Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
Daniel Anschütz
Verfasst am: 03. Apr 2013 00:13
Titel:
Wir waren uns übrigens beide einig darin, dass die Beschleunigung des Fahrzeuges in dem Zeitpunkt am größten ist, wo das Drehmoment am HINTERRAD am größten ist. Ich konnte ihm eben bloß nicht erklären, warum das Drehmoment am Hinterrad zu dem Zeitpunkt am größten ist, wo die Motorleistung am größten ist und nicht, wo das Motordrehmoment am größten ist.
Daniel Anschütz
Verfasst am: 02. Apr 2013 23:56
Titel: Abhängigkeit der maximalen Beschleunigung eines Fahrzeugs
Hallo alle zusammen,
Ich habe dieses Forum gerade über Google gefunden und ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen könnt.
Ich habe mich gerade mit einem Kumpel über eine Sache gestritten und ich konnte ihm leider nicht erklären, warum ich Recht habe und nicht er.
Es geht darum, ob ein übliches Kraftfahrzeug, zb. Auto oder Motorrad, in einem bestimmten Gang und unabhängig vom Luft- und sonstigen Widerständen seine maximale Beschleunigung im Augenblick der höchsten Motorleistung oder im Augenblick des höchsten Motordrehmomentes erfährt.
Ich sage ganz klar, dass das Fahrzeug im Augenblick seiner höchsten MotorLEISTUNG am schnellsten beschleunigt. a) Weil ich das bei meinem eigenen Auto merke: Bei 5900u/min (Drehzahl der maximalen Leistung) beschleunigt es spürbar besser als bei 3000u/min (Drehzahl des maximalen Drehmomentes) und b) weil ich das schon von Leuten gelesen habe, die ihr Leben lang in der Moto GP mitgewirkt haben und ich glaube kaum, dass die sich irren würden.
Nun wäre es klasse, wenn einer von euch das mal verständlich erklären könnte. Denn auch ich verstehe nicht WARUM es so ist, auch wenn ich denke, dass ich Recht habe. Aber wenn ich es selbst nicht verstehe kann ich es natürlich auch meinem Kumpel nicht erklären.
Beste Grüße,
Daniel