ; v1 = -2v bei
1. m1 = 1/2 * m
2. m1 = 1/100 * m
und berechnen sie jeweils v2
Anmerkung: Bei Berücksichtigung der Massenveränderlichkeit ohne plötzlichen Aussstoß erhält man: v; 1,69v; 2,39v; v; 1,01v; 1,02v"
Meine Ideen:
Was ich nicht verstehe ist, dass die Rakete kräftefrei fliegt.
Außerdem auch nicht wie man bei a darauf kommt was v2 ist. In dem ganzen Text vorher ist nämlich kein v2 erwähnt, was genau ist das? die Geschwindigkeit von der Rakete oder zusammen mit dem Treibsatz?
Bei B kann ich ja die v1 Werte und m1 Werte in die Formel einsetzen und v2 ausrechnen. Aber was genau soll ich da diskutieren? Soll ich herausfinden was mit der Rakete los ist bei einem bestimmten Wert von v1?